1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Login nur ueber ssh moeglich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by JMK299, Oct 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JMK299

JMK299 Byte

Hallo,
    ich habe mal wieder ein Linux Problem und zwar :

Ich habe auf einem Rechner Linux neu installiert , die Benutzer habe ich von einer aelteren Version uebernommen ( neu Suse 9.1 , alt Suse 8.1 o.ae. ) , d.h. fuer die passwoerter habe ich die ensprechenden Zeilen der /etc/passwd und /etc/shadow per cut and paste an die neuen passwd und shadow Dateien angehaengt. Ein loghin ueber ssh ist auch moeglich, allerdings kann man sich nicht direkt an dem PC einloggen. Hat jemand eine Idee dazu ( was macht ssh anders als ein direkter login ?() ?
    gruss
    Jan

PS: Also jetzt noch mein vorgehen : Auf dem Rechner ist noch jemand anders angemeldet also erstmal auf dem KDE "switch user".
    Dann beim login Benutzername und Passwort angegeben ---> und schon bin ich wieder beim noch angemeldeten Benutzer " ( Angeblich soll der login allgemein an der Konsole nicht klappen aber das konnte ich nicht ueberpruefen )

PPS: in der Datei /var/log/messages steht nur :
    Oct 7 11:35:09 rechnername kdm: :1[20974]: pam_unix2: session started for user benutzer, service xdm
    Oct 7 11:35:09 rechnername kdm: :1[20974]: pam_unix2: session finished for user benutzer, service xdm

2. JMK299

JMK299 Byte

Hat sich erledigt, die Tastatur war falsch eingetragen ( Englishce Tastatur statt Deutscher )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page