1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG GCE8420 mit Firmware LG GCE8320?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DasExperiment, Jul 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

hab gehört daß man einen Brenner prinzipiell gleicher Bauart mit einer Firmware des nächst schnelleren Modells "übertakten" kann. In meinem Fall wäre das der LG GCE 8240 dem ich die Firmware des GCE8320 aufspielen möchte. Dazu meine Frage, wenn der Brenner sich dann weigert seinen Dienst zu tun, kann ich dann ganz einfach die Firmware vom 8240 wieder aufspielen und alles ist OK, oder kann es auch passieren daß ich meinen Brenner auf die Art kille?!
    Schonmal Danke für eure Ratschläge!

MFG
    Matthias

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nein, das glaube ich nicht. Das klappt nur bei brennern aus der gleichen produktserie. So ist der 40x baugleich zum 32x, nur eine Softwarebeschränkung. und ich glaube, der 48x ist immer noch die gleiche Produktserie, kann man erst sagen, wenn der draußenb ist (nebenbei, wann kommt der? ich würd das dann gern probieren, auf 48x zu gehen)
    Und der 16x war ja vor dem 24x und bei dem geht es auch nicht.
    Von 16 auf 32x ist schon eine ganz schöne Steigerung, ich glaube nicht, das er das (wenn überhaupt) lange verkraften würde.
    Versuchen kannst du es, aufpassen musst du nur, das du das Flashprogramm des ALTEN brenners benutzt, nicht die des 32x damit geht es nicht. wenn du es probierst, kannst ja mal deine Erfahrungen posten, würd mich interessieren. Und wenn du bei Fehlschlag eh mal auf einen neureren brenner umsteigen willst, dann kann der Versuch nicht schaden. Und man kann versuchen (nur versuchen, es gibt keine Garantie!!) es zurückzuflashen.

3. alatarta

alatarta Byte

kann man denn aus dem gce-8160b den 8320 machen? die datei endet ja auch mit .hex

4. Danke für die kompetente Antwort!
    Schade, schade, wäre zu schön gewesen.

MFG
    Matthias

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nein, das klappt nicht. Die beiden sind elektronisch nicht gleich.
    Die Firmware Datei von deinem 24x Brenner hat die endung *.lge.
    Die Datei vom 8320B hat die Endung *.hex.
    Auch wenn Du die datei umbenennst, klappt es nicht.
    Aber den 32x kann man auf 40x, später evtl mal auf 48x bringen. Über den Nutzen kann man sich streiten.
    [Diese Nachricht wurde von Angel-HRO am 04.07.2002 | 11:27 geändert.]

6. Ok ok,

meinte ich doch. Ist ein Fehler von mir. Ich meine schlichtweg daß er korrekte EFM Kodierung vollständig unterstütrzt!
    Hast Du vielleicht auch noch eine Antwort auf meine Frage?

Gruß
    Matthias

7. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

<I>...von ******* schreibt der 8320 irreguläre EFM Muster immer korrekt</I>

wenn dann schreibt schreibt der lg8320 <B>regelmässige</B> bitmuster korrekt!
    =&gt; http://elby.ch/german/products/clone_cd/writers/a.html

*sonnenkind
    [Diese Nachricht wurde von sonnenkind am 04.07.2002 | 10:38 geändert.]

8. Ich denke schon, der 8240 schreibt EFM nämlich nicht immer korrekt, einige Spiele mit Safedisk hab ich kopiert, andere waren dann nicht zum laufen zu bewegen! Laut der Support Seite von ******* schreibt der 8320 irreguläre EFM Muster immer korrekt! Deswegen.
    Die Geschwindigkeit ist mir dabei ziemlich wurscht, brenne normalerweise eh nicht schneller als 12 fach, ist meiner Meinung nach besser wegen der Qualität!

Gruß
    Matthias

9. Kann Dir da auch keinen Ratschlag geben, aber lohnt sich das evtl vorhandene Risiko??

Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page