1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Logo erscheint im Video unscharf

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by achatus, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. achatus

achatus ROM

Hallo, arbeite mit Video-Studio 10.
    Jetzt habe ich schon in den verschiedensten Grafik-Formaten .gif, jpg, aber auch tiff, wmf, png, und sogar swf versucht, mein Logo als Wasserzeichen einzufügen. Sobald ich aber das Video im Programm laufen lasse zerpixelt mir das Logo fast bis zur Unleserlichkeit (versch. Schriften v. 12 bis 24 Punkt).
    Film soll DVD in PAL 720x576px werden. Logo versuchte ich schon mit Auflösung von 72 und 300 einzufügen.
    Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp um ein perfektes Logo zu bekommen.

Last edited: Jun 17, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit welchem Programm hast Du das Wasserzeichen erstellt?
    Ich denke, dies geht nur, wenn das Wasserzeichen genau die gleiche Auflösung hat wie der Film.
    Es sollte mit Virtual Dub gehen, Filter LOGO.

Last edited: Jun 17, 2009
  3. achatus

achatus ROM

Ich habe es mit Photoshop und mit Illustrator versucht. Wollte eben nachdem es mit Bitmaps nicht funktionierte auch mit Vektordateien versuchen.
    Außerdem ist Bildschirmauflösung ja immer 72 - oder?
    Danke für den Tipp mit Virtual Dub; möchte aber dann wieder in Video-Studio weiterarbeiten. Kann ich das Logo exportieren? Muß ich direkt mal ausprobieren!

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe mal die zahlreichen Effekten durch, welche Dein Programm Video Studio hat.
    Warum ich in meinem Post schrieb, dass es die gleiche Auflösung sein muss ist, weil ich denke, dass Du das Logo mit anderer Auflösung in die Timeline vom Film 576i reingezogen hast, daher klappt das nicht und daher müsste die Auflösung gleich sein wie der Film.

5. achatus

achatus ROM

Glaube ich weiß was Du meinst. Das Fenster im Programm ist ja viel kleiner als der fertige Film. Wahrscheinlich wird das Logo (Wasserzeichen) beim fertigen Film mit Auflösung 72 passen.
    Muß jetzt ausprobieren. Wenn das Filmchen fertig ist und es funktioniert hat werde ich dir Bescheid geben. Wenn nicht, melde ich mich vielleicht vorher nochmal.
    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Tipps!!

Gruß
    achatus

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall, melde Dich, würde mich interessieren, ob es funktioniert hat od nicht. Ich bin der Meinung, dass es nur über einen Effekt von Deinem Programm geht, wie auch immer dieser heissen mag. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dieser Effekt Logo heisst. Ich denke, die direkte Lösung hättest Du bei dem Programm Forum, od wenn sich hier noch jemand meldet, der das gleiche Programm hat. Ich habe nur mal ein Film mit VirutalDub mit LogoFilter testweise vor längeren Zeit ausgeführt, um zu sehen wie es aussieht ein Logo zu entfernen, sah einfach etwas schlecht aus.

7. maddin_l.

maddin_l. Byte

redest du von Auflösung in dpi bzw ppi oder in p?
    Die 72 hört sich nämlich so nach dpi an, was für deinen Fall jedoch unwichtig sein sollte, die Größe der Pixel sollte das Videobearbeitungsprogramm eigtl selbst anpassen können

Falls du dpi meinst hast du recht, da sagt man eigtl das TFTs 72dpi haben, stimmt aber wohl seltener als man glaubt.

Ansonsten gebe ich rotmilan recht, das Logo, das du einfügen willst, sollte beim Erstellen genau soviele Pixel haben, wie es auch später im Film haben soll. Dann muss es nicht umgerechnet werden und sollte dann genauso dargestellt werden, wie du es erstellt hast.

mfg maddin

8. achatus

achatus ROM

Hallo, habe mein "Video-Studio-Projekt" mittlerweile zu einer DVD gerendert. Mit allem Drum und Dran - Musik, Nachvertonung usw. Nur was nicht zu sehen war obwohl auf der Überlagerungsspur vorhanden (in der Projektphase und vor dem Rendern)- war mein Logo.
    Man kann in Video-Studio den Film vor dem Rendern auch mal "probelaufen - lassen". Da war das Logo auf einmal auch perfekt und in voller Schärfe bis zum Ende zu sehen. Das Ganze war eigentlich ein Probelauf und ich möchte noch mehr Filme als Tutorials machen. Schätze bei jedem etwas dazuzulernen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Interesse. Gut zu wissen, dass man hier Leute findet, die einem bei dem einen oder anderen Problem zur Seite stehen.
    Viele Grüße
    achatus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page