1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Meckern???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kritiker6, Apr 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Eigentlich sind es ganz normale Leute, die einfach nur einen funktionierenden PC haben wollen.

    Leider ist das mit XP allem Anschein nach auch nicht immer der Fall :(.
     
  2. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Komische Leute.

    Bei mir startet es immer unter 30Sek..
     
  3. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Habe selber noch nicht mit XP gearbeitet, habe aber von mehreren Leuten gehört, das das mit dem schnellen straten eher eine temporäre Erscheinung ist, die sich im lauf der Zeit zu anderen Windowsversionen egalisiert: Will heißen: je länger Win XP installiert ist, desdo länger dauert der Startvorgang obwohl weder Hard noch Sofware verändert wurden.
     
  4. Docent

    Docent Guest

    Hallo Schugy!
    Kannst du mir bitte erklären, welche System&Configdateien ich sichern muß? Ich arbeite mit Suse 7.3 und Mandrake 8.2.
     
  5. MikeVX

    MikeVX Byte

    Mein Drucker funktioniert (HP600er Serie - mit CUPs kein Problem). Auch meine TV-Karte (Pinnacle - wurde bei der Installation erkannt und eingerichtet - Keine nachträgliche Treiber CD), Netzwerkarte (Realtek), SCSI-Karten (1x Advansys-PCI + 1x Adaptec 1505-ISA), Scanner (Agfa Snapscan610S), ZIP-Laufwerk (SCSI), beide Festplatten (IBM), beide CD-Laufwerke (Toshiba, Plextor - Beide SCSI), ISDN-Karte (Teledat 150-PCI), Soundkarte (Soundblaster PCI128), Radmaus (noname) und auch meine Kamera funktioniert (Kodak DC3400).

    Im Gegenzug hatte ich Anfang des Jahre ein großes Problem eine nonmae-PCI-ISDN Karte unter WindowsXP zum Laufen zu bekommen (2 Stunden) Da der Assistent davon überzeugt war das es keine Treiber für diese Karte gibt und alle die ich im mangeboten habe als "nicht aktzeptabel" und "gefährlich" gekennzeichnet hat.

    Fazit: Bei Noname kann man bei jedem OS Probleme haben. Ist nicht das OS Schuld. Immer mehr Hersteller Springen auf den LINUX-Zug auf. Das zeigt erste Auswirkungen. Als bei unsere Silegemeinschaft neue GraKa\'s in Planung wahrern wurde GeForce beforzugt, damit man im Fall der Fälle auch mal unter LINUX was machen kann. Der Markt regelt sich imer selbst.

    Mike
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Hast auch von vorn bis hinten die falsche Hardware *gg*

    Wenn du von vornherein sagst, die Kiste soll mal Linuxkompatibel werden, wirst du solche Probs nie haben.

    Und mit Gf2 bis Gf4, diversen Tintenstrahldruckern, Scannern etc. musst du auf nichts verzichten.

    MfG

    Schugy
     
  7. Marsch

    Marsch Kbyte

    Es gibt aber auch Hardware für die es Linuxtreiber aber keine Windowstrieber gibt. Ich glaube zumindest nicht, dass Windows auch nur mit einem Bauteil meiner HP 712/80 zusammenarbeitet. ;-)
     
  8. Nightangel

    Nightangel Kbyte

    Also das mit der TV-Karte versteh ich nicht... hat bei mir auf Anhieb geklappt, obwohl ich zuvor noch nie was mit Linux zu tun hatte... hab ne Haupauge WinTV 32.

    Zu dem Modemproblem kann ich nichts sagen... aber wenn du ein Hayes installiert, dann dürfte deins auch damit funktionieren...
     
  9. McAbflug

    McAbflug Byte

    Oh ja, da kann ich nur zustimmen!
    Drucker will gar nicht (Xerox DocuPrint M 750 ), Scanner erst recht nicht (Agfa Snapscan 1212 U) und vom Brenner wollen wir erst gar nicht reden ( AOpen CRW 2440).
    LINUX ist und bleibt ein OS für Freaks und wird vielleicht ab Version 21.0 "benutzerfreundlich"
    Bis dahin danke ich MS für ein super funktionierendes Win XP!
     
  10. Kritiker6

    Kritiker6 ROM

    Diese Antwort kommt, Hey habst gepackt mit Linux!!! FREUDE
    Ja der Stecker ist dort an. Aber der Grund: Ich musste definitiv bei der Einwahl erst Linux mitteilen an welchem Port das Modem hängt. Wer aus der DOSEN-Welt kommt, kommt nicht auf diese abartige Idee dies hier auswählen zu müssen. Abgesehen davon, das ich nie mit TTY2 anstatt COM2 gerechnet hatte. TTY hieß mal die Bezeichnung für den seriellen Port von Fernschreiber. Wer kommt denn rein logisch auf soetwas? Nichts für ungut, DANKE
    Ihr werdet sicher noch öfter von mir lesen...

    Danke an alle die geholfen haben anstatt zu meckern und Microsoft schlecht zu machen.
    Habt Mitleid, wir sind auch nur Menschen ;)
     
  11. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Ach noch was, vielleicht ist kinternet schon geladen:

    Wenn ja, dann ist unten rechts so ein Stecker im Systray.
    Einfach mal draufklicken, dann wählt sich das Programm ein. Danach kann dann auch Konqueror auf das internet zugreifen.
     
  12. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    KMenü:
    Internet
    (Kleine Werkzeuge, kommt auf die Einstellung an ob es in diesem Untermenüpunkt ist)
    Interneteinwahl
    Dann öffnet sich ein Programm Namens Kppp, einer Grafischen Oberfläche für das eigentliche Einwahlprogramm pppd (kann man auch an der Komandozeile steuern).

    Hier mußt du dann das Modem auswählen, das war es!
    Oder alternativ Kinternet, weiß aber nicht ob das auch mit Modem funktioniert (benutze ich mit ISDN).
     
  13. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Ah genau wie bei mir. Win2000 brauchte nach dem Anschluss meiner ganzen Peripherie mehrere Minuten. WinXP ist, wenn man feste IP-Adressen zuweist, bei mir zur Zeit nach 26Sekunden komplett geladen wenn alles angeschlossen ist, was ich an Zeugs besitze.
    Ich finde XP aber auch ansonsten sehr gut.

    gruss judyclt
     
  14. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    <merkst du was? unter windows installiere ich innerhalb von 20 sekunden das <wintv-tool von der hauppauge-homepage, suche komfortabel ueber den <sendersuchlauf nach kanaelen, fertig.

    Das funzt bei mir auch unter Linux. (Habe übrigens eine billige Askey TV Karte)

    >klasse tip. ich persoenlich werde meine kaufpräferenzen mit sicherheit nicht auf >die aktuelle linux-supported-or-not liste abstimmen ...

    Dann lass es bleiben, mecker aber nicht herum wenn die Netzwerkarte nicht funktioniert.

    >linux ein mit viel engagement entwickeltes projekt (!) - ja!
    >unter gutem vorzeichen entwickelt - ja!
    >in nischenanwendungen konkurrenzfaehig - ja!
    >als universelles desktop-betriebssystem einsatzfaehig - derzeit nicht ...

    Na ja, würde jetzt einen Server nicht als Nischenprodunkt bezeichnen, als Universelles Desktop OS kann man es noch nicht bezeichnen, OK.
    Ich habe aber auch nie so etwas behauptet.

    Schließlich arbeite ich selber immer noch die meiste Zeit mit Win 98, wegen Office halt (das habe ich nun schon oft genug dargelegt)
     
  15. Kritiker6

    Kritiker6 ROM

    Danke an Bio-logisch,

    aber ich habe es schon etwa 10x versucht (Yast Kontrollcenter). Kann auch sein ich stelle mich einfach ZU BLÖDE an. Unter Windows war ich gewohnt, klick auf Internetexplorer -> DFÜ-Verbindung wird automatisch gestartet, Verbindung hergestellt. Muss ich hier unter Linux erst irgendein Terminalprogramm oder ähnliches starten? Jedenfalls reagiert das Modem definitiv mit keiner einzigen LED.
     
  16. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Doch, gibt für jede Kategorie Treiber und muss auf nichts verzichten, nur einige Hersteller ausschliessen.
    Also es gibt eigentlich nichts, was Windows mehr kann.
    Muss mich dann mit meiner Kiste vor niemandem verstecken.

    Handarbeit beschränkt sich doch eher auf die Auswahl der Hardware und deren Montage :-)

    Wenn die Platte hin ist, dann muss ich nur meine CD-RW schnappen, auf der meine paar Downloads drauf sind und meine 100 - 200kb System&Configdateien.

    Die muss man dann nur in das alte Verzeichnis schieben und alle Services haben die alten Einstellungen.

    Da ist Linux mit stinknormalen Textdateien sogar arg im Vorteil :-)

    Ich hab beides kennengelernt und vote dafür mal für Linux :-)

    So, und nu kommst du *g*

    MfG

    Schugy
     
  17. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Mekrwürdig, nach der Suse Datenbank sollte es keine Probleme geben:

    http://hardwaredb.suse.de/

    Versuch es einfach noch mal neu zu installieren mit Yast2.

    Exel Dokumente?

    Staroffice hat einen guten Importfilter für Exel, der Exportfilter war zumindest bei Version 5.2 noch eher schlecht.

    Koffice hat auch so etwas wie einen Importfilter, Export geht nicht.

    Außer dem gibt es noch Wine , ein Windowsemulator, da mit kann man Office halbwegs benutzen.

    PS: Habe jetzt mal den Link verkürtzt, der war zu lang.
    Womit wählst du dich eigentlich ins Netz ein? Kppp?
    [Diese Nachricht wurde von Bio-logisch am 28.04.2002 | 18:57 geändert.]
     
  18. Kritiker6

    Kritiker6 ROM

    SuSE 7.3 Kernel 2.4.10-4
    ELSA Microlink Office
    WinTV PCI- läuft jetzt. Grund: Linux hat den falschen Tunerchip erkannt. Habe jetzt einen eingestellt, der definitiv nicht auf der Karte vorhanden ist. Habe den Rechner auf gehabt!!!

    Aber ins Netz komme ich immer noch nicht. Der Konqueror meldet immer "Rechner unbekannt". Vermute mein Modem wird nicht erkannt. Es blinken auch keine LED\'s am Modem, normaler Weise ein Zeichen dafür, dass sich der PC mit dem Modem verständigt.

    Kennt jemand ein Programm, welches Microsoft Excel-Dateien öffnen kann?
     
  19. wickey

    wickey Megabyte

    Hallo!
    ICh sage jetzt nur meine Meinug, dass heist nicht, dass irgendwer gleicher Meinung sein muss.

    Ich verwende Linux, weil mich die Politik von M$ und viele Produkte von M$ einfach ankotzen.(Begründungen brauche ich wohl keine liefern, sollten weitläufig bekannt sein)

    So einfach ist das.

    Seid mir nicht böse Win Fans, aber das ist meine Meinung.

    Grüße wickey
     
  20. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Linux ist höchst verständlich :-)
    Man muss sich aber bisschen damit beschäftigen.

    Wenn du einen PC kaufst, achtest du ja auch auf die Windowstreiber......

    Meine Linuxkiste ist binnen 20 Min mit DSL/ISDN&Fax/Brenner/Scanner/Drucker/Netzwerk installierbar.

    NVIDIA, Lexmark, Nvidia haben nette Linuxtreiber, Mustek unterstützt die freien Programmierer zumindest ein wenig.

    Und bei den Brennern funzt jeder mmc-kompatibler IDE-Brenner und ein paar andere. Das sind dann 95% :-)

    Meine Davicom Netzwerkkarte kam auch gleich mit Unixtreiber daher, der auch für AIX, Solaris etc. zu compilieren ist.

    Geil find ich auch, dass man in xfree mehrere Auflösungen konfigurieren kann, die man jederzeit mit strg+alt++ oder - umstellen kann.

    Somit ist egal, ob ich im Spiel nun 1280er, 1024er oder 800er Auflösung eingestellt hab. Dann muss ich bei Tribes2, Rune, UT, Heretic2 usw nicht neu drin rumfummeln, während unter Win mal die Meldung kommt, dass die Grafikeinstellung verändert werden muss.

    Einmal eingerichtet mach ich an der Kiste nie wieder was. Das ist dann sehr benutzerfreundlich und schont die Nerven :-)

    Nebenbei möchte ich auch nicht wissen, was wohl die exe-Dateien an meinen Mails gewesen sind. Mit Linux hab ich das nur gelöscht :-)

    MfG

    Schugy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page