1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Mint neben Win 7

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by piniuus, Aug 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piniuus

    piniuus Byte

    Hallo,

    ich würde gerne auf einem Laptop Linux Mint nachträglich noch installieren. Zur Zeit läuft da drauf Win 7, dass sollte auch so bleiben. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, da hatte Linux während der Installation es bereits als Option angeboten Linux neben Windows zu installieren. Bei dem Laptop aber nicht.

    Nun wollte ich fragen wie ich das "manuell" mache. Wünschenswert wäre auch ein gemeinsamer Datenaustausch, zumindest von Linux Zugriff auf Windows .

    Momentan sind folgende Partitionen vorhanden:

    größe belegt
    /dev/sda
    /dev/sda1 ntfs 104mb 25mb win 7(loader)
    /dev/sda2 ntfs 31355mb 90mb
    /dev/sda3 ntfs 217434mb 162903mb
    /dev/sda4 ntfs 1162mb 540mb Win Recovery Environment(loader)

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn da Windows7 drauf läuft, dann mach am besten mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
    Aktuell sieht es ja so aus, als wäre nach dem bootloader eine 31GB-Partition, die aber leer ist und danach komme eine 217GB-Partition, die verdammt voll ist.

    Normalerweise sollte es reichen, wenn Du mit gparted die Partitionen so nach vorn schiebst und verkleinerst, dass am Ende genug Platz für Linux übrig bleibt. Ca. 20-30GB sollten reichen, wenn nicht exorbitant viel RAM eingebaut ist.
    Dabei kann immer mal was schief gehen, also sollte vorher ein Backup der Platte angelegt werden.

    Linux kann Windows-Partitionen lesen und schreiben.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Moment.
    Eine EFI-Partition ist in FAT32 formatiert. Die fehlt aber bei dir? Kann es sein, dass du MBR statt GPT hast? Dann wird es so nicht funktionieren, weil du die sda4 erst in eine Primary Extended Partition ändern musst, die Recovery Partition dann auf sda5 schieben müsstest und Linux auf eine sda6 kommt. Das geht natürlich nicht einfach mal so... zudem wird sich zwangsläufig die UUID der sda4 ändern, wodurch Windows die Recovery nicht mehr findet. Vielleicht kannst du die Partition auch einfach löschen. Die RecoveryRE kann nämlich auch im C: Platz finden. Wie bei mir, auf meiner MBR-Platte:
    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich habe alles in einem Guß und bin froh drum. Sorgenfrei für alle Zeit. Kannst du auch probieren, nachdem du dein Backup gemacht hast, selbstverständlich.


    Booh, wieso kann ich eigenlich keine Bilder mehr von meiner Platte hochladen sondern muss die nochmal extra zum Bilderhoster schicken? :(
     
    Last edited: Aug 6, 2016
  4. piniuus

    piniuus Byte

    Danke für eure Antworten. Kam leider nicht mehr früher dazu früher an dem Problem weiter zu machen.
    Ich habe gerade mal ein Screenshoot von der Datenverwaltung gemacht. Es wäre doch auch möglich Linux Mint 18 in der leeren 30 GB Partition auf Laufwerk D zu installieren, oder?
    Freue mich über weitere Antworten.
     

    Attached Files:

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, die ist ja NTFS.
    Aber in dem freien Platz nach Entfernen der Partition vielleicht.
    Ohne freien Platz (also ohne Partition) kann Linux natürlich auch nicht von sich aus anbieten, sich darauf zu installieren. Woher soll es denn wissen, welche Partition Du nicht brauchst? Und beim Verkleinern/Verschieben vorhandener Partitionen geht gern mal was schief, das würde ich als Linux auch nicht freiwillig anbieten, damit dann jeder ohne Weiteres einfach auf "Ja, ich will" (den GAU) klickt.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es sieht gut aus. Auf die D: installieren, das würde klappen. Bootloader auf die sda. Wie gesagt, mit den Reparaturoptionen der Windows-DVD musst du Windows danach bestimmt wieder lauffähig machen. Dann werden die relevanten Daten auf deine C: gespeichert. Tja aber danach bootet eventuell dein LinuxMint nicht. Dann musst du es mit der Rescatux oder der SuperGrub2Disk hochbooten und den GRUB reparieren.

    Um das zu umgehen, kannst du Windows erstmal die D: wegschnappen, einfach mal auf ext4 formatieren. Läuft Windows ohne die D: rund, installierst du dein LinuxMint.

    Fertig. Windows und Linux läuft auf der HDD mit seinen 4 Primären Partitionen, ohne an den Größen herumzubasteln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page