1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Literaturverzeichnis Seitenangaben in englisch?

Discussion in 'Office-Programme' started by Victoria Wolf, Apr 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich schreibe eine englische Arbeit und nutze hierzu das Literaturverzeichnis von Word. Ich habe zwar die Sprache auf Englisch eingestellt, allerdings wird in den Zitaten immer S. 14 anstatt p.14 angezeigt.

    Wie kann ich dies ändern?

    Vielen Dank für einen Tipp!!!!!
    Und frohe Ostern :-)
     
  2. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Victoria,

    Ich nehme an, dass du Word 2007, 2010 benutzt. Wo hast du die Sprache eingestellt? Die Spracheeinstellung unter "Überprüfen" ("Sprache für die Korrekturhilfe auswählen") wirkt sich nur auf die Rechtschreibprüfung und ggf. auf einige typographische Besonderheiten der gewählten Sprache im Text des Dokuments aus. Sogar als ich versuchsweise Englisch als Standardsprache vorgegeben hatte, änderte sich nichts bei den Quellenangaben.

    Du musst die Sprache im Quellen-Manager auswählen und zwar bei jeder einzelnen Quelle. Überprüfe das unter "Quelle bearbeiten" rechts oben. Sobald ich bei meinem Word hier die Sprache ändere, wirkt sich das auf die Abkürzung bei der Seitenangabe des Zitats sofort aus, wenn ich die Änderung mit "Ja" bestätige. Das Literaturverzeichnis muss ich danach ebenfalls aktualisieren.
    Falls das bei dir nicht hilft, bin ich überfragt, wo der Fehler liegt.

    Es ist möglich für einzelne Quellen unterschiedliche Sprachen zu wählen. Allerdings kann man nachträglich keine Quelle zurücksetzen auf "Standard". Vielleicht kennt jemand anderes ja einen Weg, um in einem Schritt für alle (auch künftig eingetragene) Quellen die Sprache festzulegen.

    Viele Grüße und noch schöne Ostertage.

    piano-forte
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Vermutlich ist es ein Deutsches Office und das Heinzelmännchen das das Verzeichnis anlegt (!) spricht Deutsch. Demnach müsste eine Änderung der Sprache dort… …nichts bringen bringen bis ich nicht selbst dort etwas einbringe. Wenn das Heinzelmännchen ein ›S.‹ anlegt bleibt es das - weil es eben nur ein ›S.‹ ist.

    Selbst in einer Englischen Textzeile (die Word freundlicherweise als solche erkennt) kann ich keine Deutsche Zeile wie »„Dies ist ein Zitat“« als Nur-Text einkleben, ohne dass es nicht Deutsch bleibe und auch die ›„“‹ werden nicht konvertiert zu ›“”‹.

    Wenn nicht evtl. das einrenken sämtlicher Formatvorlagen für dieses Dokument (und es muss ja keineswegs auf Normal.dotx/m beruhen!) auf Englisch Word überredet hier auch für solche Heinzelmännchen die Kurve zu kriegen fällt mir auch nichts ein. (So ein Dokument wäre dann die Vorlage für weitere.)

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page