1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LINUX MINT 17 startet NICHT im Secure Boot-Modus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by chrischris, Sep 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Auf meinem neuen Acer Aspire E5-771 wollte ich Linux Mint 17 cinnamon-64-v2 neben Windows 8.1 zunächst mal nur von der DVD bzw. vom Stick booten. Nach Auswahl im Grub Menu 2.00 ging es nicht weiter. Erst nach Abschalten von Secure Boot ließ sich Mint 17 von der DVD bzw. dem mit rufus erstellten Stick booten.
    Mit kubuntu-14.04.1-desktop-amd64.iso klappte der Secure Boot (mit GRUB 2.02) sofort. Dies ist merkwürdig, da Mint ja ein Ubuntu-Derivat ist und Ubuntu EFI-zertifiziert ist. Wie schaffe ich es, Linux Mint 17 im Secure Boot - Modus zu booten?

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Hi Chrischris,
    Secure Boot funktioniert in Linux Mint 17 nicht. Secure Boot muss abgeschaltet sein, da Linux Mint keinen signierten Bootloader hat.
    Siehe Release Notes; http://linuxmint.com/rel_qiana_cinnamon.php

Zwar nutzt Linux Mint 17 die gleichen Paketquellen wie Ubuntu 14.04, aber wenn Kernel, Kernel-Module, Shim oder Grub 2 abweichenund neu-kompilert sind, dann müssen die Mint-Entwickler ihren Bootloader erneut signieren lassen. Das scheint hier das Problem zu sein. Die Mint-Entwickler sehen den Nutzen von Secure Boot im Vergleich zum Aufwand als zu gering an und empfehlen deshalb, Secure Boot in den EFI-Einstellungen des Rechners einfach abzuschalten.

Viele Grüsse,
    David Wolski

3. Hi David,
    Vielen Dank! Anderen scheint dies aber MIT SecureBoot auch bei acer zu gelingen wie z.B.: http://www.zdnet.com/linux-mint-17-hands-on-with-uefi-secure-boot-7000030092/ . Daher stelle ich mir z.Zt. die Frage nach dem genauen Verständnis der Release Notes.
    Denn es heißt ja auch in den Notes unter EFI support: 'Linux Mint 17 places its boot files in /boot/efi/EFI/ubuntu to work around this bug'. Kann es daher nicht sein, daß zwar SecureBoot für die 1. Installation abzuschalten ist, dann aber beim täglichen Betrieb wieder anschaltbar ist? Weiß also nicht, ob ich mich 'trauen' kann, es mit Mint 17 zu versuchen, denn SecureBoot ist mir wichtig. Andernfalls wähle ich Kubuntu.
    Viele Grüsse,
    Chrischris

4. Eloy20

Eloy20 ROM

Hallo, ich habe Linux Mint schon "X" mal intalliert, aber es klappt einfach nicht mehr, mit dem Startmenü, damit meine ich, das Menü, wo der Rechner anhält und für einige Sekunden verweilt und dann weiter Hochfährt, wenn man kein Betriebssystem gewählt hat, in das er nun weiter Hochfahren soll, wo ich wählen kann, ob der Rechner nun auf Windows oder Linux Mint weiter Hochfahren soll...ich hatte dieses Menü einmal gehabt, aber dann musste ich alles wieder neu auf den Rechner intallieren, aber soweit, so gut, ich bekomme einfach nicht mehr dieses Menü, wo z.B. steht "drücken Sie 1 für Windows, oder 2 für Linux Mint" egal was ich auch mache, es kommt einfach nicht mehr...ich wäre sehr Dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, vielleicht habe ich auch etwas übersehen, ich habe den Punkt " intallation neben Windows gewählt" aber auch "Linux Mint löschen und neu installieren" aber nichts klappt...

Gruß Peter

5. Eloy20

Eloy20 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page