1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux Welt DVD auf einen USB überspielen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by didicamper, Dec 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe mir die Linux Welt DVD1/18 gekauft und habe nun die DVD auf einen USB Stick kopiert.
    Habe dann den Stick in mein Netbook ohne DVD Laufwerk eingesteckt und neu gestartet, funktionierte aber nicht. Ich konnte den Inhalt lesen fand aber nirgendwo eine exe oder Startdatei.
    Wenn ich die DVD in meinem PC starte kann ich problemlos darauf zugreifen.
    Was mache ich falsch?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Erklär mal bitte, was hätte funktionieren sollen?

    Unter Linux gibt es keine EXE.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DVDs und USB-Sticks funktionieren jeweils unterschiedlich.
    Und der Bootsektor lässt sich auch nicht durch einfaches Kopieren erzeugen.
    Einen USB-Stick muss man extra dafür einrichten, dass man davon booten kann.
    Siehe z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

    Was ist denn auf der DVD drauf?
     
  4. ich wollte Linux Mate 17.10 auf dem Netbook installieren habe auf dem Stick die linux mate Iso angeklickt, es erschienen zwar einige Dateien aber ich weiß nicht welche ich anklicken soll. Auf der Linux Welt DVD von der letzten Zeitschrift sind 8 verschiedene Linux Systeme und Tools aufgeführt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. Ich wollte Unetbootin 6.55 von der DVD installieren es kam die Meldung Unidentifizierbarer Code, dann habe ich aus dem Internet Rufus 2.18 herunter geladen habe ihn entpackt aber ich konnte ihn nicht starten.

    Nun habe ich meinen PC mit der eingelegten Linux Multiboot DVD neu gestartet und nach einiger Zeit öffnete sich der Linux Start mit 8 verschiedenen Ubuntu Systemen auch die Ubuntu Mate 17.10, mit der Frage normaler Start oder Installation, beim normalen Start konnte ich die verschiedenen Versionen ausprobieren.und die Ubuntu Mate 17.10 gefiel mir am besten.
    Nun meine Frage: Ich möchte gerne die DVD auf einem USB Stick klonen um dann die Mate Version und andere Programme der DVD installieren. Wie kann ich nun von der gesamten DVD einen bootfähigen
    USB Stick erstellen. Das kopieren der DVD auf dem Stick hat ja nicht geklappt und eine Verständliche Anweisung habe ich im Internet nicht gefunden, bin wohl zu dumm und unerfahren damit.
    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen? Ich würde mich wirklich freuen!
     
    Last edited: Dec 12, 2017
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann versuche mal, die Fehlerbeschreibung etwas genauer zu machen.
    Am besten alle Schritte aufzählen, alle getätigten Einstellungen und wo es hakt die exakte Fehlermeldung.

    Eigentlich braucht man ja nur das ISO auf der Festplatte auswählen, das Ziel und los gehts.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das Win 32 Disk Imager bei mir immer gute Dienste geleistet hat, um Android-ISOs auf eine SD-Card zu kopieren.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das geht eigentlich ganz einfach.

    Beispielhaft in deinem Ubuntu Mate 17.10:
    Code:
    sudo su
    fdisk -l
    umount -a
    dd if=/dev/sr0 of=/dev/sdX bs=2048 status=progress
    Mit fdisk -l suchst du dir deinen USB-Stick heraus und schnappst dir dessen Bezeichnung und setzt sie in den Befehl bei /dev/sdX ein.

    Da die DVD read-only eingehängt ist, sollte das klonern klappen. Wenns nicht anläuft, dann sag Bescheid.
     
  10. Vielen Dank für die Nachricht, aber ich weiß nicht wo ich den Code eintippen soll.auf den Stick, DVD oder im Windows.

    anbei ein B
    ild vom Inhalt der DVD upload_2017-12-13_16-31-4.png
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    In deinem Ubuntu 17.10 und wo genau dort, kannst du mal per Suchmaschine herausfinden in einer Minute.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    In der Linux-Konsole, ähnlich der Eingabeaufforderung bei Windows. Findest du im Menü von Mate.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page