1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux auf Hardwareraid

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cooperraser01, May 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tach Gemeinde,

    ich bin bis dato ein klickibuntiuser, nun wollte ich umschweifen/ausprobieren und auch mal Linux benutzen, ich habe einen Rechner mit einem MSI-Board(785GM-E65) mit Windows 7 auf einem Hardware-Raid aus zwei 500GB Festplatten.

    Leider funzt kein Installer (Ubuntu, SUSE, Mint). Es wird zwar vom Installer eine grosse Festplatte erkannt, aber es gibt Probleme teils mit der Partitionierung, oder es werden nicht alle Partitionen erstellt obwohl über Gparted alles ok ist oder Grub kann nicht installiert werden, wird mit Fehler abgebrochen.

    Eine Installation mit Suse 11 hat funktioniert, das ging wohl über dmraid.
    Dachte aber, das dmraid für Softwareraid ist.

    Suche nun schon seit Tagen eine Lösung und würde mich über eine Lösung oder Ansatz freuen

    Danke
     
  2. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Hi,
    Onboard-RAID ist kein Hardware-RAID, sondern eine RAID-Emulation per Firmware, die RAID-Operationen über CPU-Zyklen ausführt. Mit einem Hardware-RAID mit eigenem Prozessor und Speicher ist das nicht zu vergleichen.
    Software-RAID per dmraid unter Linux ist einem Onboard-RAID in jedem Fall vorzuziehen, da robuster und schneller.

    Viele Grüsse,
    David
     
  3. Danke erstmal für die Antwort,

    Das "Hardwareraid" funzt ja in soweit das nach der Einrichtung nur eine Platte vom Installer erkannt wird. Aber egal....

    was mich einfach nur irre macht, ist das selbst der Versuch einer Einrichtung eines Softwareraid nicht funktioniert. Es gibt keine Auswahlmöglichkeiten. Der Installer erkennt immer die Zwei Festplatten als eine Grosse, egal was ich im Bios des Mainboards einstelle. Oder der Installer erkennt zwar die einzellnen Festplatten, gibt aber keine Option zur Erstellung eines Softwareraid.

    Wenn mir hier kein genialer Einfall mehr kommt lass ichs mit dem Raid und hole mir eine SSD, dann hab ich die Schnau.. voll :)

    Trotzdem erstmal Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page