1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logische in primäre Partition umwandeln

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by arno6, May 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arno6

arno6 Kbyte

Ich möchte Windows XP "prome" im Ganzen (d.h. die ganze Festplatte) mit True Crypt verschlüsseln (wie in http://www.heise.de/software/download/special/windows_verschluesseln/26_1 gezeigt).

Die Disk enthält momentan 4 Partitionen:
    C: (System) Windows und Programme, die zwingend auf C: liegen müssen,
    D: (Programme) alle übrigen Programme,
    E: (Daten) Benutzerdaten einschließlich "eigene Dateien",
    F: (Setup) Reserve und Setup-Dateien.

C: ist als primäre, D:, E: und F: sind als logische Partitionen angelegt.
    Ich könnte nun mit True Crypt nur C: verschlüsseln, die anderen Partitionen müsste ich - weil nur logisch - als "Container" gestalten, die nach dem Start von Windows extra entschlüsselt werden müssten.
    Wenn ich jetzt mein Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)) [Link funktioniert nicht, bitte ")" am Ende manuell ergänzen] richtig gelesen habe, ist es so, dass ich maximal vier primäre Partitionen anlegen könnte. Diese 4 primären Partitionen könnte ich mit True Crypt in einem Rutsch ver- bzw. entschlüsseln.
    Meine Frage deshalb: Kann ich die drei logischen Partitionen D:, E: und F: ohne Datenverlust in primäre Partitionen umwandeln?
    (Mir liegt das Kauf-Programm "CDV Partition Manager 2003" vor; lieber wäre mir eine Lösung per OpenSource/Freeware, vielleicht geparted).
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Last edited: May 21, 2008
  2. Multiplexy

Multiplexy Byte

Ja, kann man. ich mache dies immer mit partition magic 8 einfach von diskette starten, partion auswählen rechtsklick convertieren von logisch in primär oder von primär in logisch. Vorher aber am besten defragmentieren und checkdisk einmal drüberlaufen lassen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page