1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linotype Hell Office 1 = Vobis HS 5c reaktivieren

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Thymian, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thymian

    Thymian ROM

    Hallo Forum,

    heute habe ich den herumgeisternden Tipp mit dem Umax Treiber UC-1260 und Herunterladen / Installieren von MagicScan 2.41 unter Windows XP Professional (SP2) ausprobiert und ein Desaster mit sich ständig wiederholendem "Blue Screen" sowie anschließendem automatischen Neubooten und erneutem "Blue Screen", ... dadurch verursacht !!!

    Der Tipp, ganz andere und fremde Treiber zu installieren, ist von Informatik-Laien also nur mit allergrößter Vorsicht zu "genießen", wenn man weiß, wie man diesen fatalen Kreislauf von vorne herein verhindert, oder, wenn es danach doch kracht, wenigstens durchbricht und seine Win XP Installation wieder reparieren kann, ohne stundenlanges Neuaufspielen seines Systems!

    Für alle diejenigen, die ihre guten alten Schmuckstücke wieder reaktivieren wollen oder gar müssen (weil sie sich z.B. als Arbeitslose keinen Neuen finanzieren können, ...), hier ein viel besserer und vor allem sicherer Vorschlag, der auf wohl jedem Rechner gefahrlos funktioniert:

    Mit einer kostenlosen Live-Linux CD/DVD wie zum Beispiel Knoppix 4.0 oder 5.1.1 oder auch der Ubuntu 7.04 Live-DVD oder ... ist es ohne jedes Problem möglich, seinen in die Jahre gekommenen Scanner ohne jede Einschränkung weiter zu benutzen, auch in heutigen modernen Zeiten, egal, ob mit seinem alten oder auch ganz tollen neuen PC, wenn man unter Linux das Programm "XSane Imaging scanning program" unter folgender Suchreihenfolge (per Mausklick) startet (so aber nur, falls man einen KDE Desktop hat, denn bei Gnome oder ... ist der Weg etwas abweichend, aber auch nicht schwer zu finden):

    | K-Menü | Graphik | XSane Imaging scanning program

    Dann hat man sofort alle gewohnten Funktionen zur Verfügung, ohne jede Arbeit mit lästiger Treiber- oder Software- Installation und dazu noch in bester Qualität und völlig kostenlos!

    * Scannen
    * Fotokopierer (in Farbe oder schwarz-weiß)
    * Drucken
    * Fax
    * Email
    * ...

    Ich habe meinen LinoHell "Office 1" alias Vobis "HS 5c" an einem Adaptec AHA-2940 U/UW Adapter, über ein internes 50-poliges Kabel an ein Slot-Blech mit 50-poligem SCSI-2 Anschlußbuchse herausgeführt, angeschlossen und es funktioniert alles bestens.

    Mit einem alten Dawicontrol SCSI-2 Adapter DC-974 oder besser noch einem DC-2974 funktioniert es ebenfalls tadellos.

    Weil unter Linux so gut wie fast alle Treiber zur Verfügung stehen, und von zum Beispiel der hervorragenden Hardwareerkennung von Knoppix Linux schon beim Hochfahren des Betriebssystems erkannt und eingebunden werden, dürfte damit nahezu jeder alte Scanner wieder zu gebrauchen sein. Mit einer sogenannten Live-Linux CD/DVD kann man das bequem und gefahrlos austesten und schon nach ein paar Minuten kennt man das Ergebnis.

    Ich hoffe nun, daß uns allen unser treuer Scanner damit noch lange erhalten bleibt und weiterhin viel Freude macht.

    Gruß,
    Thymian


    .
     
  2. Thymian

    Thymian ROM

    Nachtrag:

    Wer gerne einen kommerziellen 32-bit Treiber für Windows 2000, XP oder Vista für seinen Linotype Hell Office, bzw. Office 1 Scanner (alias Vobis HS 5c Scanner) kaufen möchte, kann dies gerne bei dem originalen Hersteller des damals Vobis GmbH / Linotype Hell AG beliefernden Softwarehauses tun, der CFM GmbH - Computer für Menschen. Hier ist der Link zum Herunterladen einer kostenlosen Demoversion des Scannertreibers:

    http://cfm.de/de/produkte/cfm_sti/windows_2000_linotype.html

    Gruß,
    Thymian


    .
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal unter uns, als "Linotype" für Vobis Scanner gebaut hat (wobei mein Vobis alias Linotype eigentlich ein Microtek war), haben die Rechner grad die 100MHz Grenze durchbrochen - ist also weit über 10 Jahre her. Die Scannqualität hat sich in der Zeit doch um ein paar Klassen verbessert, so dass ich nicht auf die Idee kommen würde, einen derart alten Scanner an einem aktuellen Betriebssystem/Rechner zu nutzen. Schon gar nicht, wenn ich dafür Geld (irgendwas zwischen 50 und 400 Euro) in Universaltreiber investieren soll, für das man ein gutes neues Gerät bekommt.
     
  4. Thymian

    Thymian ROM

    Hallo kalweit,

    ich verstehe Deinen Einwand ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil ich doch eine gute und kostenlose und dazu noch völlig gefahrlose Lösung genannt habe, wie auch solche Scanner unter heutigen Bedingungen noch nützlich betrieben werden können, ohne etwas kaufen zu müssen. Nur wer unbedingt mag, kann sich des im Nachtrag genannten Links bedienen und für eine kommerziell angebotene Lösung auch bezahlen.

    Schließlich kann man sich etwas neuere als über zehn Jahre alte Rechner notfalls auch aus dem Sperrmüll, bei einigen Wertstoffhöfen aus dem Elektronikschrottbehälter oder ... besorgen, wenn man das Geld für einen neuen besseren Rechner als den "uralten" nicht hat, aber noch ein Scanner wie der Office / HS 5c oder ... von früher aus besseren Zeiten vorhanden ist.

    Ich bitte Dich daher, bei Deinem Einwand folgendes ernsthaft zu bedenken:

    Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, sich stets neue aktuelle Hard- und Software finanziell leisten zu können. Es gibt in diesem Deutschland laut Bundesamt für Statistik derzeit offiziell u.a. allein schon 7 400 000 Menschen, die mit kärglichstem Hartz-IV Geld ihr Leben bestreiten müssen.

    Laut einem VDI Bericht in deren Publikation "VDI Nachrichten" gibt es in diesem Deutschland rund 68 000 arbeitslose Ingenieure und rund 23 000 arbeitslose Informatiker. Die meisten von diesen "ausgemusterten" Menschen sind sogenannte "ältere" und damit aus Sicht der Verantwortlichen wohl nutzlose Menschen.

    Für alle diese Leute in Notlagen, darunter laut Armutsbericht der Bundesregierung auch zahlreiche Familien mit 2 500 000 Kindern und Jugendlichen im Alter bis 15 Jahren, ist mein Tipp wohl eine brauchbare gute Lösung, selbst in prekären Umständen wenigstens nicht ganz von Informations- und Telekommunikationstechnik abgeschnitten und abgehängt leben zu müssen.

    Gruß,
    Thymian


    .
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Keine Frage, mag vielleicht auch noch für 3 Scanns im Monat praktikabel sein. Aber wenn man mit seinem Rechner arbeiten muss, kann man halt nicht alle 1-2 Stunden den Rechner für einen Scann runterfahren, um ein neues System zu starten.

    Ich habe selber knapp 10 Jahre alte Rechner für bestimmte Aufgaben im Einsatz. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, auf diesen ein aktuelles Betriebssystem einsetzen zu wollen... - somit erübrigt sich deine "Problemlösung" automatisch, da es für diese Systeme ja Treiber (also überhaupt kein Problem) gibt.
     
  6. Thymian

    Thymian ROM


    Das muß man auch nicht, wenn man u.a. aus ressourcensparenden Gründen hauptsächlich sowieso mit Linux und anderer Freier Software arbeitet, wie ich zum Beispiel, und die alle nichts kosten. Damit schaffe ich trotz veralteter Rechnerausstattung locker auch noch 3 Scanns pro Minute ;-)


    Das mag aus Deiner Sicht ja so stimmen, weil Du Dir offensichtlich zusätzlich auch noch aktuelle neue Hardware leisten kannst. Aus Sicht aller anderen sieht die Welt der Möglichkeiten jedoch sehr viel eingeschränkter aus und auch diese Menschen wollen, soweit für sie finanziell machbar, an aktuellen Entwicklungen teilhaben. Und das geht, auch auf aus Deiner Perspektive völlig veralteter Hardware, die man von früher aus besseren Zeiten noch hat, wenn man kostenlose Freie Software wie z.B. Linux und eine POSIX konforme, aber dennoch ressourcenschonende Arbeitsoberfläche wie Xfce etwa einsetzt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Xubuntu

    http://de.wikipedia.org/wiki/Xfce


    Damit kann man erfahrungsgemäß auf seinen alten Rechnern sogar ein modernes leistungsstarkes ebenfalls kostenloses Bürosoftwarepaket wie OpenOffice.org 2.2.1 noch brauchbar einsetzen, einschließlich Scanner-Einbindung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org

    Um zum Beispiel ebenfalls die üblich gewordenen Online-Bewerbungen nutzen zu können, indem man alle seine Papier-Bewerbungsunterlagen digitalisiert, mit OO.o schön aufbereitet und als PDF-Datei exportiert, dann per Email-Dateianhang verschicken kann. Zahllose andere Anwendungsmöglichkeiten funktionieren entsprechend genauso.

    Ich mache das alles mit hauptsächlich nur aus dem Sperrmüll zusammengesuchten PC Komponenten und mit viel Geduld, also aus Sachen, die die Mehrheit der Wegwerfgesellschaft als wertlos betrachtet und gedankenlos in den Müll wirft, um sich wieder das Allerneueste zu kaufen. Diese Erfahrungen wollte ich hier auch für andere Menschen in schwierigen Lebenslagen nutzbar weitergeben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Es gilt eben, wie so oft im Leben:

    "Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe."


    Ich möchte diese Diskussion hiermit gerne beenden, weil sie mich nicht nur zeitlich zu sehr belastet.

    Gruß,
    Thymian


    .
     
  7. hjh1311

    hjh1311 Byte

    Der VOBIS HS 5c funktioniert sehr gut auch unter XP (mit Adaptec-ASPI Treiber und der Color Factory software von anno tuk). Die Scan-Qualität reicht mir völlig aus, benutze ihn fast ausschließlich zum Kopieren und Faxen. Ich bin sicher, dass er auch unter VISTA und dessen Nachfolgern laufen wird (werde ich zu gegebener Zeit ausprobieren).
    Ich habe mir mal einen neueren USB-Scanner mit besserer Auflösung angeschaftt. Der liegt irgendwo in der Ecke und vergammelt. Nicht, weil er schlechtere Scan-Ergebnisse liefert, sondern, weil mir die Bedienung des Vobis über Color Factory besser gefällt.
     
  8. luisi

    luisi ROM

    Der Thread ist zwar uralt aber noch immer super!
    Gibts vielleicht Neuigkeiten zu diesem Thema oder bin ich der einzige der noch einen HS 5C betreiben will ;-)
    Danke an alle vorallem an Thymian.
    LG
    Luis
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Neuigkeiten? Ich hab ne alte Kiste die ich im Februar 2008 stillgelegt hatte, das Teil ist sowas von.... lahm... hatte ihn vor 2 Wochen mal reaktiviert. Und noch meinen Zugsimulator drauf gefunden yay. :D Gleich gebrannt und gestern hier auf dem aktuellen installiert. Aber hey... nen Scanner? Wozu braucht man sowas denn heutzutage überhaupt noch?
    Also wer ernsthaft noch mit solchem Schrott aus den mittlerweile längst vergangenen Zeiten unterwegs ist, hat offensichtlich ein Drogenproblem. Damit meine ich jetzt nicht den Scanner, sondern einen PC von damals! Grausam! :bse:
     
    Last edited: Sep 24, 2014
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo luisi!
    Willkommen im PC-Welt Forum. :)

    Hier mal ein Hinweis:
    Die Klatsche fürs ausbuddeln kommt gleich ... .

    Da werden die Blätter in den Computer übersetzt und die Bilder sind dann auch auf der Festplatte ... .

    Mal nebenbei: Was machst Du beruflich?
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ja, ich beende das hier mal, da der Beitrag von luisi nicht als Ausgangspunkt für einen eigenen Thread taugt.

    @luisi: In Zukunft bitte nicht einfach an fremde Threads anhängen oder veraltete Threads ausgraben. Lesestoff: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?499775-Erste-Hilfe-f%FCr-Neueinsteiger

    Wenn Du noch offene Fragen haben solltest, dann erstelle bitte einen eigenen Thread.

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page