1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lösung: mit Vista ins Internet über Vodafone Mobile Connect Card UMTS

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schmanta, Jun 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmanta

    Schmanta ROM

    Hey Leutz,

    ich meine Lösung, um mit Vista über UMTS (Vodafone Mobile Connect Card UMTS) ins Internet zu gehen - klappt sicher auch mit anderen Karten - wenn mein Lösungsprinzip verstanden ist.

    1.: Treiber für die UMTS Karte installieren (nur die Treiber, nicht die Vodafonezugangssoftware - die geht nämlich nicht)
    2.: PIN Abfrage deaktivieren - die müsst mittels der Vodafonesoftware deaktivieren, sprich also in einem anderen Betriebssystem, wo diese läuft)
    3.: DFÜ Verbindung in Vista erstellen
    - auf Netzwerksymbol klicken (welches z.B. auf dem Desktop liegt)
    - Netzwerkcenter starten
    - links oben im nun offenen Fenster auf "Verbindung herstellen mit..."
    - unten im nun neuen Fenster auf "Eine Verbindung oder Netzwerk einrichten" klicken
    - "Eine Verbindung mit dem Internet herstellen" auswählen
    - "Wählverbindung" auswählen
    - "Einwahlrufnummer" ausfüllen bei Vodafone (*99***1#) <--- ohne Klammern - falls ihr eine andere habt, müsst ihr diese auch in eurem funktionierenden (XP) System auslesen - dazu in eure DFÜ Verbindung nachschauen (welche automatisch erstellt wurde, als ihr die Vodafone Software installiert habt - müsste also schon vorhanden sein!)
    - evt. Nutzerdaten eingeben - bei Vodafone gibt es keine, also auch keine eingeben
    - Verbindung, wenn gewünscht, einen Namen geben
    - verbinden klicken
    - *freuen*

    MfG

    PS: Den Bericht hab ich über Vista erstellt, und natürlich mit UMTS
     
  2. Airman

    Airman ROM

    Hallo!

    Wollte mal fragen, von wo du die treiber für die karte her hast!
    Das einzige was ich finde sind die komplettlpakete von Vodafone!

    Vista erkennt zwar die karte und startet die treiber zu installieren, aber ich bekomm anschließend von vista die fehler meldung: Gerät konnte nicht gestartet werden! Code 10

    Mit der v7 direkt von der vodafone seite kann ich auch das dashbord installieren ohne eine fehler meldung! Trozdem kann ich die treiber von diesen paket nicht installieren!
    Auch wenn ich die Treiber von Vista im Internet suchen(öber normales KAbel) lasse sagt er mich das ich zwar die optimalen treiber habe, aber trozdem funktioniert das ganze nicht!

    Auch wenn ich versuche die treiber manuell über den Geräte-Manager zu installieren, bekomm ich die oben gennante fehlermeldung!

    Bitte um info von wo du die Treiber bekommen hast, und wie du diese installiert hast!

    danke

    mfg
     
  3. Schmanta

    Schmanta ROM

    Treiber sind die org. von der Vodafone CD.
    Installiert über den Gerätemanager ... hat wunderbar geklappt.

    Rest wie beschrieben!
     
  4. xtc_de

    xtc_de ROM

    Hallo Schmanta,

    bei mir (Vista RC1) kommt es auch zu dem Fehler 10, Gerät konnte nicht gestartet werden.
    Hab's mit den aktuellen Vodafone Treibern aus der 7.00.0015 Version und mit den alten 6.01.0001 von der CD versucht.
    Welche Treiber hast Du denn genommen?

    Gruß

    XTC
     
  5. Schmanta

    Schmanta ROM

    Die Beschreibung gilt für die offizielle Beta 2 (public). Auf RC1 hab ich es noch nicht getestet ... und wollt es eigentlich auch nicht. Naja sollte ich meine DvD finden, werd ich es evt. mal probieren.
     
  6. xtc_de

    xtc_de ROM

    Hab ich mir fast gedacht...
    Schade drum, aber dann muss wohl wieder XP drauf. Auf mobiles Internet kann ich nicht verzichten.
     
  7. alex1307

    alex1307 ROM

    Gutenabend,

    Ich hab schon die letzte treiber von die vodafone website installiert, aber ich bleib die meldung "kann dass gerat nicht starten Code10".
    Welche treiber kann ich jetzt noch probieren?

    M.f.gr.

    Alex
     
  8. Tablette

    Tablette Byte

    Tipp von Vodafone-Seite:

    • Deinstallation der EasyBox über Systemsteuerung/Software
    • Deaktivieren aller nicht zwingend notwendigen Hardware im Gerätemanager (IRDA, Bluetooth, internes Modem etc.) Achtung: Bestimmte Hardware (TPM-Chip, Fingerprintreader o. ä.) müssen im Bios deaktiviert werden (kein Support von Vodafone) damit die Ressourcen freigegeben werden!
    • Erneute Installation der EasyBox
    • Die zuvor deaktivierte Hardware wieder aktivieren.

    Das selbe ging auch mit der Datenkarte.
     
  9. Nilser

    Nilser ROM

    Moin Moin,

    ich habe jetzt den Thread gelesen und verstanden, sitze aber irgendwie anscheinend auf der Leitung oder bin zu dusselig zum googlen:
    Wie konkret bekomme ich denn jetzt unter Vista RTM die Vodafone UMTS Karte zum fliegen? Ich habe das Modell U630.
    Beim besten Willen finde ich nichts auf der Vodafone Seite. Hat denn schon mal jemand die Vodafone Mobile Connect UMTS/ GPRS Datacard unter Vista RTM zum fliegen bekommen?
    Mit den Dashboard Update Treibern 7.04 von 24.10.06 von der Vodafone Seite? Was muss dabei beachtet werden?

    Vielen Dank für Euren Input!
    Nilser
     
  10. Hallo!

    Habe auch lang und breit nach einer Lösung gesucht - leider keine ausser der oben angeführten gefunden. Funktioniert einwandfrei - weiterer Vorteil ist jender das jetzt auch meine Frau gleichzeitig mit mir im Internet (Wireless LAN) sein kann. Ich bereue die Ausgabe von 163 Euro in keinster Weise.

    PS.: einziger Nachteil ist jener das jetzt auch jeden Fall ein Stromanschluß zur Verfügung stehen muss um ins Internet zu kommen.
     
  11. TotoK

    TotoK ROM

  12. Jacksohn

    Jacksohn ROM

    Hallo,

    ich habe heute mein Notebook mit Vista Home Premium erhalten.
    Ich nutze fürs Internet die Base Flatrate mit der PCMCIA E-Plus umts Notebook Card II 2 ( Notebookkarte , UMTS Laptop karte Laptopkarte ).
    Hatte natürlich auch Probleme online zu kommen.
    Genau wie von euch beschrieben " kann dass gerät nicht starten Code10 "
    Ich habe nach langen Experimenten folgendes gemacht:

    1. Original Zugangssoftware (z.Z. Version 5) installiert!

    2. Habe ich die Software, die mein Vorredner verlinkt hat (vielen, vielen Dank dafür nochmal) heruntergeladen und entpackt ... NICHT INSTALLIERT!!! hier klicken und dann auf der nächsten Seite auf "clicking here" klicken zum Download

    3. Bin dann in den Geräte-Manager gegangen (rechte Maustaste auf "Computer "(früher Arbeitsplatz) und da dann auf "Eigenschaften" und dann links oben im neuen Fenster auf "Geräte-Manager") und habe alles was nach der Karte ausgesehen hat deinstalliert AUSER unter "Modems", das habe ich gelassen. W I C H T I G!!! ---> Wer sich im Geräte-Manager nicht so auskennt, sollte vor der Installation und vor den reinstecken der Karte da mal reinschauen (am besten ein Foto machen ( einen sogenannten Screenshot ... macht man, wenn man keine Kamera hat so: Das Fenster "Geräte-Manager" aufmachen und dann die Taste "Druck" drücken ( meist oben rechts auf der Tastatur) dann das Programm "Paint" öffnen (zu finden unter "Programme" und dann "Zubehör") wenn sich das Programm dann geöffnet hat, auf "Bearbeiten" klicken und dann auf "Einfügen" und da müsste dann, wenn man alles so gemacht hat, das Bild vom "Monitor" zu sehen sein ... am besten man speichert es gleich ab.
    Das ganze ist natürlich dafür, das man nicht mehr als "nötig" löscht :-)

    Mit dem gemachten "Foto" kann man dann, wenn man die Karte reingesteckt hat, vergleichen was sich alles neu in den Geräte-Manager installiert hat.



    Habe auf das Modem mit der rechten Maustaste geklickt und da dann auf "Treibersoftware aktualisieren" WICHTIG ---> im nächsten Fenster dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken ... dann auf den Button oder Knopf "Durchsuchen..." klicken und da dann die entpackte Datei suchen dann auf "OK" klicken und dann auf "weiter" ... jetzt sucht sich Vista den passenden Treiber und danach natürlich auf "schließen".

    Dann brauch man nur noch in das E-Plus Online Connect Plus Programm gehen und unter "Optionen" auf "UMTS/GPRS" dann auf UMTS/GPRS Optionen..." kicken und da das neue Modem einfügen.
    Also unter "Öffne Kontollfenster für Modem" das "Fusion UMTS GPRS - 3G Modem" auswählen und wie gewohnt online gehen.





    Einige werden sich sagen ... warum is das so für blöde beschrieben ... na damit ICH es AUCH verstehe.

    Und am Anfang habe ich den Namen der Karte in verschiedener Schreibweise geschrieben, damit es leichter in den Suchmaschinen (Google ect.) zu finden ist.

    Vielleicht schreibe ich das ganze nochmal neu und verständlicher, aber ich bin schon seit 10 Std. mt dem ganzen hier beschäftigt und hatte im Moment kein Nerv drauf ... sicherlich habe ich das eine oder andere von meinen Vorrednern wiederholt,aber was solls ...


    PS. Da wir hier in Deutschland leben schreibe ich doch noch den, eigentlich überflüssigen, Satz:

    Alle Ausführungen nach dieser Anleitung sind auf eigene Gefahr!


    ...viel Spass beim Surfen mit Base/E-Plus und Vista!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page