1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LiveCam auf Homepage ohne nervigen Mediaplayer ???

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by letzte Mahnung, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vielleicht kann mir da jemand helfen...
    Ich habe eine Webcam, auch eine IP Cam ist vorhanden. Außerdem habe ich ein Webhost-Pachage mit 2 Domänen. Internet ist DSL-2000 (Upstream 384 Kbit/s. PC: P4 mit 3,4 Ghz.
    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Ich möchte mein Live-Video auf die eigende Homepage streamen. Und das nach möglichkeit mit nur geringster Zeitverzögerung. Es soll sich dabei keine extra Seite öffnen, wie es bei den IP Kameras der Fall ist. Ich habe bereits zahlreiche Versuche mit einfacher Webcam und 30-Tage-Shareware Webserversoftware verschiedener anbieter gemacht. Jedoch öffnet sich dabei ein Mediaplayer. Die Bildqualität ist sehr gut und auch die "Fließgeschwindigkeit". Auch Ton kann übertragen werden. Das Problem: Der Mediaplayer puffert ziemmlich lange und ein externer User kann den Stream nur zeitverzögert sehen (schwankt bei jeder Einwahl zwischen 8 und 15 Sekunden). Bei der IP Kamera beträgt diese Zeitverzögerung nur zwischen 0,3 und einer ganzen Sekunde maximal. (super !!!). Das Video kann direkt mit dem Browser, also ohne den nervigen Mediaplayer betrachtet werden. Soweit wirklich optimal.
    Das Problem hierbei ist jedoch: Es gibt hier keine Gestaltungsmöglichkeiten. Die Webseite ist auch mehr Werbung für den Hersteller, als alles Andere. Da ist einfach zuviel drumm herum. Ich will aber nur das Video-Fenster. Ich kann dieses Video-Fenster nicht in meine Homepage einbinden, jedenfalls nicht als Browserdarstellung, so wie dort. sondern nur in der Art: src="mein name.dyndns.org:portnummer/img/video.asf".
    Aber dabei öffnet sich auf meiner Homepage wieder der doofe zeitverzögernde Mediaplayer. Egal welcher Mediaplayer, die Zeitverzögerung ist bei allen gleich (VCL,WinAmp, Windos Media Player...). Ich Frage mich nun, wie das auf dieser IP-Kamera-Webseite ohne Mediaplayer Funktioniert. Der ellenlange Quellcode hat mir auch nicht weitergeholfen. Alle Versuche damit waren erfolglos. Kann jemand das Rätsel lösen und mir bei der Realisierung meines Vorhabens helfen ?
     
  2. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    um die zeitverzögerung, die aufgrund der pufferung entsteht, wirst du nicht herumkommen.

    und du wirst auch immer einen player benötigen, der den stream anzeigt. dieser lässt sich aber natürlich auch wie von dir bereits erwähnt in eine seite einbetten, es ist also kein neues fenster nötig.
     
  3. Hallo da_Feri ! Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Aber ich glaube, Du hast meinen Beitrag entweder nicht vollständig gelesen, oder nicht ganz verstanden. ...Denn wie schon gesagt: Wie funktioniert das denn bei einer IP Camera, bei der eben kein Mediaplayer geöffnet wird, sondern das Video direkt vom Browser dargestellt wird. Mit anderen Worten: Es geht ja doch irgendwie. Die Frage ist nur WIE ??? ...und Die Zeitverzögerung dort ist nur eine halbe Sekunde !!!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ..."direkt" funktioniert das auch damit nicht. IP Kameras bringen in der Regel einen eigenen Webserver mit, der eine Webseite erstellt, in der das Video eingebunden ist - häufig kommt hier ein Java-Applett zum Einsatz, welches den "Player macht". Flash und andere Hilfsmittel können ebenfalls vorkommen. Am Ende muss der User aber die passende Laufzeitumgebung installiert haben. BTW: gibt es auch Browser-Plugins für den Mediaplayer. Damit erscheint dann auch ein solches Filmchen direkt im Browser... - mehr dazu -> http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm ff.
     
  5. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    dein video ohne sichtbare playerkomponenten anzeigen kannst du so:
    HTML:
    <object id="player" width="320" height="240" type="application/x-oleobject" CLASSID="CLSID:6BF52A52-394A-11d3-B153-00C04F79FAA6" style="position: absolute; left: 0; top: 0;">
      <param name="url" value="mein name.dyndns.org:portnummer/img/video.asf" />
      <param name="sendPlayStateChangeEvents" value="true" />
      <param name="autoStart" value="true" />
      <param name="uiMode" value="none" />
      <param name="playCount" value="9999" />
      <param name="windowlessVideo" value="true" />
    </object>
     
  6. Hallo, kann mir jemand den HTML Code so geben das ich den nur noch einfügen brauche? ich möchte auch einen Live stream auf meiner seite haben
    wäre nett danke
     
  7. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    wenn der stream schon läuft, kannst du genau den code verwenden, den ich in meinem letzten post gepostet habe. du musst nur bei
    <param name="url" value="mein name.dyndns.org:portnummer/img/video.asf" /> den pfad durch den zu deinem stream ersetzen.
     
  8. könnt ihr mir villeicht von anfang an erklären wie das geht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page