1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logistikdienstleister für Onlinevesand [DPD oder GLS]

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Martin1984, Nov 27, 2009.

?

Welchen Anbieter würdet Ihr an meiner Stelle auswählen??

  1. DPD

    1 vote(s)
    25.0%
  2. GLS

    0 vote(s)
    0.0%
  3. beide gleich gut

    1 vote(s)
    25.0%
  4. keinen von beiden

    2 vote(s)
    50.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich bin Betreiber eines Mobilfunkversandhandels.

    Zur Zeit verschicke ich rund 15 Pakete / Tag


    Als Powerseller Gold bei eBay haben meine Kunden
    hohe Ansprüche an meine Logistikpartner.

    Hermes Versand (HLG) scheint nun langsam
    auf Dauer für viele zu langsam zu werden.

    UPS und DHL sind bei meinen Konditionen
    nicht bezahlbar, kostet einfach zuviel und hätte
    noch andere Nachteile in der Abwicklung,
    deshalb fallen diese beiden schonmal weg.

    Nun habe ich mir von DPD und GLS jeweils
    Angebote zukommen lassen, hab da preislich
    noch ein wenig handeln können.
    Nun habe ich beide Anbieter auf dem Punkt,
    dass diese wirklich ganz exakt das gleiche
    berechnen würden.
    (Der Unterschied aufs Jahr gerechnet wäre
    unter 2% bei den beiden.)

    Nun meine Frage an Euch alle.

    WELCHEN ANBIETER WÜRDET IHR BEVORZUGEN ???

    DPD oder GLS
    Am besten noch mit kurzer Begründung.
    Hat Ihr Erfahrungen gesammelt??



    Besten Dank, alles die mir mit Ihrer Antwort weiterhelfen wollen!!! :)
     
  2. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Hi,

    nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung der letzten 5,6 Jahre ist DPD wohl etwas zuverlässiger und schneller.

    Gruß,

    irish-tiger
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich bevorzuge DHL an die Packstation.
    Weil berufstätig, scheidet bei mir alles andere aus.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Stimme dnalor1968 voll zu.
    Bei mir Dito , und wenn's mal nicht klappt , krieg ich ne Karte und kann's an einem gut erreichbaren Postamt abholen.

    Bei UPS wären es schon 20Km :-)

    Und was die Lieferfristen angeht , die "Anderen" versuchen es auch mit immer weniger Personal .

    Hab auch teurere Anbieter bei Bestellungen genommen , nur weil diese mit DHL lieferten.

    Und von den Anderen , könnt ich Euch ein Lied singen :ironie:
    Unser Nachbar , bestellt oder ebay't wie ein "Bekloppter" , da geben sich die Packetdienste die Klinke in die Hand (wenn Sie könnten) , da er aber nie da ist , macht auch keiner mehr im Haus auf , um seine Pakete endgegen zunehmen . Der "reist" nach Feierabend gut rum :baeh:

    MfG T-Liner
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die da wären? Ich hab mal ein Jahr mit DPD verschickt. Der Service für den Versender klappt da in der Regel besser als bei anderen. Sie lassen sich das aber gut bezahlen. Bei DHL zahle ich nur noch die Hälfte und das Gurtmaß ist entschieden größer. Ich würde einfach mal die Außendienstler der einzelnen Paketdienste antreten lassen. Die Preislisten auf den Webseiten darfst du getrost vergessen, wenn du gut verhandeln kannst.

    ...mei, das läppert sich so über's Jahr.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann müssen die Käufer sich aber dort erstmal anmelden!
    Wenn nur selten von einem etwas gekauft wird, bietet sich damit für den Versender kein Vorteil. Also muss der Käufer mitspielen, um daraus den Vorteil ziehen zu können.
    Ich weiß nicht wie groß die Akzeptanz in der Bevölkerung ist?
    Obwohl ich persönlich den Service der Packstationen klasse finde!

    Gruß kingjon
     
    Last edited: Nov 27, 2009
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Soll heißen, ich schaue beim Bestellen auf die Möglichkeit, dass an die Packstation geliefert werden kann. Auch wenn dadurch der Versand z.B. um 1 € teurer wird. Und wenn der eine Shop mit DHL versendet, der andere aber nicht, beeinflusst dies meine Wahl des Versenders/Shop.
    Evtl. denke andere Käufer auch so.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja.
    Für den Service voll okay!
    Könnte sein, weil der Vorteil des zeitlosen Abholen gegeben ist.
    Daher kaufe ich gerne bei HWV!

    Gruß kingjon
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wer oder was ist das?
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hardwareversand, kennst du denn nicht aus der Kaufberatung?

    Gruß kingjon
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn dann UPS.....DHL hat bei mir Hausverbot.
    GLS früher German Parcel
    Dann lieber Trans-o-flex oder TNT
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die scheinen dick im Geschäft, so viele Transporter ich von denen täglich sehe....

    Gruß kingjon
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hardwareversand sagt mir vom Namen was - in der Kaufberatung bin ich eigentlich nie.

    Deshalb Packstation. :D
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    UPS oder DHL. Die übergeben die Pakete in Helsinki an die finnische Post. Und das sind die einzigen Lieferungen, die mir der Briefträger bis an die Haustür fährt. [​IMG]
    Für alles andere muss ich zum Briefkasten, der 1,5 km entfernt ist. :aua:
    Etwas verwunderlich sind die Versandkosten: HWV will eine Pauschale von 30 € (selbst für eine Software auf einer einzigen CD!!). Voelkner ist mit 9,90 € zufrieden. Amazon liefert keine Elektronik, aber Bücher, CDs (auch Software) und Spielwaren zu vernünftigen Versandkosten. HWV ist meist billiger. Aber eine Bestellung lohnt sich erst, wenn viele Teile zusammenkommen. Waren von finnischen Versendern muss ich bei der Post abholen. Und das sind 20 km und eine Fähre. :mad:
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann wohnst du nicht nur im Wald, sondern auch noch auf einer Insel?
    Aber das die inländischen Versender so kompliziert sind kann ich nicht nachvollziehen, das ist in dem Land doch gang und gäbe!

    Gruß kingjon
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Zu erstens: ja
    und zweitens: die inländischen Versender wählen die billigste Möglichkeit. Und das heißt, ich bekomme einen Zettel in den Briefkasten und muss das Ding abholen! Sperrige Güter (manchmal auch ganz normale Pakete) werden mit den Buslinien transportiert. Da wird man telefonisch benachrichtigt, dass ein Paket am Busbahnhof abzuholen ist. Das sind dann halt auch 20 km. Wenn man die Sachen nicht dringend braucht, ist das nicht so schlimm. Man muss ja schließlich auch mal zum Einkaufen fahren.
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Erstens zu viel verlust bei DHL drei Pakete für mein Sohn auf nimmer wiedersehen verschollen....dazu zu oft obwohl jemand zu Hause nur benachrichtigung im Briefkasten.
    Seitdem haben sie ganz Offiziell bei mir Hausverbot.
    Bei UPS null probleme,abholung und fixe zustellung.

    Aber hier im Frankfurterraum ist ja sogar die Schweizer Post aktiv.
    @king Trans-o-flex ist schon gut im Geschäft.
    German Parcel wurde von den Franzosen geschluckt und läuft jetzt als GLS.
    TNT ist auch nicht schlecht aber hat sein Preis.
    Bei DPD kommt es auf die Führung der Niederlassung an wie gut oder schlecht.
    Hermes war ja mal von Otto gegründet worden um unabhängig von der Post zu sein.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Derlei Erfahrung kann man mit jedem Paketdienst machen. Meist hängt es hier am zuständigen Fahrer. Ansonsten habe ich eine Fehlerquote von unter 1% mit DHL, wobei das Meiste auf nicht abkassierte Nachnahmen entfällt. Aber das zahlt die Versicherung von DHL und der Kunde freut sich. Verschwundene Pakete kann ich hingegen an einer Hand abzählen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page