1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

linux ohne partition?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Blubberzwerg, May 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo! bin totaler neuling bei linux!
    ich möchte mit ubuntu anfangen.

also ich weiß dass man eine extra partition für linux braucht.
    leider hab ich meine festplatte am anfang nicht partitioniert, deswegen hab ich mich gefragt ob es auch eine möglichkeit gibt, eine partition zu erstellen ohne die festplatte zu löschen bzw linux ohne eine extra partition zu installieren?

ich möchte ubuntu aber auch nicht von cd booten, weil da ja alle installierten programme beim neustart wieder gelöscht werden.

hab windows xp.

liebe grüße!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das geht. Das Setup von Ubuntu sollte das bei der Installation anbieten. Freier Platz auf der Partition (die dann verkleinert wird) muss natürlich da sein. Defragmentieren solltest du vorher auch. Und natürlich Daten sichern, sichern, sichern. An der Partitionierung einer Festplatte schrauben ist nicht ohne Risiko.

Das geht leider nicht.