1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LibreOffice ist ein Jahr alt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Sep 28, 2011.

?

LibreOffice

Poll closed Oct 8, 2011.
  1. wird nie so gut wie MS-Office sein

1 vote(s)
    11.1%
  2. ist besser als MS Office

1 vote(s)
    11.1%
  3. ist besser als OpenOffice

2 vote(s)
    22.2%
  4. ich nehme nicht an Umfragen teil

5 vote(s)
    55.6%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

und Edmund S. hat auch Geburtstag. Das ist aber nicht so prickelnd. :D

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Who the fuck is libreoffice? :D

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

ein Fork :popcorn:

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Tolle Umfrage .
    Was soll damit erreicht werden ?

Ich nutze alle 3
    MS Office auf der Arbeit
    und Zuhause Libre und Open Office.
    Bei meiner "normalen" Benutzung , kann ich nicht wirklich Unterschiede feststellen . Also kann's doch nur um spezielle Nutzungen gehen .

MfG T-Liner

5. tempranillo

tempranillo Guest

Ich nutze nur MSOffice. Denn das ist wirklich Qualität. Und die gibt es nunmal nicht umsonst. Das haben auch alle anderen eingesehen, mit denen ich so zu tun habe. Die haben auch nur MSOffice und wissen meistens nicht einmal, dass es dieses komische Libre Office überhaupt gibt.

Außerdem ist das eine Frage des Image und des Ego. Igittigitt,ich möchte doch nicht mit diesen langhaarigen Freaks in Verbindung gebracht werden, die da an solchen freien Programmen rumstümpern. Nee, nee, für mich als coolen Vollprofi mit Durchblick kommt nur das Beste in Frage. Und was das Beste ist, steht in jeder Computerbild.

Ähhm, ja. Happy Birthday, Libre Office.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normalerweise hatte ich privat OpenOffice genutzt, weil es mir gereicht hat.
    Zum neuen Laptop gabs ne Freeware-Version von MS-Office2010 umsonst dazu. Zwar mit Werbung, aber bisher funktioniert alles wie es soll, manchmal sogar besser als mit OO.

PS: geniales Umfrageergebnis :D

Last edited: Sep 29, 2011
  7. tempranillo

tempranillo Guest

Jetzt mal ohne Häme: Jau, das war auch auf dem neuen Laptop meiner Freundin. Wir wollten kein Office mit Reklame und das Programm landete in der Abteilung Crapware und damit im Nirwana. Da meine Freundin ein ziemlich pragmatisches Verhältnis zu ihrem Läppi hat und niemandem mit Pseudo-Profi-Stuss oder -gelaber imponieren muss, kam Libre Office drauf und gut iss.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

genau so ist es. Ich wage gar nicht, weiter darüber nachzudenken, was mit der Kompatibilität von Excelsheets und eingebetteten VB-scripts passiert,
    wenn Libre Office solche komplexeren Files öffnet.
    Für den gelegentlichen Hausgebrauch zum Briefeschreiben mag LO ja ganz gut sein, aber sonst...
    p.s:
    werde demnächst mal diesen neuen, frechen, chinesischen MSO-Clone testen auf Kompatib.

9. Didier K.

Didier K. Kbyte

Wenn man aber in 10 Minuten...dann ist das so, als ob man....OO MSO und LO... direkt im Bahnhof von München ...
    vergleicht.
    Jacke wie Hose, spätestens nach einer Stunde Eingewöhnungszeit.

10. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@mike_kilo
    An Kompatibilitätsproblemen soll nun Libre Office schuld sein.
    Wenn du Dokumentenformate verwendest die nur dem Hersteller zu 100% bekannt sind. (Sprich die Formatierung)

Bei freien Dokumentenformaten ist alles offen gelegt und sollte bei jedem Programm Identisch dargestellt werden. Nur Microsoft weigert sich.

Und mit xls hatte ich unter Open Office nie ein Formatierungsproblem sehr wohl aber mit doc. Wo die Tabulatoren etwas anders interpretiert wurden.
    Lustiger weise hatte und habe ich immer wieder die gleichen Probleme unter verschieden MS Office Versionen.

Dann ist mit Komplikationen zu rechnen. Außer für eine Access Datenbank kann ich mir nicht Vorstellen dass man das braucht.

Die Umfrage ist Schwachsinn beide Office's schenken sich nichts. Und sind in ihrem Funktionsumfang fast Identisch. Außer das die Seriendruckfunktion sich Unterscheidet. Erst seit MS Office 2010 unterscheiden sich die GUIs stärker. Ich finde das ist Geschmackssache ob man Ribbons oder Klassik bevorzugt.

Fakt ist nur das die Entscheidung welches Office man verwendet ausschließlich davon Abhängt ob die Dokumente auch auf anderen PC's bearbeitet werden sollen. Und da empfiehlt sich meiner Erfahrung nach MS Office um Formatierungsfehler die man dann immer wieder Ausbügeln kann zu vermeiden. Da das es am häufigsten installiert ist und auch alle Firmen damit arbeiten.

11. magiceye04

Ich finde, das ist allein vom Monitor abhängig.
    Auf den üblichen 16:9-Laptops/Monitoren mit 768Pixelzeilen in der Höhe hat man nix mehr vom Dokument.
    Das ist auch der Grund, warum ich diesen Mist meistens ausblende und mich die Werbung nicht stört - die ist eh an der Seite in einem Bereich, der sonst nicht genutzt wird.
    Auf nem 5:4-Monitor oder ab 21" kann man das Zeug vielleicht sinnvoll einsetzen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aufgrund des Umfrageergebnisses werde ich hier keine Umfrage mehr starten. :wink:

13. hwei43

hwei43 Kbyte

Bin noch bei SUN´S StarOffice 9 und vollkommen zufrieden. Mir reicht es!

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ooch, jetzt schmollt er. :PatPat: :D

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Du kannst ja mal 'ne Umfrage starten, wer an Umfragen nicht teilnimmt.:D

16. magiceye04

Selbst schuld, wenn Du solche Auswahlmöglichkeiten anbietest. :D

17. SeniorP

SeniorP ROM

In Ihrem Fall scheint der Begriff "Ego" darauf hinzudeuten, dass Sich sich einen zu hohen Wert zumessen und eine zu starre Selbstdefinition haben. Sonst würden Sie nicht von "langhaarigen Freaks" reden und ihre Arbeit als "Rumstümpern" bezeichnen. Denke, Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, Libre Office oder OpenOffice praktisch zu prüfen und plappern nur nach, was andere Microsoft-Fanatiker von sich geben. Ja, ja, es lebe der Microsoft-Monopolismus, hallt es durchs WWW.

Mit freundlichem Gruß

SeniorP

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus​

19. tempranillo

tempranillo Guest

Ooops, der zitiert ja mich. Der hat mir das geglaubt. Das ist mir unheimlich. :eek:

@ SeniorP
    Ähm, das war Spaß, was ich da geschrieben habe. Ich bin seit 2004 in der Open Source Szene aktiv. Ich schätze MSOffice als Standard, der mir in meinem Job die Arbeit ganz enorm erleichtert, benutze aber privat aus Überzeugung nur Libre Office. Alles klar?

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

@tempranillo
    Du musst aber zugeben, dass das auch 'ne Kunst ist, sich extra zu registrieren um voll in's Fettnäpfchen zu treten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page