1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.lnk datei falsch verknüpft

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by kloeten, Jan 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kloeten

    kloeten ROM

    Hallo,

    eine bekannter von mir hat die .lnk dateinen mit AOL verknüpft.
    Jetzt versuche ich das rückgängig zu machen bekomms aber nicht hin.In den Ordneroptionen->dateitypen habe ich den Eintrag schon gelöscht hat aber nichts gebracht.Jetzt fragt der PC jedesmal mit welchem Programm er die Datei öffnen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Nun wird es so sein, dass Windows nicht mehr weiß, was eine .lnk-Datei ist.
    Versuch das über die Registry wiederherzustellen:

    Kopiere folgenden Text in die Zwischenablage:



    REGEDIT4

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk]
    @="lnkfile"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]
    "Command"="RunDLL32 AppWiz.Cpl,NewLinkHere %2"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{500202A0-731E-11d0-B829-00C04FD706EC}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
    @="Verknüpfung"
    "EditFlags"=dword:00000001
    "IsShortcut"=""
    "NeverShowExt"=""

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\CLSID]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\{00021401-0000-0000-C000-000000000046}]
    @="00"



    Erstelle eine Textdatei und füge diesen Text ein und benenne die Endung von .txt in .reg um.
    Mit einem Doppelklick wird die Information in die Registry eingefügt.
    Dann sollten die .lnk-Files wieder funktionieren.

    Achtung: Da ist ein Fehler!
    Bei ContextMenuHandlers ist ein Leerzeichen drin, das erst nach dem Senden sich reinschleicht. Da darf natürlich keines sein. Also wegmachen. (vorletzter und letzter Schlüssel)
     
  3. kloeten

    kloeten ROM

    Vielen Dank!
    Du hast mir sehr geholfen.
     
  4. tillyboy

    tillyboy ROM

    Hallo!

    Habe dasselbe Problem, aber bei Vista und mit Word als Standardprogramm für die .lnk-Endung.
    Hab auch schon die beschriebene Hilfe ausprobiert,
    aber das will einfach nicht klappen.
    Kann mir vielleicht jemand mal seine kompletten ".lnk"- und "lnkfile" Keys aus der Registry exportieren und mir schicken sodass ich diese mal bei mir importieren kann?

    Gruß,
    Till
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :eek:
    Dir ist klar das es sehr wenig Gemeinsamkeiten zwischen WIN95/98/ME zu Vista gibt, außer das alles von Microsoft stammt, oder?:mad:
     
  6. tillyboy

    tillyboy ROM

    Hast du denn ausser Rumgemecker auch eine passende Lösung parat?
    Weil das hilft mir dabei auch nicht viel weiter :aua:
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :grübel:
    @tillyboy, wo habe ich gemeckert!
    Du hast ein Problem mit Vista, und , du gräbst altes Zeug aus und dann noch im falschen Board!
    Platziere deine Anfrage hier =>
    "Windows Vista"
    EOD
     
  8. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    ;)
    Gruß
    Börsenfeger
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page