1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Löschen von *.tmp-Ordnern verweigert

Discussion in 'Software allgemein' started by Harry77, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry77

Harry77 Byte

Hallo !
    Folgendes Problemchen habe ich da mal:
    Beim regelmäßigen Löschen des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp\ ist da seit einiger Zeit ein temporärer Ordner "AAWTMP", der von der Software Lavasoft - AdAware angelegt wird. Dieser Ordner läßt sich nun nicht mehr löschen. Er enthält Unterordner mit kryptischen Bezeichnungen, die gem. Windows XP-Home-SP1 Fehlermeldung angeblich nicht leer wären und deshalb nicht zu löschen. Bei jedem Suchlauf der Software wird es nun ein Ordner, mit jeweils drei - vier Unterordnern mehr. Weder über die Eingabeaufforderung im DOS-Fenster, noch über einen Bootvorgang im abgesicherten Modus, noch über das Programm Unlocker in aktuellster Version ist etwas zu machen. Antivir in aktuellster Version findet selbstverständlich auch nichts. Im Moment mache ich mir zwar keine echten Sorgen, da die Ordner alle 0 kb belegen (angeblich aber eben nicht leer sind!), aber irgendwie würde ich dieses Phänomen gerne auflösen. Ach ja: Eine Deinstallation von AdAware brachte auch nix.

Was ist da los?

MfG

Harry :confused:

2. MattafiX

MattafiX Kbyte

mach mal folgendes:
    Start-Ausführen- "cmd" - OK
    dort gibst du ein

Code:
     chkdsk C: /R /F 
    und "Enter drücken"

dnn kommt die frage ob das bein nächsten Systemstart gemacht werden soll...gibst du J ein und startest den PC neu.
    Der Vorgang dauert einige Minuten. Danach probier es noch mal zu löschen

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Warum ist das SP2 nicht installiert?

4. Nestea

Nestea Byte

Man liebt die Gefahr

Austin Powers:
    - ... Noch eine.
    - Sir Sie haben eine 18.
    - Ich lebe auch... gefährlich

5. Harry77

Harry77 Byte

@ Mattafix: chkdsk C:/R/F wurde durchgeführt! Ohne Erfolg,

@ Nevok: Sicherlich eine gute Frage! Aber hast du eine Theorie für dieses Phänomen, (Wahrscheinlich denkst du an einen Virus, Trojaner etc.) die mit installiertem SP2 nicht möglich wäre?
    Oder ist die Frage mehr rhetorisch gemeint?
    Wie bereits angeführt, finden selbst ein neu aufgespieltes AdAware, sowie AntiVir in neuester Version nichts.

@ Nestea: dito

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auch mit installiertem SP2 ist eine Infektion durch Viren möglich. Ich meinte das aus Gründen der Sicherheit, da im SP2 viele Sicherheitsprobleme behoben wurden, die unterm SP1 noch existieren. Sofern möglich, sollte man immer das jeweils aktuelle Service-Pack installieren.

7. Nestea

Nestea Byte

Was passiert aber genau wenn du Unlocker verwendest?

8. Harry77

Harry77 Byte

@ Nevok: Grundsätzlich gebe ich dir recht, jedoch haben mich die diversen "Probleme" die mit der Installation von SP2 gemeldet wurden ( Lauffähigkeit diverser Programme) bisher davon abgehalten.

@Nestea: Unlocker meldet folgendes:

- Kein Freigabehandle gefunden
    - Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen (gelogen ;-)
    - Wählen Sie die Aktion, die Sie durchführen möchten

Ich wähle also "Löschen"

Unlocker meldet:

Datei wurde nicht gelöscht

Soll das Löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden?

Das bejahe ich

Unlocker löscht aber nichts!
    Sagt aber leider nicht warum (Unlocker schreibt ja keine Protokolle)

9. Nestea

Nestea Byte

Versuch es dann mal mit killbox.

Ich lese mich grad hier durch:
    http://www.google.de/search?sourcei...GAPB:de&q=site:www.lavasoftsupport.com+aawtmp

Was du vllt. noch machen könntest, ist eine mail zu Unlocker schicken und denen sagen, dass Unlocker es beim hochfahren nicht löscht.

Du kannst es auch ja mal auch mit der Eingabeaufforderung versuchen. F8 beim rebooten

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/rmdir.mspx?mfr=true

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du musst selbst wissen, was dir wichtiger ist. Die Systemsicherheit oder das alle deine Spiele laufen.

Hast du schon mal versucht, die Spiele, die unterm SP2 nicht laufen, im Kompatibilitätsmodus zu starten? Oder hast du mal nach Updates bzw. Patches gesucht, die das Spiel "SP2-tauglich" machen?

Wenn ein Spiel partout nicht laufen will, dann könntest du auch, entsprechend viel Plattenplatz und Arbeitsspeicher vorausgesetzt, ein virtuelles Betriebssystem unterm VM-Ware-Player installieren und dann die Spiele, die unter XP SP2 nicht laufen, unterm virtuellen System (z. B. Windows 98) installieren.

So brauchst du wenigstens nicht auf's SP2 verzichten und kannst trotzdem deine Spiele spielen, die nicht unterm SP2 laufen. Denk mal drüber nach...

11. waldgeis

waldgeis Byte

Du mußt die Datei danach selbst löschen.

12. Harry77

Harry77 Byte

Der Link war die Lösung!
    Es gab zwei Downloader für Trojaner !
    Sollte mir SP2 doch wohl mal zu Gemüte führen.

@ Nevok: Spiele habe ich auf der Kiste keine drauf.
    Die Anpassungsprobleme bezogen sich mehr auf Programme für z.B. Videobearbeitung, Musikbearbeitung etc. Auch Office 2000 soll angeblich mucken. Allerdings soll das SP2 mittlerweile schon die eine oder andere Überarbeitung erfahren haben.

Schönen Dank also ersma

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page