1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Live- Videostreaming

Discussion in 'Software allgemein' started by Hans23, Dec 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans23

Hans23 ROM

Hallo Zusammen

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, jedoch wüsste ich nicht wo sonst.

Das Problem ist folgendes:

Wir haben bei uns einige Volesungen. jedoch nimmt unsere Studienverwaltung mehr Zuhörer auf, als in einen Raum passen. :(

Deshalb habe ich die Anweisung bekommen, dass ich eine Live- Videostreaming Lösung bereitstellen soll.

Bei diesen Vorlesungen benutzen die Dozenten auch Powerpointpräsentationen. Deshalb sollen die Powerpointfolien über VNC in den zweiten Raum übertragen werden.

Das Problem dabei ist, wenn wir den Microsoft Streamingserver mit einem Medienplayer- Client verwenden, haben wir einen Lag von ca. 10 sec. (auch wenn wir beim Medienplayer die Netzwerkbufferung auf 1sec gestellt haben)
    Ca. die gleiche Verzögerung haben wir auch bei bei einem Realplayer-Client.

Diese Verzögerung wäre ohne zusätzliche Übertragung der Powerpointpräsentation akzeptabel, jedoch so ist es nicht brauchbar. (Dozent bezieht sich auf Folie, die schon lange gewechselt wurde)

Ein Kabel ziehen ist keine Alternative, da der zweite Raum je nach dem über 100m entfernt oder sogar in einem anderen Gebäude sein kann.

Die Netzwerkverkablung ist in allen Räumen: 100Base-Tx

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit solchen Live- Streaminglösungen und kann mir einen Rat geben?

Ich bin um jeden Rat froh.

Danke, Hans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page