1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux vollwertiger Windowsersatz?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Raspudin, Jun 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    @pillul: Konqueror mountet alles von selbst? Neee, ne?
    Editier Deine Datei /etc/fstab und trag ein, was Du brauchst. Voraussetzung ist natürlich, daß die Freigaben passen. Ansonsten kannst Du noch so viel mounten: Was nicht da ist, kann nicht funzen.

    MfG Raberti
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich denke für Alltagsaktivitäten am PC wie Office-Programme, Internet, E-Mail dürfte es für jemanden, der nur einigermaßen vertraut ist mit Windows kaum Umstellungsschwierigkeiten geben. Problematischer ist es eher dann, wenn man aufwändigere System-Konfigurationen vorhat, die sich nicht ohne weiteres über die grafischen Systemschnittstellen ala YAST2 bewerkstelligen lassen.

    franzkat
     
  3. lpofo

    lpofo Byte

    <I>so eine "gemischte Lösung" ist nie gut.</I>

    Verallgemeinerungen sind immer falsch.

    <I>Und wenn schon Linux dann als Server</I>

    Du widersprichst dich da nicht zufällig selbst? (wegen gemischter Lösung)

    <I>bei den Serverlizenzen
    kann man Geld sparen</I>

    Wenn man schon genügend hat, aber nicht.

    <I> ich denke dass Open Office
    kein doc, xls, mdb .. Format schreiben kann. </I>

    Zumindest in Bezug auf Word und Excel denkst du falsch; hab\' gerade eine mit Open Office erstellte Word-Datei geöffnet.

    mfg, Fritzi
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    so eine "gemischte Lösung" ist nie gut.
    Entweder alles unter Linux oder alles unter Windows. Und wenn schon Linux dann als Server, bei den Serverlizenzen
    kann man Geld sparen (die sind ja gerade bei Microsoft nicht "billig").
    Bei der von dir angesprochenen Lösung
    müsst ihr je nach Anzahl der Arbeitsplatzrechner Linuxspezialisten einstellen für den Support.
    Wichtig in einer Firma ist die interne
    und externe Kommunikation und in der Regel löst man die komfortabel mit Exchange Server und auf den Clients Outlook 2000/XP. Weiter wichtig sind in einer Firma die ganzen Druckgeschichten (Printserver usw.)
    Der Datenaustausch mit anderen Firmen ist in der Regel nicht mehr gegeben, ich denke dass Open Office
    kein doc, xls, mdb .. Format schreiben kann.
    Meine Meinung, ruf mal bei Microsoft
    an und verhandle über Sonderpreise
    meistens geht es ja ums Geld wenn Firmen auf Linux umsteigen wollen und schau dir die Preise bei Susse für Firmenlösungen an, dann wird das schon etwas relativiert was die Kosten angeht.

    Gruss Wolfgang
     
  5. User010709

    User010709 Megabyte

    wie emac schon erwähnt hat gehört konqueror zu kde unter redhat ist aber gnome standard wenn du also kde nachinstallierst hast du auch den konqueror aber ob es da eine netzerkumgebung weiß ich net mach mich aber schlau
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Hi,

    der Knqueror gehört zum KDE-Desktop und diesen Desktop gibt es für alle Linux-Distributionen, also auc für Red Hat. Im Vergleich zur Windows Arbeitsoberfläche hat KDE einige Vorteile, z.B. kann man bis zu 16 virtuelle Desktops benutzen, zwischen denen man in der Taskleiste einfach umschalten kann, voll ausgeklappte Fenster können verschoben werden, usw.

    Wichtig bei einem Umstieg sind auch die Programme, für den Büroalltag bietet sich OpenOffice/StarOffice an, als Browser entweder kann man den Konqueror oder den Mozilla einsetzen, für E-Mails gibt es eine ganze Reihe von Clients z.B. KMail (kommt mit KDE), Evolution (sieht aus wie Outlook), oder man nimmt den Mail-Client von Mozilla.

    Zu deinem Problem mit dem Internet, wie ist den dein LinuxRechner mit dem Internet verbunden, bzw. wie soll er ins Internet kommen?

    Zu deinem Problem mit dem Finden der anderen Rechner im Netzwerk, ist ein Ping zu den anderen Rechnern möglich( zum Test an der Konsole folgendes eingeben: ping -c5 IP-Adresse)? Wenn das funktioniert, kommt es darauf an, auf was für einen Rechner du zugreifen willst, wenn es ein Windows-Server ist, könnte es sein, dass es mit SAMBA funktioniert, das habe ich allerdings noch nicht getestet. Wenn es funktioniert gibt es mit LinNeighbourhood eine Art Netzwerkumgebung, mit der du die Shares finden kannst.

    gruß

    emacs
     
  7. Raspudin

    Raspudin ROM

    Hi! Danke für deine Antwort, weißt du vielleicht ob es so etwas ähnliches wie Konqueror beim Redhat Linux auch gibt, denn da geht das scheinbar nur mit mounten, hab mir nämlich jetzt mal so aus spass einen Linux aufgesetzt nur komme ich da nicht weiter! Auch mit dem ins Internet kommen ist noch so eine Sache aber das schaffe ich schon noch, dass müssen ja normale User nicht können, aber beim Red schaff ich das nicht auf einen anderen Computer zu finden, bzw. zugreifen!! So eine Art Netzwerkumgebung wäre ein HIT!

    Mike
     
  8. User010709

    User010709 Megabyte

    Also ich find das es da schon erhebliche unterschiede gibt..
    Aber mit dem Konqueror (ist so eine art explorer verschnitt) geht des ziemlich simple der mountet alles von selbst da muss man nix mehr in der console machen x-term ,kde und konqueror sei dank...
     
  9. meeero

    meeero Guest

    öhm, naja, ich hatte keine größen probleme mal mit linux u arbeiten.

    vorausetzung für die mitarbeiter ist schon, dass sie sich mit windows gut auskennen, dann kommen sie auch mit linux halbwegs klar - ist halt gewöhnungsbedürftig...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page