1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux als 2. Betriebssystem installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by silencio26, Oct 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silencio26

    silencio26 Byte

    Hallo zusammen!

    ich habe vor Linux testweise als 2. Betriebssystem neben Windows 7 zu installieren, allerdings hab ich dort derzeit noch Windows XP laufen. Hier die alles entscheidende Frage: Wie kann dort Linux installieren, welches dann Windows XP ersetzt?

    Also soweit bin ich bis jetzt: Die Partition auf der derzeit noch Windows XP läuft ist bis auf das Betriebssystem schon mal leer^^ (ich weiß, dass diese Partition noch formatiert werden muss) aber da fängt's schon an, welches Format nutzt Ubuntu10.04.1 denn? (bin auch für Alternativratschläge was das Betriebssystem angeht offen)

    Nächster Punkt: Wie kann ich es installieren? Ausschließlich von DVD oder ist das auch anders möglich (bräuchte in beiden Fällen eine Erklärung wie das geht, also bsp. die Erstellung einer Ubuntu-InstallationsDVD, etc.) Hinzu kommt, was muss ich bei der Installation beachten, damit nicht Windows 7 nachher mit plattgemacht wurde und was unterscheidet die Ubuntu Installation von einer Windows Installation?

    Ich weiß das sind ne Menge Fragen, aber hoffe mal, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
    werd jetzt erstmal ein Backup vor der ganzen Geschichte machen, also bis dann
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    tu Dir den Gefallen und suche Dir ein Ubuntu Forum aus und melde Dich dort an.Ubuntu ist schon OK, Du wirst aber noch seeehr viel mehr Fragen haben und dann bist Du dort richtig aufgehoben.
    Zunächts musst Du das mit den Laufwerkbuchstaben (oder eben nicht) verstehen sonst geht schon alles beim installieren in die Hose.
    Ansonsten ist das eigentlich kein Hexenwerk. Versuche nur nicht Linux mit Win zu vergleichen. Es geht ....aber manchmal anders. ;-)

    Ich arbeite seit Jahren nur noch mit freier Software und vermisse nichts. Bin allerdings auch zu blöd Lemminge zu spielen. Ansonsten viel Spass mit dem ausprobieren.

    Win 7 kannst ja immer noch platt machen ;-)

    the raccoon
     
  3. silencio26

    silencio26 Byte

    okay dann konzentrieren wir uns hierauf:

    ich habe vor Linux testweise als 2. Betriebssystem neben Windows 7 zu installieren, allerdings hab ich dort derzeit noch Windows XP laufen. Hier die alles entscheidende Frage: Wie kann ich dort Ubuntu 10.04.1 installieren, welches dann Windows XP ersetzt?

    Also soweit bin ich bis jetzt: Die Partition auf der derzeit noch Windows XP läuft ist bis auf das Betriebssystem schon mal leer^^ (ich weiß, dass diese Partition noch formatiert werden muss, bin auch für Alternativratschläge was das Betriebssystem angeht offen)

    Nächster Punkt: Wie kann ich es installieren? Ausschließlich von DVD oder ist das auch anders möglich (bräuchte in beiden Fällen eine Erklärung wie das geht, also bsp. die Erstellung einer Ubuntu-InstallationsDVD, etc.)
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wenn du nur testen willst, versuch's doch erst mal mit Wubi.
     
  5. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    1.Zuerst Windows 7 installieren und dabei einen Teil der Festplatte frei lassen.
    Sprich beim Partitionieren / Formatieren darauf achten.
    2.Erst dann Ubuntu installieren.

    Bei der Aufteilung in zwei Partitionen kannst du nehmen was du willst. Das Ubuntu Setup wird selbst einen Partitionsvorschlag machen. Das Format brauchst du nicht ändern. Nur lesen sollte man ob die richtige Festplatte ausgewählt wurde etc.

    Ich empfehle die Desktop CD > http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Start-des-Installationsprogramms

    nehme bei der Partitionierung nicht > Partitionen manuell festlegen
    verwende lieber Nebeneinander installieren.
     
    Last edited: Oct 5, 2010
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn er nur testen will reicht das im Livemodus.
    Aber pls lass die fingers von Wubi.
    Ansonsten erstmal viel lesen, denn Linux ist nun mal ein anderes OS und da sollte man schon in der lage sein den ein oder anderen Befehl in die Konsole zu tippen.

    http://www.galileocomputing.de/presse/pr…ngen/gp/pmID-80

    Da kannst mal schauen.

    Gruß
    neppo
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

    Och, das kriegen wir schon hin.Derartig pauschale Fragen werden in den Ubuntuforen übrigens meistens gar nicht so gerne gelesen. Dafür gibt es die Einsteiger-Artikel im Wiki. Unabdingbar ist somit die Bereitschaft, sich ein wenig einzulesen.

    Lies mal hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
    Während der Installation fragt der Installer, in welche Partition Ubuntu installiert werden soll. Dann wählst du die Partition, in der jetzt noch XP ist. Der Installer formatiert die Partition und installiert dorthin Ubuntu.

    Damit das keinen GAU gibt, musst du wissen, wie das Partitionieren unter Linux funktioniert: Hilfreich ist das hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

    Nö. Das musst du dir selbst erarbeiten. Eine Fundstelle habe ich dir genannt. Dort gibt es eine richtig gute Erklärung, warum sollten wir diese abschreiben?

    Von Wubi rate ich ab. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du erstmal ausprobieren möchtest, reicht auch eine Live-CD.
     
  8. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Leute ich machs mal kurz. Ubuntu hat einen Idioten einfachen Installer.
    Zum installieren sind wirklich keine Vorkenntnisse nötig.

    Zum Wiki das ich und Tempranillo gepostet haben wird es zu Schritt 5: Benutzerdaten übernehmen nicht kommen da du keine ältere Ubuntuinstallation hast von dem im wiki ausgegangen wird.

    Zu Schritt 7: Überprüfung und Auswahl Speicherort Bootloader
    Zur einer Auswahl des Speicherorts des Bootloader wird es nur kommen wenn man in Schritt 7 abgebildeten Fenster auf Erweitert klickt. Das bitte nicht machen ist nicht notwendig (für Experten)

    Nochmal zu Schritt 4: Auswahl der Partition / Partitionierung
    wie gesgt würde ich Nebeneinander installieren verwenden und somit der Automatischen Partitionierung vertrauen.
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ähmm, nee. Ubuntu soll über ein vorhandenes XP installiert werden.

    Ich denke mal, wir lassen dem TO etwas Zeit, sich einzulesen. ;)
     
  10. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    So nach dem zweiten lesen sehe ich, das ich was falsch verstanden hab.
    Dachte Windows7 wird erst über XP drüber installier, sorry mein Fehler.
     
  11. silencio26

    silencio26 Byte

    so, bin jetzt soweit, dass ich Ubuntu installiert hab (Windows 7 ist auch noch auf der anderen Partition drauf^^

    jetzt hab ich nur folgendes Problem: Wie bekomme ich es jetzt, dass ich bei dem Systemstart auswählen kann, welches Betriebssystem ich nutzen möchte? Im Moment startet Ubuntu immer automatisch...
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Welches OS auf welcher Partition? Wieviele Partitionen?
    Kannst mit Geparted raus bekommen...oder Konsole >sudo tune2fs -l

    Gruß
    neppo
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Zunächst kommt das hier in Betracht:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Probleme_und_Lösungen

    Falls die dort vorgeschlagenen Lösungen nichts bringen, könnte es sein, dass der Bootmanager GRUB die Win-Partition nicht gefunden hat. Dann solltest du Grub neu installieren. Öffne zunächst ein Terminal
    Anwendungen > Zubehör > Terminal
    und tippe
    sudo fdisk -l
    ein. Poste bitte, was dabei rauskommt. (Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich dein Win nicht zerdeppern möchte).

    edit und OT
    @ neppo
    Ich denke, einem Moderator eines Forums, das sich "offiziell" nennt, kann man schon mal empfehlen: RTFM und poste dann!
     
    Last edited: Oct 11, 2010
  14. silencio26

    silencio26 Byte

    @ tempranillo

    ich hab ja keine Probleme vor starten des Auswahlmenüs, es kommt nur einfach nicht sodass er direkt Ubuntu bootet...
     
  15. silencio26

    silencio26 Byte

    @neppo1 Konsole schreibt:

    sudo tune2fs
    tune2fs 1.41.11
    Aufruf: tune2fs [-c max-Anzahl-Mounts] [-e Fehler-Verhalten] [-g Gruppe]
    [-i Intervall[d|m|w]] [-j] [-J Journal-Optionen] [-l]
    [-m reservierte_Blöcke_Prozent] [-o [^]Einhäng_Optionen[,...]]
    [-r Anzahl_reservierte_Blöcke] [-u Benutzer] [-C Anzahl_Einhängen]
    [-L Volume_Label] [-M letztes_eingehängtes_Verzeichnis]
    [-O [^]Eigenschaft[,...]] [-E erweiterte-Option[,...]]
    [-T letzter_Prüfzeitpunkt] [-U UUID] [-I neue_Inodegrösse] Gerät

    ich glaub das war nicht das was du wolltest, oder?
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nein wollte ich nicht...hättest nur mit Past and Copy mein befehl kopieren brauchen.
    Egal>Dateisystem>boot>grub>grub.cfg
    den Inhalt mal hier rein Posten.

    Gruß
    neppo
     
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ich hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Der Befehl, den dir neppo nannte ist leicht daneben. Da hat er falsch gegoogelt.

    Aber da du meinen Hinweis ignoriertest, gehe ich mal davon aus, dass du auch so klar kommst.
     
  18. silencio26

    silencio26 Byte

    also folgendes kam dabei raus:

    Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
    240 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 25841 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 15120 × 512 = 7741440 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x68a7e822

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda2 * 1 25842 195359745 5 Erweiterte
    /dev/sda5 542 13103 94968688+ 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda6 13104 25842 96302080 83 Linux
    /dev/sda7 1 541 4088832 82 Linux Swap / Solaris

    und inwiefern hilft mir das jetzt weiter?
     
  19. tempranillo

    tempranillo Guest

    Erstmal hilft das mir weiter.

    Wir sollten zunächst versuchen, die Daten für das Auswahlmenu neu einzulesen. Starte ein Terminal, wie das geht, steht weiter oben. Tippe dort

    sudo update-grub

    ein. Du wirst nach deinem Benutzerpasswort gefragt. Anschließend Reboot und mal gucken, ob das etwas gebracht hat.

    Falls nein, installieren wir Grub neu (dafür brauchte ich die Info):

    sudo grub-install /dev/sda

    Falls es das auch nicht bringt, könnte ein falscher Timeout des Auswahlmenus schuld sein. Melde dich dann noch mal.
     
  20. silencio26

    silencio26 Byte

    Okay, hab zunächst die Update-Funktion angewandt, wurde auch geupdatet hat aber danach beim Neustart nichts gebracht.

    Anschließend hab ich die Install-Funktion angewandt, wurde ohne error erneuert, hat aber bei Neustart ebenfalls nichts verändert.

    Dann denke ich mal werden wir jetzt mal nach dem Timeout schauen müssen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page