1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme !

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by dieduda, May 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dieduda

    dieduda ROM

    ich hatte mir für meinen Brother DCP-135C bei Lidl eine schwarze Patrone (Hersteller irgendwo in Tschechien) zu 3,99 Euro gekauft, leider. Das Ding funktioniert nicht, weil es nicht erkannt wird. Bekanntlich braucht der Drucker keinen Chip in der Patrone zu erkennen, weil auch die Original-Patronen keinen Chip haben. Der Drucker benötigt aber oberhalb des Tintenauslasses ein Sichtfenster - das fehlt bei dieser Lidl-Patrone, somit ist das Teil eine glatte Fehlkonstruktion! Lieber etw mehr ausgeben und z.B JetTec, Agfa etc. nehmen. Hatte Gott sei Dank noch eine Agfa-Patrone in Reserve, ansonsten wäre ich mit diesem Lidl-Schrott am Wochenende echt aufgesessen u. hätte nicht drucken können.
    Der Hammer kommt aber noch: Lidl vor Ort nimmt diese Fehlkonstruktions-Patrone nicht zurück. Ich soll die Patrone nach Tschechien schicken - lol. Habe dann Lidl per mail angeschrieben. Die Zentrale schrieb zurück, dass ich die Patrone "ausnahmsweise" zurückgeben dürfte und dass ich die Antwort-mail in der Filiale vorlegen solle. Heute war ich wieder in der Filiale zusammen mit der schriftl. Zusage. Wieder Fehlanzeige: O-Ton der Mitarbeiterin dort: "Auf der mail steht ja gar keine Unterschrift und das Lidl-Logo fehlt auch, ob die e-mail echt ist, weiß ich nicht."
    Echt der Hammer: mir als Kunde wird vor versammelter Kundschaft vorgeworfen, emails zu fälschen - Lidl ist für mich tot.
    Übrigens: Lidl schreibt in seiner Mail, dass es defekte Artikel nur innerhalb der LIDL-2-Monats-Garantie zurücknimmt. Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden. Daraus folgt: sind eure LIDL-Technik-Produkte nach 2 Monaten kaputt oder ihr packt sie erst nach 2 Monaten aus, dann müsst Ihr den Schrott event. nach China schicken - Achtung.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Erfahrungen mit Firmen.

    Gruß kingjon
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    2 Jahre Gewährleistung:

    In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer beweisen, das das Gerät bei übergabe in Ordnung war. Nach diesen 6 Monaten ist die sog. Beweislastumkehr, der Käufer muß es nun beweisen.

    Ergo die 2 Jahre Gewährleistung sind nach den 6 Monaten für die Katz.

    Garantie: Ist eine freiwillige Leistung des Händler, Herstellers usw. Aber es gilt auch: "Kann muß aber nicht"

    Zu guter letzt: Warum kauft man Elektrogeräte bei einem Lebensmittelmarkt oder bei einen Elektroramschmarkt. Der kleinen Händler ist in Sachen Service immer noch die beste Adresse. Aber in Deutschland gilt ja Geiz ist Geil.
     
  4. dieduda

    dieduda ROM

    gut, dass du nochmal den Unterschied zw. Garantie u. Gewährleistung auf den Punkt bringst.
    Klar, geiz ist geil :) ne im Ernst, eigentlich sollte man doch annehmen, dass zumindest die Patrone erkannt wird, egal ob sie billiger ist oder nicht, aber so ein Schrott und dann noch so ein Verhalten von Lidl. Es gibt anscheinend viel zu viel Kunden, die gar nicht mehr reklamieren, sondern den Schrott in die Tonne kloppen.
    Beim Fachhändler hole ich immer die JetTec, im Supermarkt die Agfa - mit beiden keine Probleme, werde ich zukünftig beibehalten, keine Experimente mehr ;)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Geh Lidl auf den Zeiger!
    Sie MÜSSEN die Patrone im Laden zurücknehmen, wo Du sie gekauft hast. Es liegt ja wohl ein eindeutiger Sachmangel vor.
    Dein Partner ist IMMER der Händler, nie der Hersteller; es sei denn Du kaufst direkt beim Hersteller.

    Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, daß eine wohlformulierte email an den Markt- oder Verkaufsleiter, mit kühlem Kopf verfaßt, da oft Wunder bewirken. ;)

    Man kann auch mal an die Zentrale mailen, wenn sich da nichts tut.

    Lidl hat harte Strafen zu befürchten, wenn sie ihr Rücknahmeversprechen nicht einhalten.
    Wir reden da von einigen 10.000 Euro Wettbewerbsstrafe pro Fall. :cool:

    Das kann man eventuell mal ganz beiläufig bei der Reklamation fallen lassen. ;)
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Volle Zustimmung @chipchap! :spitze:

    Auch wenn es sich nur um einen Kleinbetrag handelt, sollte man nicht lockerlassen und Lidl weiter nerven. Und die diese 2-Monats-Frist ist sowieso nur eine Lachnummer und hält wohl keinem Gerichtsurteil stand!

    Nebenbei ist es ein Unding wie die Filiale sich dem Kunden gegenüber aufgeführt hat und allein schon aus diesem Grunde sollte man am Ball bleiben!
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :spitze:

    Hier gejht es dann auch mehr um das Prinzip, und den Mehraufwand für Lidl, den er gar nicht mit eingerechnet hat.
    Das einfachste für die ist dann eine Kaufpreisrückerstattung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page