1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liebe PC-Welt ..

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Funvector, Jan 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funvector

Funvector ROM

.. da Sie hier weitgehend journalistisch tätig sind und publizieren, bin ich der Ansicht, dass Sie in einer gewissen Verantwortung stehen unsere Sprache zu pflegen und auf die korrekte Benutzung von Wörtern zu achten.

Ich würde Sie bitten den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" zu recherchieren und Ihren Artikel entsprechend zu berichtigen, denn - dem Inhalt zufolge - meinen Sie offensichtlich "anscheinend" und nicht "scheinbar".

Eine gewisse Änderung der Sprache zum Schlechten hin, ist vermutlich nicht immer zu verhindern, jedoch liegt mir dieses besonders schöne deutsche Wort "scheinbar" sehr am Herzen. Denn es droht seiner Bedeutung beraubt zu werden und in das Land der Synonyme von "offensichtlich" gezerrt zu werden - dabei ist es doch ein so schönes Gegenwort und lässt sich beispielsweise verwenden in bizarren Ausdrücken wie:
    "Nur scheinbar ist 'scheinbar' anscheinend, denn der Schein ist nicht gleich Sein, was scheinbar anscheinend 'scheinbar' zu sein scheint, für den Redakteur der die Semantik verneint." ;)

Ebenso gibt es den Fachausdruck "scheinbare Helligkeit (der Sterne)", der so unmittelbar ausdrückt, dass es sich nicht um die tatsächliche Helligkeit (der Sterne) handelt ...

Freundlichst,
    Funvector

2. ploecki

ploecki Byte

Dann kläre uns doch mal bitte auf, sonst müssen wir alle recherchieren. Du scheinst ja anscheinend bescheid zu wissen.:cool:

3. Funvector

Funvector ROM

In diesem Artikel wird "scheinbar" als Synonym (Ausdruck mit gleicher Aussage/Bedeutung) für "anscheinend" oder "offensichtlich" verwendet.

Tatsächlich handelt es sich aber um Gegenworte. Also, "scheinbar" ist das Gegenteil von "anscheinend".
    Bezogen auf den Artikel lautet die Aussage des Satzes
    also, dass in Wirklichkeit Facebook gar nicht mit den Konzepten experimentiert, obwohl es den Anschein hat.

Da dem Leser jedoch die tatsächliche Bewandtnis der augenscheinlichen Experimente verwehrt bleibt, wird hier anscheinend (und nicht etwa scheinbar) "scheinbar" als Synonym für offensichtlich/anscheinend verwendet, was verwirrend und falsch ist, da damit - wie erklärt - das Gegenteil gemeint ist.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo er Recht hat...

scheinbar

angeblich, nicht in Wirklichkeit, nur zum Schein, vermeintlich, virtuell, vorgeblich, vorgetäuscht; (veraltet): speziös; (Rechtsspr.): putativ.

Sprachtipp:
    Das Adverb anscheinend besagt, dass etwas allem Anschein nach tatsächlich so ist, wie es sich darstellt. Es darf also standardsprachlich nicht synonym zu scheinbar verwendet werden.
    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wer also Mark Zuckerberg eine Nachricht schickt und am Ende tatsächlich 100 $ zahlen muss, könnte die PCWelt wegen falscher Informationen verklagen!:D

6. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Scheinbar oder angeblich?
    Verklagen meine ich.

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Die neue deutsche Rechtschreibung hat scheinbar zu einer besseren Rechtschreibung geführt, was anscheinend nicht stimmt!

....................oder doch umgekehrt?:grübel::D

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn der ganze Zirkus mit Fratzebook ein ende hat....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page