1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logitech X-530 5.1 Surround Sound mit Aureon Terratec

Discussion in 'Audio' started by ikaruseco, Feb 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Hallo, ich habe mir vor kurzem das oben beschriebene Logitech X-530 gekauft, nun zum Problem:
    Vom Verstärker gehen drei 3.5mm Klinken Kabel weg, fürs Input Signal! Da ich aber nur eines am Pc anstecken kann habe ich von Aureon einen 5.1 USB "Kontroller" wo ich alle drei stecker hinein stecken kann, von dort dann per USB Kabel in meinen PC. Aber es Funktioniert nicht, es spielen immer nur 2 Lautsprecher und eben der Subwoofer -> 2.1
    Wäre über Hilfe sehr dankbar!
    PS: OS ist Win 8.1
    MfG Michael
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Mixer der Aureon Soundkarte ist 5.1 aktiviert?
    Hast Du auch 5.1-Soundquellen (z.B. Filme mit entsprechender Tonspur) oder nur Stereo (MP3)?
     
  3. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Hab nur Lieder in MP3! Filme oder so schau ich nicht damit! Wo kann ich den einstellen das er mit 5.1 läuft dieser Audio Kontroller?
     
    Last edited: Feb 22, 2015
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kann es durchaus sein, dass die Soundkarte auch nur 2 Lautsprecher mit den 2 Tonsppuren bedient.
    Evtl. kannst Du das dann im Treiber oder im Musikplayer einstellen, dass Stereo auf alle Lautsprecher hochgerechnet werden.

    Wofür hast Du dann ein 5.1-System, wenn Du nur Musik damit hörst?
    Da hätte ich mir doch lieber ein paar gute Stereo-Lautsprecher geholt.
     
  5. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Muss ich nachschauen...
    Es ist so, hier im Internat haben meine Kollegen ein paar Steine zusammen gekratzt und damit dieses System gekauft, und nachher sin wir draufgekommen wie dumm wir sind *lach*
    Kann man nicht die drei stecker mit 2 Y-Stecker verbinden? also auf einen Stecker zusammenführen?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kann man sicher auch, dann sind halt alle Lautsprecher am gleichen Ausgang dran und es gibt immer MonoStereo statt 5.1
    Das wäre auf jeden Fall die schlechtere Lösung.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Terratec gibt nur Stereo über die grünen Stecker aus:
    http://www.terratec.net/details.php?artnr=10063&lang=de#.VOsOCmOLN6c .


    Das muß auf 5.1 umgerechnet werden, um an der X530 so wiedergegeben zu werden.
    Da die Anlage keinen optischen Eingang hat, kann man auch den TOS-Ausgang der Terratech nicht verwenden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-6723.html .

    Welches Mainboard wird verwandt?
    Wie heißt der Wandler?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page