1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lösung: Maus macht Doppelklick (anstatt 1-Klick)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by -Patrick-, Oct 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Patrick-

    -Patrick- ROM

    Ich hatte heute das Problem, das meine Maus anstatt eines Einzelklicks einen Doppelklick vollführt.

    Die Maus ist eine Roccat Kone, 1 Monat aus der Garantiezeit raus.
    In meinem Leben hatte ich das Problem bei ~5 Mäusen, war aber immer zu faul es zu beheben. Einfach ne neue Kaufen und gut ist.

    Bei der Maus wollte ich aber rausfinden was das Problem ist.

    Kurzfassung:

    Ich denke die Taster werden nicht exakt getroffen (Abnutzung, Verschiebung).
    Lösung:

    Kleine Papier- oder Tesastreifen über die Plastikstifte die unter den Tasten sind.

    Um es zu verdeutlichen hab ich ein Video erstellt:

    http://www.youtube.com/watch?v=sRsGg6v9YX8

    Jmd. anderes benutzt Maschinenöl / WD40 , jedoch kann ich nicht sagen ob das wirklich funktioniert :D
    http://www.youtube.com/watch?v=N7JAVlIIvaM


    Bilder:
    http://it-tutorials4you.blogspot.com/2011/10/how-to-fix-double-click-problem-roccat.html


    Hoffe ich kann jemanden damit helfen.
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich beneide dich um deine Maus! Bei meiner Maus muss ich den Doppelklick immer selbst ausführen. Die Maus selbst spielt absolut tot!
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast nicht zufällig im Explorer das "Öffnen mit einfachem Klick" eingestellt?
     
  4. -Patrick-

    -Patrick- ROM

    Zwilling: Jaja, das hat natürlich Vorteile! ;)


    @Hnas2: Ne, wie beschrieben war es ein mechanisches Problem.

    Musst zwischenzeitlich sogar meine 5 € Laptop Maus anschließen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn die Kontaktniete im Mikroschalter zu stark verbrannt sind, gibt es Mehrfachkontakte bei einem Klick.
    Reparieren geht meist nur mit Schalterwechsel.

    Das Abnutzungsproblem der Maustasten im Auflagebereich der Schalter ist bei höherwertigen Geräten etwas weniger ausgeprägt.
     
  6. -Patrick-

    -Patrick- ROM

    Hallo ChipChap,


    Danke für die Antwort, ist ein interessanter und wohl auch meist zutreffender Lösungsansatz.
    Werde ihn mir für die Zukunft merken.

    Dem war aber hier nicht so. Vermutlich war der Plastikstift welcher den Schalter betätigt leicht verschoben oder die Kanten abgenutzt.

    Sprich, durch das erhöhen des Stifts sowie verbreitern (~1-2 mm) trifft er nun wieder alles.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page