1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Localhost ändern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sesser90, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sesser90

    sesser90 Byte

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Bei uns an der Schule wurde Apache (welche Version, ist mir nicht bekannt) auf dem zentralen Server installiert. Wenn wir z.B. php-Dateien öffnen wollen, werden diese also erst an den Server (den "Übersetzer") geschickt und dann an unseren Browser. Vorher war auf jedem PC Apache einzeln installiert .So weit so gut.

    Früher konnte man über den Befehl "localhost" im Browser auf den Ordner "public_html" zugreifen, also der Ordner , in dem alle HTML-, PHP-, ...-Dokumente gespeichert werden.

    Seit Apache auf dem Zentralserver mit der IP-Adresse 192.168.0.2 installiert ist und alle Aktionen in Sachen PHP usw. über diesen Server laufen, kann man über "localhost" nicht mehr auf seine Dateien zugreifen. Hierzu muss man folgendes in die Adressleiste schreiben:

    "http://192.168.0.2/~BENUTZERNAME/"

    Weiter gehts: Soweit ich weis ist in der Datei "hosts.sam" im Windows-Ordner unter Windows 98 der localhost definiert mit der IP 127.0.0.1 ?!?!?!
    Um später die Seite "localhost" erfolgreich öffnen zu können, will ich also die IP 127.0.0.1 in 192.168.0.2 umändern.

    Problem an der ganzen Sache: Man wird wahrscheinlich die Apache-Startseite zu sehen bekommen?! Ich suche nun nach einer Windows-Variable für den Benutzername, mit dem der Schüler sich angemeldet hat.

    So in der Art wie %USER% o.ä. !!!

    Kann mir also einer von euch Spezialisten sagen, wie die besagte Variable heißt?? :bitte: :bitte: :bitte:

    MfG

    Simon Esser
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du das schon probiert? Ich behaupte mal, "localhost" lässt sich nicht verbiegen, egal was du in die hosts.sam schreibst. Wo ist eigentlich das Problem? Sollte es nur um die Übersichtlichkeit oder Flexibilität der Installation gehen: Was spricht dagegen, auf dem Apache mit virtuellen Hosts zu arbeiten?
     
  3. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Stimmt.Das bleibt immer 127.0.0.1
     
  4. sesser90

    sesser90 Byte

    und wie kann ich dann mit einem kurzem befehl wie z.B. "local" in den dokumentenordner weitergeleitet werden?
    hab leider nicht viel ahnung von win98^^
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hat mit w98 rein gar nichts zu tun. Du brauchst die angesprochen virtuellen Hosts [1], welche in der httpd.conf des Apache konfiguriert werden. Die Hostnamen selbst kommen dann mit einer Verknüpfung auf den Server in die hosts.sam/HOSTS des Clientrechners.

    [1] Lesestoff: http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/
     
  6. sesser90

    sesser90 Byte

    okay, soweit so gut.

    virtuelle server eingetragen, und die hosts-datei von windows auch bearbeitet.

    aber für die datei brauche ich jetzt noch die benutzervariable für windows damit ich durch eingabe von z.B. "dateien" im browser zu "http://192.168.0.2/~[Benutzervariable]/"
    weitergeleitet werde!?
     
  7. sesser90

    sesser90 Byte

    hallo?:bitte:
     
  8. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Woher sollen wir das wissen.Der Pfad ist der, der auf dem Server definiert ist.Das müßte sich doch beim Web-Admin erfragen lassen und nicht hier im Forum.Außerdem : Wenn vorher der Apache lokal installiert war, dann müssen doch die Dateien auch lokal auf dem Rechner gelegen haben.

    Ist denn Apache jetzt nicht mehr lokal installiert ?
     
  9. sesser90

    sesser90 Byte

    nein, apache ist nur auf dem server mit der ip 192.168.0.2 installiert!!!

    ich will von jedem der pcs, an dem sich jeder scdhüler mit einem anderen namen angemeldet hat auf den ordner "public_html" zugreifen können. dieser ordner befindet sich auf dem server (192.168.0.2)

    angenommen der schüler hat sich mit dem benutzernamen "client" angemeldet, kann er sich über den IE mit "192.168.0.2/~client/ zugriff auf seinen eigenen public_html -ordner verschaffen.

    jetzt möchte ich durch änderung in der hosts.sam-datei von windows durch die eingabe von "dateien" im IE auf 192.168.0.2/~BENUTZERNAME/ zugreifen können.

    dazu brauche ich die benutzervariable?!?!?!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page