1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux neben win 7 installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by lokke12, Oct 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lokke12

    lokke12 Byte

    hallo,

    ich wollte linux mint 17.2 neben win 7 installieren. dazu habe ich die C partition ( ist eine SSD festplatte) verkleinern wollen unter datenträgerverwaltung. ich wollte so 50 GB abzweigen,konnte nicht weil es zusammenhängende dateien gibt, kurz gesagt , muss defragmentieren. aber man soll eine SSD nicht defragmentieren.

    was soll ich jetzt tun ?


    danke
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man soll eine SSD nicht REGELMÄßIG defragmentieren. Für diesen einen Fall ist das kein Problem.

    Wie groß ist denn die Systempartition jetzt?
     
  3. lokke12

    lokke12 Byte

    die SSD,auf der windows drauf ist ,ist 250 GB groß. da drauf habe ich 75 GB freien speicher. davon
    will ich 40 - 50 GB abzweigen für linux.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte dann machbar sein.
     
  5. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Nimm den Partition Master Free 10.8 dann brauchst du nicht "defragmentieren", denn das verschieben von Daten auf dem beabsichtigten Partitionsplatz macht das Programm automatisch und hält sich nicht an "Restriktionen von MS für dort liegende Systemdateien, denn die sind oft die Hauptursache, dass die Partition mit Windowsmitteln nur bis zu einer bestimmten Größe verkleinert werden kann.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum Fremdsoftware, wenn es auch mit Bordmitteln geht?
    Bis ca. 50% bekommt man die Partition bei Windows7 fast immer so verkleinert.
    Und das Defragmentieren muß ja auch ein Fremdprogramm, sprich die Dateien verschieben, bis im hinteren Bereich nichts mehr liegt.
     
  7. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    War ja auch nur ein Vorschlag, wenn da "hinten" eben doch Daten vom OS liegen und darum Windows eine gewünschte Verkleinerung um einen bestimmten Wert ablehnt.
     
  8. lokke12

    lokke12 Byte

    ich habe mich doch für ein linux-system neben windows entschieden. habe die partition freibekommen.
    habe mein linux mint iso auf einen usb stick getan ( 32 GB) ,dann wollte ich davon booten , geht aber nicht es kommt immer windows.
    habe auch die reihenfolge geändert. habe ein Z77-D3H mainboard. wenn man F12 drückt kann man gleich auswählen von waas er booten soll. es stand dort auch der USB stick, habe es ausgewählt , aber trotzdem wurde windows geladen.

    danke
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du das mal näher erläutern?
    Einfach draufkopieren hilft da nicht.
     
  10. lokke12

    lokke12 Byte

    habe das programm unetbootin benutzt um einen bootfähigen USB zu erstellen, aber klappt nicht mit dem booten.
     
  11. lokke12

    lokke12 Byte

    ch habe das program rufus genommen von der seite pendrivelinux.
    damit konnte ich erfolgreich booten und mint installieren.

    aber jetzt habe ich das problem nach dem neustart,ladet er automatisch linux und ich kann nicht entscheiden ob ich windows nehme oder linux .

    hatte extra speicherplatz freigegeben ,so 40 GB ,die waren danach frei auf meiner SSD platte. darauf kam linux .
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann hat Mint oder Du vergessen, einen Bootmanager einzurichten.
    Vielleicht geht das ja auch im Nachhinein noch ohne Weiteres.
     
  13. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Mit der Windows-Boot-DVD das System reparieren und den MBR wieder herstellen, denn der wurde von Linux überschrieben und dann mit EasyBCD in den erweiterten Optionen selbst nach dem Linuxsystem suchen lassen oder durch Angabe des LW-Buchstaben selbst das Linuxsystem in den Bootmanager aufnehmen.
    Wirst aber wohl das Linuxsystem noch mal neu installieren müssen und den Grub auf der Linuxpartition ablegen.
    2. Möglichkeit mit der - Linux Boot-Repair-Disk - http://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/ - 642.940.928 byte das ausführen.
    Die soll es eigenständig wieder richten, habe damit aber noch keine Erfahrungen da sie noch nicht gebraucht wurde und Easy bisher reichte.
     
  14. lokke12

    lokke12 Byte

    wie kann es sein ,dass er überschrieben wurde, sollte doch nicht passieren.

    ch habe mit easeus eine neue partition erstellt auf der SSD ,da wo auch windows drauf ist. hat alles geklappt .
    danach neu gebootet und auf dem freien speicherplatz ( 40 GB) linux installiert.

    hab gelesen , dass man erst windows installieren soll ,dann linux. andersrum würde man den bootloader überschreiben oder so , dann findet er linux nicht mehr.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir wissen ja nicht, was Du alles bei der Installation erlaubt und angehakt hast oder auch nicht.
    Es kann passieren, das ist aber nicht weiter tragisch, da es sich in der Regel im Nachhinein wieder reparieren läßt, sprich man bastelt einfach einen Bootmanager hin und gut ist.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man sollte immer erst das Ältere installieren und dann das Neuere.
    Mal ist das Windows, mal Linux.
     
  17. lokke12

    lokke12 Byte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nützt ja nun alles nix, vielleicht ist das Video unvollständig oder wurde auf einem System gedreht, wo Windows auf einer separaten Festplatte oder gar nicht vorhanden war.

    Google für Dein Linux, wie man Grub oder irgendeinen anderen Bootmanager installiert, binde Windows ein und gut ist. Oder gehe nach der Anleitung von wolf11, wenn Du eher den Windows-Bootmanager haben willst.
     
  19. lokke12

    lokke12 Byte

    habe nur den bootloader grub2 über die anwendungsverwaltung in linux installiert. danach neu gestartet und siehe da, ich konnte auswählen was ich lade.

    danke für die hilfe :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page