1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Löschen von doppelten Einträgen und in einer Zeile ausgeben

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by MojoMeister, Jan 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

    ich suche vergebens eine Möglichkeit wie man folgendes efektiv und möglichst automatisch machen kann.

    Ich habe eine große *.csv Datei oder generell eine *.txt Datei mit vielen Wörtern (keywords) untereinander gelistet. >1000

    Z.B:

    Garten ist grün
    Schule ist fad
    Schule Maus
    Schüler
    Gärten
    etc

    Ich suche nun eine Möglichkeit/Lösung wie ich

    1. die doppelten Wörter rauslöschen kann und
    2. das Ergebnis in einer Zeile darstellen kann mit einem SPACE

    Also die Lösung für das Beispiel oben sollte dann so aussehen:

    Garten ist grün Schule fad Maus Schüler Gärten etc

    (Die doppelten sind gelöscht und die Wörter in einer Zeile aufgelistet mit einem Abstand(SPACE))

    Kennt jemand eine Möglichkeit in Excell oder sonst wo, wie man das machen könnte?

    Das wäre total super wenn da jemand ein Tipp für mich hätte!

    Danke!!
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Es gibt nur Wörter, keine Satzzeichen?
    Ist die Reihenfolge in der Ergebnisliste beliebig?

    Eine cxv oder txt in Excel einzulesen ist kein Problem. Der Assistent hilft dir, dass jedes Wort in eine eigene Zelle kommt, ohne Leerzeichen.

    In Excel gibt es eine Einstellung, Duplikate anzuzeigen. Ich müsste nachschauen, aber das hilft dir ja nicht wirklich.
    Wenn nichts dagegen spricht, könnte man die Wörter alphabetisch sortieren. Formeln erkennen dann die Duplikate. Eleganter wäre hier allerdings ein VBA-Script.

    Die Absatzzeichen durch Leerzeichen zu ersetzen, das kann Notepad++ oder Word mit "Suchen und ersetzen".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page