1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Installlation...?!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Notori, Feb 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Notori,

    die Suse-Distribution gibt es leider nicht als iso-Version zum Download. Die Live-CD kann man meines Wissens nicht auf der Festplatte installieren.

    Ich würde Dir empfehlen, Dir die neueste Mandrake-Distribution aus dem Netz zu laden. Sie ist für Einsteiger ebenso gut zu handhaben wie Suse und im Gegensatz zu dieser hier in Form von Isos zum Download freigegeben (mit einer riesigen Programmauswahl):
    www.linuxiso.de

    Die i586 ist die richtige Version.

    Oder Du besorgst Dir morgen an der nächsten Tankstelle die aktuelle Computerbild mit CD. Darauf findest Du eine Suse-Version zum Installieren (im Vergleich zur Kaufversion natürlich weniger beigefügte Programme, diese kann man aber kostenlos vom Suse-Server laden und nachinstallieren.)
    In der CB findest Du auch eine recht gute Installationsanleitung.

    :( Uff, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal den Kauf dieser Zeitschrift empfehlen würde...

    MfG Rattiberta
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    >die Version : SuSE-9.0-LiveEval-i386-Int-RC1.iso

    Und noch die Datei : boot.iso

    Beides gehört zusammen


    Du unterliegst da einem Irrtum.Die beiden Isos haben nichts miteinander zu tun.Die LiveEval-CD ist eine Suse 9-Version, die genauso wie Knoppix, nur dafür da ist, von CD ausgeführt zu werden.Knoppix kann man zwar auf die Festplatte bringen; dass das auch mit der SuseEval möglich ist, habe ich noch nicht gehört. Suse bietet aber die Möglichkeit einer FTP-Installation an, die mit einer direkten Verbindung über den Suse-Server abläuft; und für diese FTP-Installation muss man von einer CD gebootet haben, die auf der Basis der boot.iso hergestellt worden ist.
     
  3. julian14

    julian14 Kbyte

    Hi!
    Du hast eine Version, die von CD läuft. Da wird nichts auf deiner Festplatte installiert und auch nichts an deinem PC geändert. Also auch nichts gespeichert.
    Hauptsächlich dürften solche Versionen gemacht sein, um vor einer Installation zu testen, ob alles geht.
    Du kannst sie aber nicht installieren.

    Die Version, die immer dableibt kannst du dir entweder kaufen, oder aber per ftp-installation runterladen.
    Näheres dazu wirst du wahrscheinlich unter dem Link von killermaster ( http://chipfaq.piranho.de/ ) finden.
    Die ISOs gibt es dafür nicht im Internet.
     
  4. Notori

    Notori Kbyte

    @ Rattiberta

    Ich weiß das nicht.
    Ich nutze das Was oben steht, ja aber dann frag ich mich warum es 650 MB sind wenn es nach jedem reboot weg ist...?

    Wie komm ich an diese Version so das sie immer da bleibt...? :)

    Ist ja kostenlos, so sollte es doch auch einen Link geben im falle das dies die falsche Version ist.

    Grüße Sven
     
  5. Notori

    Notori Kbyte

    Hi Jungs...
    Ich weiß, es is wochenende, aber ich brauch wirklich dringend einen Rat, denn sobald ich ausschalte muss ich neu installieren :(

    Bidde Jungs :)

    Gruß

    Sven
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hast Du Linux überhaupt auf Deiner Festplatte installiert oder verwendest Du vielleicht die Live-CD, die Du oben erwähnt hast.

    Im Falle der Live-CD läuft das komplette System als Emulation im Arbeitsspeicher und löst sich beim Herunterfahren in Nichts auf.

    MfG Rattiberta
     
  7. Notori

    Notori Kbyte

    Hallo nochmal...

    Ich hab schon die ersten Probleme bei Linux, wobei es bestimmt einfach zu lösen ist.

    das erste Problem ist das ich bei jedem Neustart des Rechnerst Linux neu installieren muss...?!?!?!

    Ich kann während der PC an is die Installations CD Linux nicht rausnehmen nur wenn der rechner neu bootet, aber dann sagt er die NTLR.dll fehlt
    Liegt es nun daran das ich die 3 Partitionen noch in Windows mit NTFS formatiert habe...?

    Aber komischerweise bin ich ja jetzt gerade online mit Linux...

    Auf die 3 Partitionen auf dem Destkop unter Linux kann ich auch nicht zugreifen weil er mir sagt das sie mit NTFS formatiert sind und dieses nicht unterstützt wird bei Linux.

    Das andere ist, ich kapier nicht wo ich die Monitoreinstellungen ändern kann, Grafikkarten einstellungen usw...

    Aber das Problem mit neustarten ist mir wichtiger, habe ja nicht jedes mal Lust neu zu installieren... :(

    Hoffe auf Hilfe von Euch.

    Danke

    Gruß
    Sven
     
  8. Notori

    Notori Kbyte

    Huhu nochmal.

    So, ich bin nun mit Linux online.

    Ich bin begeistert.

    30 Minuten die installation mit formatieren, PC startet und obwohl ich nur der Client rechner bin, ich bin online ohne was zu tun.


    Der hat das gleich alles eingerichtet und erkannt ohne das ich es mitbekommen habe :)

    Das is ja hammer geil :D

    Das einzige was nicht geht is mein Mouserad aber das is das kleinste Problem.
    Mal sehen wie Linux sonst noch so arbeitet :)

    Danke nochmal an alle

    Grüße

    Sven
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  10. julian14

    julian14 Kbyte

    Probiere es einfach aus. Melde dich dann wieder hier!
     
  11. Notori

    Notori Kbyte

    mhm...

    Ich hab das gemacht, da kam gleich am Anfang der Fehler "Sie haben versucht eine nicht unterstützte Operation auszuführen" ich habe Ok klicken müüssen, und er brennt sie nun trotzdem.

    Aber ist die denn auch bootfähig wenn Sie jetzt überhaupt funktioniert durch den Fehler...?
     
  12. bitumen

    bitumen Megabyte

    Nein, du musst garnix entpacken. Einfach auf disk image klicken, die iso-datei auswählen und auf cd brennen. dann musst du nur noch von der cd booten.

    gruß, buhi
     
  13. Notori

    Notori Kbyte

    Also wenn ich das richtig verstehe, entpacke ich nun die 648 MB große Datei wie oben genannt, und gehe dann bei Nero auf
    Disk Image oder gespeichertes Projekt.
    Danach wähle ich die iso aus und los?

    Oje is das doof :)

    wie ein anfänger stell ich mich an.
     
  14. bitumen

    bitumen Megabyte

    Dein Brennprogramm hat bestimmt eine funktion, mit der du "iso-images" oder "image/abdruck-dateien" auf cd brennen kannst. Suche danach!
    Falschmachen kannst du sogut wie garnichts.

    gruß, buhi
     
  15. Notori

    Notori Kbyte

    Hallo Julian.

    Leider weiß ich in diesem Falle nicht wie ich mit iso dateien umgehe :(

    Bin da in dem Bereich noch total unerfahren :(

    Klär mich auf :)

    Gruß

    Sven
     
  16. julian14

    julian14 Kbyte

    Hi!
    Also, ich glaub du musst nur SuSE-9.0-LiveEval-i386-Int-RC1.iso auf CD brennen.
    Ich denke, du weißt wie man mit *.iso dateien umgeht.
    Du kannst es auch erst auf ne CD-RW schreiben, dann hast du keinen Rohling verschwendet, wenns nicht geht!

    Installieren kannst du es aber nicht. Das ist eine Version, die nur von CD läuft ähnlich wie z.B. Knoppix.

    Starten müsste ganz einfach sein. CD ins Laufwerk und dann Rechner neu Booten. Dann sollte es gehen (wenn nicht prüfen, ob der PC vom CD-Laufwerk bootet.)

    Julian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page