1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

löschen mit batch datei

Discussion in 'Programmieren' started by klugerboy007, Feb 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klugerboy007

    klugerboy007 Kbyte

    Hallo Leute,
    auf meinen Netzlaufwerken, werden die Temporären Office Dateien (Die Word etc, eigentlich nach dem Schließen löschen soll) nicht gelöscht.
    Kann ich die irgendwie mittels Batch Datei löschen.
    Die Dateien liegen alle auf dem Netzlaufwerk K, auch in Unterordner des Laufwerks und beginnen mit ~$

    Danke für die Hilfe
    LG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du solltest erst mal kontrollieren, ob die Zugriffsrechte und Sicherheitsrichtlinien auf den Netzwerklaufwerken richtig gesetzt sind.
     
  3. klugerboy007

    klugerboy007 Kbyte

    sind richtig gesetzt.
    Kann man die nicht mit einem Batch alle löschen???
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    delete.bat
    PHP:
    DEL /Q/S K:\~$*.*
    Der Befehl löscht alle auf Laufwerk K:\ gefundenen Dateien, die mit ~$ beginnen. Unabhängig vom Dateityp. Es erfolgt keine Rückfrage. Unterverzeichnisse werden mit einbezogen.
     
  5. klugerboy007

    klugerboy007 Kbyte

    das ist genau das was ich wollte,
    kennst du auch einen Befehl mit dem ich den Ordnerinhalt komplett löschen kann?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Syntax der Befehle der Eingabeaufforderung anschaust?
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Start klicken
    Ausführen klicken

    cmd
    eingeben

    in der Konsole folgenden Befehl eingeben

    DEL /?

    Da bekommst du eine Übersicht zu dem DEL Befehl und seinen möglichen Parametern.

    Alternativ kannst du mit dem Befehl HELP eine Übersicht über die im CMD zur Verfügung stehenden Befehle abrufen.

    Weitere Hilfe zu den einzelnen Befehlen kannst du jeweils mit dem Parameter /? abfragen.
    Aber um zu deiner Frage nochmal zu kommen:

    PHP:
    DEL /Q/S K:\Ordner1\*.*
    löscht alle in Ordner1 befindlichen Dateien und bezieht die Unterordner mit ein.

    DEL ist der Befehl zum löschen von Dateien.

    Der Parameter /Q bewirkt das keinerlei Rückfragen vor dem löschen einer Datei oder eines Ordners erfolgen.

    Der Parameter /S sorgt dafür, das auch Unterverzeichnisse in den Vorgang mit einbezogen werden.

    K:\ bezeichnet das Laufwerk auf dem der Vorgang ausgeführt werden soll.

    Ordner1 bezieht sich auf den Ordner in dem die Löschaktion durchgeführt werden soll.

    *.* bedeutet das es egal ist, welchen Namen (erster Stern) und welche Endung (zweiter Stern) die Dateien besitzen. Der Punkt dient logischerweiße der Trennung von Dateinamen und Endung.



    So hoffe das beantwortet deine Fragen.
     
  8. klugerboy007

    klugerboy007 Kbyte

    vielen Dank für die Hilfe, hat super geholfen.

    :danke:

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page