1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LibreOffice 3.3.x / 3.4.x - Makroversagen

Discussion in 'Office-Programme' started by Eric March, Feb 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Da ich derzeit nicht zu hause bin, werde ich mal am Monatg schauen. Den letzten Fortschrittsbalken habe ich vor 4 Jahren erstellt. Da ist nicht mehr viel davon im Hirn.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :grübel:
    Ich wollte doch keinen Fortschrittsbalken selbst programmieren (Gott bewahre, da wär' ich doch viel zu faul zu).

    Es geht darum, dass Datei • Speichen unten in der Statusleiste einen Fortschrittsbalken auslöst was .Store() offenbar ja nicht tut.

    Etwas Profanes wie ›Fahne hoch: „Ich speichere!“‹ samt ›Fahne runter: „Fäddisch!“‹ würde reichen. Es muss halt erscheinen, sichtbar sein und verschwinden. Eine Manipulation im Dokument z.B. würde ich ja mitspeichern (Färben der Hintergrundes so lange), das wäre nicht so sehr geplant, aber womöglich tragbar.

    Eric March
     
  3. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Vielleicht eine Userform (Dialog). Über diesen Dialog die Datei speichern und zum Schluß den Dialog schließen. Ob das so funktioniert und der Dialog bis zum Abschluß des Speichervorgangs offen bleibt weiss ich nicht, müsstest Du ausprobieren. Oder wie bei Microsoft Office die Statusbar nutzen. Was in MSO geht sollte auch in OOo/LibreOffice funktionieren.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe die unbestimmte Vermutung, dass diese Königslösung nicht klappt :C
    Im OOo/LO-Forum habe die ein und andere Anregung bekommen, aber ehrlich gesagt wirkt die Suite immer noch nicht ausgegoren. Zu viele spezielle Dinge scheinen zu gehen, Triviales des täglichen Bedarfs scheitert.

    Eric March
     
  5. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Das ist auch einer der Gründe weshalb ich bei Excel bleibe. Da kann man mit Bordmitteln mehr erreichen. Das was Du möchtest wäre auch in OOo/LibreOffice möglich, sofern Du Dich mit anderen Programmiersprachen auskennst.

    Das ist sie schon. Nur haben die OOo-Macher eine andere Auffassung als Microsoft. Bei den OOo-Jüngern hört man immer wieder mal die Aussage "das braucht doch keiner". Deshalb wird es immer so ein sch*** ... lechtes Programm bleiben, was die Ausbaufähigkeit mit Bordmitteln betrifft. So schlecht ist Starbasic nicht. Aber solange die OOo-Macher der Meinug sind, dass die Anwender nicht mehr wollen als bereits vorhanden, wird es auch so bleiben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page