1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux läßt mich nicht rein

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by dolittel85, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte

    es ist kein bug, es ist ein feature :D
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hab diesen bug völlig vergessen.
    mfg
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ cirad

    Das von dir genannte Verfahren lässt sich bei neueren distributionen nicht anwenden, da graphische bootloader ohne prompt verwendet werden. Die tastenkombination zum wechseln ins text-basierte lilo ist meist unterbunden und bei jeder distri verschieden.
    Debian weist sogar bei der installation auf das security leck lilo hin und liefert den entsprechenden link zur dokumentation, um ungewollte anmeldungen zu verhindern.

    mfg, buhi
     
  4. cirad

    cirad Kbyte

    Es reicht auch, in den Single User Mode zu booten (linux single beim LILO oder Grub Prompt) und dort mit "passwd root" das Paßwort für root zu setzen.

    Es ist möglich, daß das root-FS (/) nur read-only gemountet ist. In dem Fall rw remounten:
    mount -o remount,rw /
    passwd root
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    Was soll das? Es geht ja schließlich nicht um Windows!
    Du musst einfach knoppix booten und in der /etc/shadow auf der root-partition von suse bei dem root eintrag alles zw den 2 ":" (doppelpunkt) löschen. Nach nem neustart kannst du dich als root ohne passwd anmelden bzw eines vergeben.

    gruß, buhi
     
  6. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Also wenn du als root und auch als user nicht reinkommst bleibt nur die Neuinstallation.
    passwörter sollten generell vergeben werden zumindest für root

    beachte das bei der Anmeldung die Benuzernamen immer klein geschrieben werden.
     
  7. dolittel85

    dolittel85 Byte

    @whisky

    Ich melde mich unter der Grafischen Oberfläche an. Mit der Uhr in der mitte.

    Bei mir lies es sich installieren, aber das wars auch schon.

    Dolittel
     
  8. dolittel85

    dolittel85 Byte

    Doch es ist noch Windows auf den Rechner.
    Aber ist ne andere Partition. (Unter NTFS)
    Also Neuinstallation, na ja.

    Dolittel
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    in diesem fall bleibt nichts anderes als

    1. datensichern mit knoppix
    2. neuinstallation

    (falls du nicht windows noch installiert hast oder so)

    mfg
     
  10. dolittel85

    dolittel85 Byte

    Ja schön,
    nutzt nun aber wenig.
    Dürfte aber doch nichts auf meinen Home Pc ausmachen, oder?

    Dolittel
     
  11. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    und du hast übehaupt kein PW erstellt? nichtmal für root? ist aber äußerst fahlässig
     
  12. dolittel85

    dolittel85 Byte

    Nee, auch wenn ich root eingebe funktionierts nicht.

    Dolittel
     
  13. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    kannst du dich denn als root anmelden?
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    meldest du dich unter x (grafische Oberfläche) oder ohne x (an einer Konsole) an - an der Konsole wird das Passort nicht angezeigt beim eingeben - auch nicht *********.

    Läßt sich SuSE Linux überhaupt ohne root Passwort installieren?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page