1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Loading Error" beim Hochfahren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RKO, Nov 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RKO

    RKO Byte

    Moin!

    Habe mir vor kurzem eine neue CPU gekauft: Den Intel Pentium 4 661 3,6 GHz.

    Nun kommt allerdings beim Hochfahren die Fehlermeldung "microcode loading error".

    Weiß jemand, womit das zu tun hat? Kann es damit zu tun haben, daß der Prozessor im 65nm-Verfahren gefertigt ist?

    Hatte vorher einen P4 640 3,2 GHz.

    Mainboard: Asus P5WD2-E Premium.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Da stimmt etwas nicht mit dem BIOS, bist du dir sicher dass das Board diese CPU unterstützt ?, ist ein aktuelles BIOS drauf ?. Du hast nicht zufällig eine "Intel Mobile Pentium CPU" eingebaut ?. Aus welcher Quelle stammt die CPU, wo gekauft ?
     
  3. RKO

    RKO Byte

  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Also ich kann dir keinen Microcode zur Verfügung stellen damit dein Mainboard mit der CPU zurecht kommt, du musst dich an Asus wenden. Deine neue CPU hat einen CedarMill-Core die alte hatte einen Prescott 2M - Core.

    170 Euro für die alte CPU ist ein hoher Preis, für das Geld bekommst du ja einen modernen Core 2 Duo E6300 (Dualcore-CPU).
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  6. RKO

    RKO Byte

    Danke für die Antworten!

    Muß ich beim BIOS-Update spezielle Dinge beachten?
    Habe bisher noch nie ein BIOS-Update gemacht.

    Beim Board war ja ein Tool von Asus dabei, mit dem man das BIOS normal im Windows-Betrieb updaten kann.
    Die entsprechende Datei habe ich bei Asus runtergeladen.

    Auf was genau muß ich achten?
    Alle Programme schließen, Virenscanner deaktivieren, ...
    Gibts sonst noch was, auf was man besonders achten muß?

    Soll ja nach Möglichkeit nicht schiefgehen...
     
  7. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hi,
    was zu beachten ist hast Du ja soweit alles aufgelistet. Aber Du musst nach dem Update Deine Bioswerte wieder einstellen, d.h. Bootreihenfolge, Werte die Du mal evtl. im Bios geändert hast musst Du halt wieder einstellen. Wenn Du das tool runtergeladen hast, hast Du dir bestimmt auch die Anleitung genau durchgelesen?! Alle unnötigen Programme beenden und das tool starten, kann theoretisch nix passieren. (Habe auch erst letzt mein ASRock-Board mit Win geupdatet und hat wunderbar gefunzt).

    Snake
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page