1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux läuft nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Cold Steel, May 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Per USB-Stick ist keine Option, da mein BIOS das nicht hergibt. Hatte etwas ähnliches mal probiert, aber der Stick taucht nicht unter F8 auf, nur die Festplatten und das optische Laufwerk.
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Cold Steel,

    vielleicht bekommst Du mehr Informationen auf Deinen Bildschirm als diesen lila Hauch, wenn Du mal folgendes ausprobierst:

    Wähle im grub-Bildschirm das Ubuntu aus, drücke aber dann anstatt Enter-Taste e (für editieren = bearbeiten)

    Es wird dann ein Mehrzeiler angezeigt. Gehe mit Cursortasten in die Zeile, die mit "linux" beginnt und entferne quiet (unterdrückt Statusmeldungen) splash (zeigt die Lilatönung). Am besten rollst Du die Sache von hinten mit backspace auf wegen des englischen Tastaturtreibers.
    Mit F10 geht es dann weiter.

    Damit bootet der Rechner zwar noch immer nicht durch, aber evtl. erhältst Du ein paar Informationen, wo und warum es hängt.
    Wenn das nichts bringt, kann man ein paar Blindversuche starten.
    Beim nächsten Boot wieder quiet splash und meinetwegen auch dieses vt_handoff (irrelevantes Plymouth-Gedöns) entfernen und diesmal nomodeset einsetzen. Das funktioniert bei vielen X-Server Problemen mit der Grafikkarte.
    Falls erfolglos dann ggf. noplymouth versuchen oder xforcevesa. Letzteres entspricht in etwa der Verwendung des Vesa-Treibers unter Win. Erwarte also keine tolle Auflösung. :)

    Andere Optionen, die mir schon mal gehofen haben

    nvidia.modeset=0 (= ist links neben Backspace zu finden)
    nouveau.modeset=0
    radeon.modeset=0
    i915.modeset=0
    r128.modeset=0

    (Ich habe mir leiden nicht notiert, was bei welcher Grafikkarte gewirkt hat.)

    Ansonsten empfehle ich den Versuch mit Linuxers Wunderwaffe: Knoppix
    Als #Rettungssystem konzipiert, sind darin alle nur erdenklichen alten und neueste Treiber enthalten.
    http://www.knopper.net
    Das besondere i-Tüpfelchen: die Cheatcodes.
    Es ist dabei eine Schnittstelle angelegt, in die vor dem Start eine Fülle von Kernelparametern eingegeben werden kann. Da ist für alle Bios, Grafikkarten und sonstige Hardwareproblem etwas dabei (noacpi, noahci und "Blims und Blums".)
    ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt
    Die Textdatei ist auch auf der DVD enthalten.

    Ist nur ein Vorschlag.

    MfG
    Rattiberta

    Nachtrag:
    Vor den cheatcodes ist knoppix voranzusetzen, damit wird diese Schnittstelle aufgerufen.
     
    Last edited: May 9, 2014
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich gebe es auf und spende meinen Rechner an ein Museum "für Linux nicht geeignet", denn nicht mal Knoppix startet durch.
     
  4. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Habt Ihr es alle nicht gemerkt das der Rechner an einem Samsung TV hängt?
    Den wird wohl kein Linux als Monitor identifizieren...
    Jeden anderen Monitor sicherlich!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Monitor muss nicht identifiziert werden. Der TV macht sich das schon passend, solange das Signal nicht außerhalb seiner Parameter ist.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    @hildefeuer
    Debian auf dem Raspberry Pi läuft an selbigen Fernseher auch über HDMI.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn nen Rasberry (mit 512MB RAM) besser mit Linux klar kommt , gehört dein PC wirklich ins Museum :bussi: oder auf die Enterprise .
    MfG T-Liner
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dafür kommt der PC besser mit WindowsXP klar und ist dabei auch noch schneller ;)

    Gegen die Enterprise hätte ich nichts einzuwenden. Bring ich ihn aber bitte selber hin.
     
  9. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    Warum bleibst Du dann nicht bei XP? Aktuellen Firefox rauf, Adblock-Plus und Noscript rauf, Kein Java kein Flash kein Adobe Reader dann hast Du die meisten Fehlerquellen eliminiert.... Und in jedem Fall am Router betreiben mit Firewall, nicht direkt am Modem....
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Er wollte ja Linux ausprobieren .
    Und wer nen Rasberry betreibt , kennt sich ja zu mindest ein bissel besser aus, sonst wär das geile Teil witzlos.
    Nur versteht Niemand , warum sein Rasberry über HDMI durchstartet , wären sein PC mit diesem komischen Hintergrund und Mauszeiger , hängen bleibt.
    Und da er nur HDMI benutzen kann , bleibt das Problem.
    MfG soyo
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Richtig ich wollte es eigentlich nur ausprobieren. Wäre natürlich nicht schlecht wenns geklappt hätte.
    Als Liveversion kommt es zu diesem komischen Verhalten. Wenn ich eine andere Festplatte einbaue und Linux installieren möchte, komme ich viel weiter. Da ist bei ca 50% Schluss, egal welche Version.

    $ubuntu.jpg
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Und genau so sieht es bei mir aus .
    Mal 10% , mal 48% mal 89% , ev.beim 10 Versuch (Rechner muß aber vorher Stromlos gemacht werden , sonst bleibt was im RAM hängen) läufts durch.
    Grund: das Laufwerk hängt sich aus !! Es überträgt keine Daten mehr , läuft also nicht mehr.
    SATA Laufwerk
    (Bei ner Text basierten Installation , kann man das auch lesen . Da wird dann gesagt : Kein Zugriff aufs Laufwerk mehr)
    Lange genug (Monate) experimentiert , mit einem meiner alten "reinen"DVD Laufwerke IDE , würd es immer klappen. (PS: Egal welcher Rohling)
    Also installier ich meine Linuxversionen , immer vom USB Stick.
    Da ich zu faul geworden bin , das Laufwerk hervor zu kramen , und es im PC auszutauschen , oder nen USB Adappter dran zu stöppseln .
    MfG T-Liner
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, so ist es, es bleibt stehen. Meines als IDE. Ich denke aber normal ist das nicht von Linux, oder?
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nein , ist es nicht.
    Passiert nur bei meinem Rechner mit MSI K8N NEO2 Board (Grafikkarte ist egal), und Zeitmäßig (auch mit Anderen Distrie's) in etwa seit SUSE 12.1 raus kam.
    Warum ???
    MfG T-Liner
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nur so hinterfragt. Danke
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Das : Warum?? , bezog sich nicht auf Dich .
    Das Warum?? , stellte sich bei mir als ungelöste Frage , weil es noch komplizierter wird.
    Nen Bekannter , hat das selbe Board (1 Jahr älter , also ne andere Versions Nr,) , da hab ich mal meine Hardware reingebaut (Grafikkarte , Festplatte ,Brenner , Speicher ) und da ging es (BIOS Version ist die Selbe).
    Vermutung : irgend ein verbauter Chip , entspricht nicht 100% der Norm.
    Na, ja . Kann damit leben . Ev. klappt es ja wieder mit zukünftigen Linux Versionen .
    MfG T-Liner
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ach so , was mir gerade noch eingefallen ist.
    Mit einigen RC's ging's mal , aber dann mit der Endversion wieder nicht.
    Na , schaun wir mal was mit MINT 17 passiert , das RC müßte ja bald kommen.
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page