1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Mint Wlan verbindung herstellen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mh432, Jan 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mh432

    mh432 Byte

    Hallo zusammen,

    Da das Forum linuxmintusers seit einiger zeit nicht mehr erreichbar ist,
    stell ich die Frage doch mal hier.
    Ich versuche auf meinem Laptop Acer Aspire v3 371 (intel i3, 4gb ram, 500gb, wireless-LAN 802.11ac)
    unter Linux Mint "rosa" wlan einzurichten. Linux ist das einzigste betriebssystem
    auf dem laptop. Mit kabel komm ich ins internet. Ich habe schon in verschiedenen
    Foren geschaut, aber ohne erfolg.

    Hier ein paar angaben:

    marco@marco-Aspire-V3-371 ~ $ iwconfig
    eth0 no wireless extensions.

    lo no wireless extensions.


    marco@marco-Aspire-V3-371 ~ $ lspci -nnk | grep -i net -A2
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0918]
    Kernel driver in use: r8169
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros Device [168c:003e] (rev 20)
    Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:0804]


    marco@marco-Aspire-V3-371 ~ $ rfkill list
    0: hci0: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
    1: acer-wireless: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no

    Weiß jemand wie ich das lösen kann?
    Vielen Dank schonmal.
    Grüße
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hilft ein
    # su -c 'nm-connection-editor'
    weiter?
     
  3. mh432

    mh432 Byte

    Hi, danke fürs antworten.
    Leider nicht.
    Im connection-editor werden mir keine
    Wlan signale angezeigt.
    Ich vermute mal dass ich noch ein treiber
    installieren muss.
    Hab das bisher aber nicht geschafft.
    Die Lösungsvorschläge die in anderen Foren rum schwirren
    haben nicht funktioniert.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gerade bei LinuxMint müsste das Ding doch eigentlich vom Start weg in der Auswahl drinstehen. Da stehe ich nun genauso auf dem Schlauch wie du. Ich habe aber gelesen, dass schon nicht jedes Board kompatibel ist, MSI und Gigabyte-Mainboards sollen zum Beispiel anfälliger für Treiberprobleme unter Linux sein, als zum Beispiel AsRock-Boards, die dann sogar günstige Büroboards sein dürfen.. hm. Ich würde da, wenn es garnicht anders geht, zu einem WLAN-Stick greifen.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Übrigens unterscheiden sich die Netzwerkoptionen soger schon bei einem GNOME im Vergleich zu einem KDE. Ich persönlich komme unter dem GNOME 3 nur mit oben genannten Befehl in den Genuss des Internets, da mein olles Modem nicht über DHCP verfügt. Also kannst du ruhig mal einen anderen Desktop-Flavour ausprobieren.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page