1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lichtfeldkamera - außen pfui, innen hui

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Benjamin Schischka, Feb 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Rein äußerlich spricht mich die Lichtfeldkamera überhaupt nicht an - aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Und die Technik dahinter finde ich schon spannend.

Was glauben Sie - schafft Lytro die Foto-Revolution? Oder geht das daneben?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wie soll das Unscharfstellen einer Ebene denn funktionieren?
    Wird ein Bildbearbeitungsprogramm mitgeliefert?

Die Technik hört sich gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, verschiedene Ebenen in einem 2D Bild zu bearbeiten.
    Tiefenschärfe lässt sich doch nicht technisch richtig herstellen.

Und das Auge eines Fotografen kann diese Kamera auch nicht ersetzen.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Idee ist super. Wenn ich mir jedoch die Beispiele ansehe, scheint die am Ende produzierte Auflösung noch wenig brauchbar. Zudem ist offensichtlich die Technik noch nicht ganz ausgereift - siehe http://blog.lytro.com/lytro-in-the-wild/lytro-and-stephen-goldblatt-cinematographer/ - erst vergrößern, dann auf das Gesicht fokussieren und nun die rechte Ecke der Kamera betrachten.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dennoch finde ich diese Technik revolutionär! "Kinderkrankheiten" hin oder her.

Als nächstes wünsche ich mir trotzdem als nächstes Feature, die mir häufig gestellte Frage: Wie kann ich den Mensch hinter dem Baum da sichtbar machen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In dieser Form finde ich das überflüssig.
    Aber es wäre genial, wenn man es so schafft, dass einfach mal ALLES im Bild scharf ist.
    Quasi die HDR-Fotografie auf die Schärfe übertragen. :)

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann verliert ein 2D-Bild auch das letzte Stückchen Plastizität oder Räumlichkeit.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde es eher als künstlerisches Mittel sehen, um eine surreale Wirkung zu erziehen. So wie HDR eben. Man sieht mehr als eigentlich zu sehen ist.
    Natürlich sollten nicht ab sofort alle Bilder auf diese Weise entstehen. Da weiß man ja am Ende gar nicht mehr, auf welches Detail man achten muß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page