1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnen sich TuneUps, wenn ja welche

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by rkayser, Nov 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

    rkayser Byte

    Hallo,

    lohnt sich unter Win XP die Installation eines TuneUp-Programms wie TuneUp Utilities 2010 - oder verschlimmbessert man damit sein System nur? Gibt es ggf. empfehlenswerte Programme?

    Wie beseitigt ihr den "Müll" von euren Systemen (bitte nicht: Neuaufsetzen, keine Alternative für mich!)

    Gruß
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    TuneUp bietet im Grunde doch nichts, was seinem Namen gerecht würde - von Tunen kann keine Rede sein. Sicher, es bietet eine grafische Oberfläche, von der aus verschiedenste Funktionen leicht erreichbar sind, für die man sich bei der Verwendung von Windows-Bordmitteln durch zig Umwege hangeln müsste, mehr aber auch nicht.

    Verschlimmbessern tut man im Normalfall nichts, auch wenn fanatische Gegner solcher Programme dies gern behaupten.
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    welchen Müll?
    und wieso ist Neu aufsetzen keine Alternative? Dann ist ein System sicher mal von Müll befreit
     
  4. rkayser

    rkayser Byte

    Müll = ungültige Verknüpfungen, Überreste deinstallierter Programme, nicht gelöschte temporäre Dateien

    Du kannst doch so sorgfälig arbeiten wie du willst, durch Deinstallationen und Programmabstürze bleibt immer Müll zurück.

    Ob Neuaufsetzen eine Alternative ist oder nicht, muss doch jeder für sich entscheiden. Für mich ist es keine, jedenfalls nicht zur regelmäßigen Systempflege.
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ob Neuaufsetzen eine Alternative ist oder nicht, muss doch jeder für sich entscheiden. Für mich ist es keine, jedenfalls nicht zur regelmäßigen Systempflege.

    warum hast Du kein Image von einer sauberen Installation? gerade wenn man viel testet, Programme installiert und wieder deinstalliert und sich das System zumüllt, ist das doch der einfachste und schnellste Weg ...
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich kann durchaus davon berichten, dass solche "Bereinigungs"- oder "Tuning"-Tools durchaus Systeme lahmlegen können. Vor allem, wenn sie von Usern unbedacht verwendet werden.
    Ein Problem sind z.b. die Registry- und Benutzer-Einträge von Branchensoftware, die nach einem Durchlauf eines Registry-Reinigers auf einmal nicht mehr lauffähig sind, weil die Freischaltungen gelöscht wurden, eine Erfahrung die ich schon öfter machen musste.
    Das ist natürlich besonders fatal, wenn ein solches "Tuning"-Tool neben der Bereinigung der Registry gleichzeitig das Löschen der Systemwiederherstellung anbietet, um Festplattenplatz frei zu bekommen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Image ist mir zu wenig. Ich habe immer mehrere zur Auswahl.
    Und auf DVDs habe ich die Images der Erstinstallationen (Betriebssystem bereits aktiviert und mit neustem SP).

    [​IMG]
     
  9. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich bleibe bei meiner Aussage: Verschlimmbessern kann man damit normalerweise nichts. Allerdings sollte man sich ggf. einmal genauer mit den "Tuning"programmen befassen, falls doch einmal ein Problem auftritt; die verfügen im Regelfall über die Möglichkeit, sämtliche Aktionen rückgängig zu machen. Ebenso bietet zumindest TuneUp die Möglichkeit, einzelne Elemente der Registry-Bereinigung explizit ausszuschließen - was wiederum der Beschäftigung mit dem Programm bedarf. Und genau dieses Nicht mit dem Programm beschäftigen ist es, was die Gegner solcher Programme ausmacht.

    Ich will jetzt sicher nicht nahelegen, dass man TuneUp und Konsorten unbedingt haben muss, ich möchte lediglich falschen Schlüssen vorbeugen, dass es TuneUp & Co. sind, die etwas kaputt machen - es ist immer der Nutzer.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ein Image ist mir zu wenig. Ich habe immer mehrere zur Auswahl.

    is klar, Schatz! aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen bei jemandem, der offensichtlich gar keines hat! :bussi: :D
     
  11. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Verschlimmbessern: Der nutzen solcher Programm ist zweifelhaft. Insbesondere für den 0815-Anwender. Diesem wird vorgegauckelt das man damit sein System schneller machen kann. Ist es eben nicht.

    Es immer der Nutzer: Tja hier gilt das Gottgegebene Vertrauen zu den Softwareherstellern und zu diversen Zeitschriften.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es geht auch um die "1-Klick-Wartung " mit der geworben wird. Es soll damit alles besser werden. Aber es kann dann gründlich schief gehen, wie hier einige Hilfesuchende berichtet haben. Vom "MemOptimizer" will ich gar nicht reden. Das ist einfach nur Schwachsinn in meinen Augen.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...in meiner Praxis waren solche Tools (neben Ungeziefer) die Hauptursache für nicht mehr funktionierende Systeme. Wie deo schon schreibt, ist das Hauptproblem, dass die User einfach etwas abhaken, von dem sie die Konsequenzen nicht überblicken/verstehen. Das kann man den Usern noch nicht mal übel nehmen.

    Wer weiß, welcher Teil der Registry für was zuständig ist, der braucht solche Programme schon gar nicht. ;)
     
  14. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    -----Wer weiß, welcher Teil der Registry für was zuständig ist, der braucht solche Programme schon gar nicht. ------

    Du kannst doch nicht erwarten, das jeder der sich einen Computer kauft auch was davon versteht.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel:

    ;)
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Einspruch.

    Diese Programme bieten Otto-Normal-Nutzern den Zugang zu "Tuningfunktionen", die diese normalerweise NIE anrühren würden.

    Und sobald diese Funktionen über die schöne, bunte Oberfläche aktiviert werden, hat man die Kacke am dampfen und das Gejammer geht los.

    Doch, man kann sich mit diesen Tools sein System ruinieren.
    Bis hin zur kompletten Arbeitsunfähigkeit.

    Wenn jemand sein System tunen will, dann soll er sich intensiv mit der Funktionsweise und den Details beschäftigen, ein Auto kann man schließlich auch nicht fahren, ohne sich mit den einzelnen Funktionen zu beschäftigen.
    Oder kennst Du ein Auto mit Autopilot?


    Ach ja und ich habe mich mit diesen Programmen beschäftigt, genau darum bin ich ein Gegner davon.
    Nicht anders herum...
     
    Last edited: Nov 16, 2009
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ähmm, gab es solche Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser "Tuning"-Programme nicht schon mal? Ich habe erstmal auf das Datum geguckt, nein, nicht 2006 oder 2005, kaum zu glauben.

    Ich finde Tune Up so richtig klasse - zumindest die Marketing-Abteilung. Es ist doch gar nicht so einfach, ein Produkt zu verkaufen, dass die Relevanz eines Pickels am Hintern hat. Aber diese Jungs schaffen es immer wieder, bei jeder neuen Version "Tests" in den einschlägigen Gazetten zu plazieren, in denen in aller Ausführlichkeit beschrieben wird, wie man den Maus-Cursor auf dem "Ein-Klick-Wartung"-Button plaziert und dann abdrückt.

    Symptomatisch ist ein Beitrag weiter oben. Wer weiß, wie und warum er bestimmte Registry-Einträge ausnimmt, gibt für so ein Spielzeug kein Geld aus. Wer das nicht weiß, macht "klick" und wundert sich.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solche Diskussionen sind notwendig, solange Tuningtools von "Fachzeitschriften" unbedarften Usern empfohlen werden.
    Es wird also nie auf hören. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page