1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux hat mein System zerstört. Gibt es Rettung?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sonderbar, Nov 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonderbar

    sonderbar Byte

    Ich habe Elementary OS "Luna" Linux auf einem PC installiert, obwohl der Linux-Installer die Festplatten/Partinionen nicht richtig erkannt hat.
    Nun läuft weder Linux noch Windows XP. Kann man da noch was retten?
    Es ist ein PC mit einem ausgeschalteten RAID-System. Also 2 identischen Festplatten.
    Das RAID-System ist aber im BIOS ausgeschaltet!
    Linux sieht das aber anders und hat im Installer beide Festplatten gleich angezeigt, obwohl die schon unterschiedlich
    partitioniert sind. Der Installer wollte dann einen Teil auf die 2. Festplatte installieren, was natürlich nicht klappte.
    Das installierte Linux läuft also gar nicht.
    Und Windows XP taucht im Bootmanager überhaupt nicht auf.
    Ich kann also keins von beiden starten.
    Mit der Windows XP habe ich gesehen, dass nun Windows auf E: drauf sein soll.
    Leider kann ich mich da aber nicht anmelden, weil ich das Admin-Passwort nicht kenne.

    Gibt es dennoch Rettung?
    Wie kann ich Linux löschen und Windows wieder startbar machen?
    Wie gesagt: ich kann mich im XP-Reparaturmodus nicht anmelden und wenn ich
    von einer Boot-Diskette starte, wird überhaupt kein Laufwerk gefunden...
     
  2. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    im Prinzip ja:
    auf der HD, auf der Windows drauf ist, den MBR neu schreiben lassen:
    http://www.qotec.com/qotec-computer...mbr-von-windows-xp-mit-fixmbr-reparieren.html

    Anschließend unter Datenträgerverwaltung Linux löschen, wenn das auf der gleichen HD drauf ist.

    Da du aber kein Admin-PW hast, kann ich dir nicht weiter helfen.
    Kann ja sein, das du kein Recht hast, an den PC ran zu gehen um den zu manipulieren.

    Linux hat übrigens nicht das System zerstört, sondern du.
     
  3. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Hallo

    Klar geht es wenn Du der Besitzer bist kein Problem das Admin Passwd zu entfernen ,

    nur die Linux CD starten und XP Daten entfernen .

    Aber dieses darf man hier nicht benennen .

    Ich würde für mein Problem mal bei GOOGLE nach schauen und dann ist alles wieder OK !


    bk2
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page