1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux bootfähig auf USB-Stick

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Irmin, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Irmin

    Irmin Kbyte

    Hallo
    ich suche ein Linux welches ich von einem USB-Stick booten kann.
    Es sollte nach möglichkeit fürs internet vorbereitet sein und in Deutsch wäre schön.
    Wer kann mir da helfen?
    Vielen Dank im vorraus. :bitte:
     
  2. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  3. Irmin

    Irmin Kbyte

    danke für deine schnelle Antwort.
    Leider hilft mir das noch nicht weiter.
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Es ist zwar schon eine Weile her, aber heute - 06.März 2008 - habe ich es geschafft, mit Hilfe der neuen PCWelt meinen USB Stick (Firma Verbatime 2 GB für 10 € im Mädchenmarkt) mit UBUNTU zu bestücken und surfe gerade damit hier rum.
    Da ich einen wichtigen Punkt im Artikel auf Seite 34 überlesen hatte, musste ich zweimal alles ausführen, es hat mir aber geholfen mich zurecht zufinden.

    SUPER!
    Danke PC-Welt, Danke Christian Löbering!
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Ja, es hat alles wunderbar geklappt. Der Stick bootet. Ich muß mir aber einen größeren Stick zulegen, damit auch die Konfigurationen gespeichert werden, die ich vornehme. Auch die AddIns für der FF brauchen ihren Platz ...
     
  6. skywriter

    skywriter ROM

    Auf Seite 36 ist ein 'Osterei' versteckt. Oder ist das ein IQ-Test für Linux-User ... :mad:

    Vergleiche mal das von
    Pendrivelinux.com (http://www.pendrivelinux.com/2007/09/28/usb-ubuntu-710-gutsy-gibbon-install/)
    und die Papierausgabe ...

    Bei mir läuft es noch nicht! --> boot error!

    Jetzt fange ich wieder mit O an - und dies mit einem Modem. :jump:

    Guten Tag!
     
  7. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @skywriter:

    bei Partition formatieren ist ein Druckfehler drin......

    statt:
    umount /dev/sdc1
    umount /dev/sdc1

    heisst es richtig:
    umount /dev/sdc1
    umount /dev/sdc2

    alles andere stimmt....wenn man richtig liest und etwas Englisch beherrscht, dann dürfte es keine Probleme geben.....

    Oder ??????

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Stimmt. Aber daran liegt es nicht, wenn ein USB-Stick nicht bootet. Wenn das LW nicht ausgehangen ist, gibt es die entsprechende Meldung. Mann kann das LW auch mit der Maus aushängen - Rechtsklick auf das LW und Laufwerk aushängen wählen.

    Auch die wget-Zeile für das Anpassen des Bootmenüs unterscheidet sich. Ob man die Datei nun vom PCWelt-Praxis-Server holt oder pendrivelinux.com/downloads/U710fix.zip eintippt. Bootfähig sind beide Versionen.
     
  9. skywriter

    skywriter ROM

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, ein paar Kommandos in ein Terminalfenster zu tippen. Oder?!

    Im anderen Thread hier wurde noch ein Fehler gepostet: Ein Leerzeichen ist genau am Zeilenumbruch der Textspalte des Kommandos. Also: ich hatte mal einen Dozenten, der hat die Leerzeichen mit einem Sonderzeichen an der Tafel angegeben! Ist schon lange her ... :cool:

    Es folgt jetzt meine Fehlersammlung. Vielleicht ist ja Hilfe möglich.

    der Ubuntu-Stick scheitert schon am Booten.

    Nach der Definition der beiden Partitionen will ich mit fdisk und dem Kommando ‚w’ den ‚Partition Table’ auf den USB-Stick schreiben und bekomme folgende Meldung aus dem Terminal:

    Command (m for help): w

    The partition table has been altered!
    Calling ioctl() to re-read partition table.

    root@ubuntu:/home/ubuntu#


    Hiernach sollte die Formatierung der Partitionen erfolgen, schenke ich mir aber wegen oben.


    Beim 1.Versuch mit ‚lilo’ den USB-Stick ans Laufen zu bekommen, habe ich folgende Terminal-Meldungen erhalten:

    ... nach dem Runterladen und Eingabe:
    root@ubuntu:/home/ubuntu# lilo -M /dev/sdx

    bekomme ich diese Hinweise:

    /boot/boot.0810 exists - no /dev/sdx backup copy made.

    The Master Boot Record of /dev/sdx has been updated.

    X = USB-Stick-LW-Buchstabe




    Fazit: Wie bekomme ich auf meinen USB-Stick wieder bootbare Sektoren ... :bahnhof:
     
  10. skywriter

    skywriter ROM

    Hat es dem Forum die Stimme verschlagen?

    Wenn, wenn, wenn ...


    Ich finde des schon primitiv, uralte Veröffentlichungen aus dem Netz einfach abzuschreiben, dann auch noch falsch und dann noch einen Aufreißer auf's Titelblatt zu setzten. Pfui.

    Schade um die vertane Zeit und das Geld. :mad:
     
  11. merkurs

    merkurs ROM

    Hallo,

    meine Erfahrungen als Linux Neuling waren mit der Erstellung von "Linux USB-Sticks" nach diversen Anleitungen nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Daher habe ich mir zum Schuss bei LinuxUSBstick.de einen bestellt. Ich war überrascht was man tatsächlich mit so einem Stick und Linux alles machen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen in Zukunft mit Linux statt mit Windows zu arbeiten.

    Grüße Markus :jump:
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo
    Ich hab's so gemacht:
    Nen Kumpel von mir wollte mein Suse 10.3 auch haben , aber wenn's
    geht auf nen USB STICK .
    (Hab schon mal nen Stick mit Linux Mint und Puppy Linux gemacht)
    Also hab ich nen 8 GB HAMA Stick genommen , meine Festplatten sicherheitshalber abgezogen , BIOS den STICK als erste Festplatte eingestellt , dann noch booten von CD .
    SUSE installations DVD eingeworfen und los ging's.
    Nach ca. 4 STD war alles erledigt (SUSE meinte zwar es wären nur 2 STD :-) dann nochmal 1 Std für Internet und die gewünschten Programme.
    Das wars. (dachte ich ) Lief recht ordentlich (so zwischen Festplatte und Live DVD).
    Leider hatte ich (einzige Unterschied zwischen unseren Rechnern ) ne ATI und er ne NVIDIA Grafikkarte :-)
    Da ich nicht rumferkeln wollte hab ich das selbe Spiel ( leider noch 2X auf seinem Rechner gemacht, er hatte sich nen bildhübschen , aber für sowas untauglichen AGFA Stick gekauft) also hab ich ihm meinen HAMA überlassen.
    Nun ist auch Er glücklich mit SUSE und hoffe das wir auch dort bald eine der 3 Window's XP Installationen in die Tonne kloppen können und Linux installieren.
    PS. Nach der Installation und nach dem 1 Start sollte man natürlich seine Festplatten wieder anstecken . Sonst kann man da nicht drauf zugreifen und schreiben :-)

    Das ist zwar kein Live System , das man an jedem Rechner benutzen kann , aber ein Weg !

    Vermutlich geht das mit andern Distrie's genau so.
    Viel Spaß beim Testen , und vorher Stick Test's lesen.
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page