1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux login

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kone9, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kone9

kone9 Kbyte

Hallo,

nachdem Grub auf meinem Rechner häufig nicht richtig angezeigt wird, habe ich in openSuse 10.3 versucht zum Bootmanager Lilo zu wechseln, dies wurde jedoch dauernd mit Fehlermeldung abgebrochen.

Letztlich kehrte ich dann mit Paragon Partition Manager 7.0 zum Original-XP-Boot zurück, was auch keine Probleme machte.

Bereits früher hatte ich mir die openSuse 10.3 - DVD angesehen und deren umfangreiche Rettungsmöglichkeiten auch ausprobiert (Dateisystemüberprüfung ...), aber gerade jetzt werde ich egal welchen Punkt ich wähle auf eine minimalgrafische Seite geführt die erst nach "linux login" und dann nach "passwort" fragt. Zwar habe ich mir bei der Installation alle diese Wörter notiert, aber keines dieser, sowie auch "root", "su" und "sudo" die ich gelegentlich laß halfen weiter.

Kennt hier jemand die Zauberwörter?

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ kone9,

also zum Login braucht man stets einen Usernamen und das dazu gehörige Passwort....

Auch zur Anmeldung als Administrator ist dies notwendig:
    linux-login~>root
    Passwort (i.d. Falle Rootpasswort)

Befehle wie z.B. su sudo ls cd kannst du erst nach der Anmeldung eingeben....
    Kleiner Grundkurs hier: http://www.bin-bash.de/

Gruß Andy.Reddy

3. kone9

kone9 Kbyte

Hallo Andy

Danke, das hatte ich bereits Gestern versucht.

Gerade habe ich es nochmals probiert und mir die Fehlermeldung gemerkt "Fehler in Service Modul",

Leider finde ich auf /bin/bash nichts zu meinem speziellen Problem.

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ kone9,

Na wenn deine Installation schon so Fehlerhaft ist, dass sich nicht mal die Kernelmodule zum Anmelden nutzen lassen ....
    Vergiss es ....
    Du wirst um eine Neu- bzw. Reparaturinstallation nicht drum herum kommen.
    Siehe auch hier: http://de.opensuse.org/Diskussion:Fehler_service_modul

Gruß Andy.Reddy

5. kone9

kone9 Kbyte

Hallo Andy,

vermutlich ist Dein Vorschag mit der Neuinstalation der schnellste, auf jeden Fall aber der sauberste.

Gruß kone

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page