1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux startet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Erdbeere02, Mar 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

    Erdbeere02 Byte

    Hallo/guten Abend,
    habe vorhin einen Rechner "zusammengebaut" mit folgenden "Zutaten": Asus Mainboard mit Dual-Core-CPU ca. 3 GHz, 4 GB RAM, 1 alte Nvidia-Graka und 1 gebr. 80 GB-Festplatte wo noch Windows drauf war. Das Booten dauerte furchtbar lange, weil noch Asus Express Gate vorgeschaltet war (keine Ahnung was das macht, da steht nur diese Zeile). Nach gefühlten 10 Minuten kam dann die Fehlermeldung "No operating system found, insert boot media usw." Ist klar, daß Windows nicht mehr startet. Dann eine Kanotix-DVD gebrannt und damit gestartet, klappte auch. Weil es funzte, wollte ich es auch gleich auf der FP installieren. Das Installationsprogramm stoppte aber bei Gparted, wo ich dann die Windows-Partition verkleinern mußte (auf ca. 38 GB). Dieser Vorgang dauerte ca. 15 Minuten und brach dann mit einer Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart habe ich dann trotzdem eine neue Linux-Partition (ext4) für Kanotix angelegt. Installation hat auch geklappt (hat es zumindest angezeigt). :mad: Dann die große Überraschung: Kanotix startet nicht, sondern es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorhin "no operating system found, please insert bootable media, ...". Ich dachte, Grub wäre beschädigt, also versucht Grub zu reparieren. Der Befehl grub> find/boot/stage1 oder so ähnlich brachte keinen Treffer, bzw. "file not found". Was kann ich noch tun, Kanotix zu retten ? Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke schonmal.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Festplatte hat vielleicht ihre besten Tage hinter sich. Schaue dir mal die Smartwerte an mit smartctl im Linux oder CrystalDiskInfo im Windows. Die kannst du hier auch posten.
     
  3. Erdbeere02

    Erdbeere02 Byte

    So, ich wollte keinen neuen thread aufmachen, daher geht's jetzt hier weiter.
    Anderer Rechner (Intel Pentium Dual Core 2x2 GHz, 600 GB-SATA-FP, 4GB RAM), neues Problem. Die Festplatte ist diesmal ok, allerdings war sie in NTFS formatiert. Ich wollte jetztmal debian ausprobieren, also von der PC WELT-DVD 9/2015 debian XFCE 7.8 ausprobiert. Im Live-Modus fkt. alles einwandfrei, also normal installiert, Rechner neu hochgefahren => jetzt klappt es nicht mehr: Da blinkt einfach links oben ein Cursor und es geht nicht weiter. Normalerweise müßte ja der Desktop erscheinen. Vorher beim Durchlauf hat er auch keine Fehlermeldungen angezeigt. Wenn ich mal im GRUb den Wiederherstellungsmodus starte, kommt ja die shell. Da habe ich mal "startx" eingegeben, da bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Muß ich jetzt wieder neu installieren oder kann ich in der shell best. Befehle eingeben, damit es endlich startet ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du auf MBR oder GPT installiert? Bei letzterem musst du wohl SecureBoot ausschalten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page