1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux mit XP

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gast, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    also danke ich habs geschafft :D
    Aber auf einmal startet der Linux mit der Konsole und ich komm nicht mehr auf das KDE.
    Und wie kann ich's deinstallieren weil ich mir SUSE Linux 9 gekauft hab? :bet:
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    :tröst: aber mein mdk kann das ja schon lange...
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Morgen probier ich's mal
    muhahahaha :volldoll: :saufen: :fire:
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ja, das geht! Wenn Du "ganz E" der Susi zur Verfügung stellst, wird unter Windows kein E mehr vorhanden sein (siehe oben).

    Ich hatte die Ursprungswarnung doch nur abgegeben, weil die meisten Windows XP Nutzer alles mit NTFS formatiert haben und weil Microsoft doch niemandem verrät, wie das aufgebaut ist und es deshalb immer so lange dauert, bis Linuxer das herausbekommen und deshalb erst nach und nach die Distris mit diesem Format umgehen können und wenn dann wegen dieser Geheimnistuerei die Partitionierung Schaden nimmt und Windows nicht mehr startet, dann wird immer auf auf Linux geschimpft und dann kommen die Mandrake-Nutzer und sagen, dass Mandrake schon so lange damit umgehen kann und am Ende schimpfen dann alle über SuSE...
    :heul:

    MfG Rattiberta
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ja das stimmt.
    aber ich hab viele freunde in UK, die benutzen alle RedHat und Slackware:-)
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Mist, das verwechsle ich immer wieder :D
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Eine Festplatte mit 3 Partitionen - alle NTFS außer E mit FAT32
    Dann mach ich E leer (alles auf D) und installier dann Linux 8.2 auf E, geht das?
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @bitumen

    >redhat ist jedoch in unseren breitengraden sicher nicht die populärste distribution

    Das ist eher eine Frage der Längen- als der Breitengrade:)
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Was ich gemeint habe ist folgendes:

    Die aktuelle SuSE 9.0 oder Mandrake 9.2 startest Du über die Installations_CD, Dein System wird geprüft und Dir die Meldung gegeben:
    Du hast soundsoviel Partitionen, wir schlagen vor, jene Partition zu verkleinern und auf dem dadurch freigesetzten Platz Linux zu installieren.

    Wenn Deine Festplatten mit dem NTFS-Dateiformat von Windows XP formatiert sind, kann SuSE 8.2 und älter diese Partitionsverkleinerung nicht selbst ausführen (bei meinen FAT32 Partitionen läufts wie oben beschrieben auch bei SuSE 8.2).

    Du solltest deshalb vorher selbst Platz schaffen für Deine Linuxinstallation:
    Unzugeordneten Speicherplatz kannst Du schaffen, in dem Du z.B. eine Festplatte leerräumst und diese Partition mittels Festplattenmanager unter Xp oder mittels fdisk löscht. (Den freien Raum wird Susi Dir dann als Installationsziel anbieten.) Achtung: Der zugehörige Laufwerksbuchstabe entfällt dann.
    oder
    Mit einem Programm wie Partition Magic u.a. kannst Du Deine NTFS Partitionen verkleinern und eine neue eigene Partition für Linux einrichten oder den freiwerdenden Platz einfach unzugeordnet lassen.
    oder
    Verwende das Partitionierungsprogramm auf der Knoppix-CD.

    MfG Rattiberta
     
  10. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ killermaster

    zu deiner Homepage:
    Nette seite, redhat ist jedoch in unseren breitengraden sicher nicht die populärste distribution ;)

    MfG
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    3 partitionen oder 3 festplatten `?
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Höh jetzt bin ich verwirrt :confused:
    Ich hab drei Festplatten, so ungefähr
    C: 80GB
    D: 70GB
    E: 6 GB
    Kein unpartitionierter Bereich.
    Geht das dann einfach?

    :bet:
     
  13. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo staubfresser,

    auf der PC Welt Jubiläumsausgabe war die Version SuSE 8.2.
    Achtung:
    Diese SuSE-Version kann noch nicht bei der Installation NTFS-Partitionen verkleinern, um so Platz zu schaffen für Linux.
    Man sollte daher vor Start der Installation Platz schaffen. Unzugeordneten Speicherplatz oder Fat32 kann SuSE ohne Probleme umpartitionieren.

    MfG Rattiberta
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Eigentlich nicht :D

    Nee, im Ernst: Mache besser ein ordentliches Backup deiner Win-Partition, bevor du zur Tat schreitest.
     
  15. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Wenn nicht mehr funktioniert, weißt du ja wohin du dich wenden kannst!:D :D
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Da kann man dann nicht viel falsch machen, oder? :D
     
  17. Alles von XP bleibt drauf, geht alles fast von selbst (auf dieser PCWELT war glaub ich Suse drauf...)...
    Bei start kannst du dann auswählen ob win oder linux:)
     
  18. Gast

    Gast Guest

  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page