1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt der Umstieg auf Windows? *lol*

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Dec 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    also ich nutze beides, Linux und Windows XP, und mit beidem bin ich zufrieden. Als reiner Arbeitsrechner und Router taugt die Linuxkiste locker, und mit meinem XP Rechner kann ich fast alles machen, ja, von Microsoft gibts auch SFU (Services for Unix). Damit kriegt man viele Linux-Tools zum laufen (bzw. sie sind schon dabei)... nur bei XWindows wirds komplizierter... Naja, und sonst... stabil sind beide Rechner, wie stabil genau weiss ich nicht beim Router, da ich den glaub ich nie länger als 2 Wochen am Stück laufen lies... oder es nicht bemerkt hab ;) Meine XP Kiste ist jetzt aber seit 33 Tagen ohne Reboot ausgekommen... spricht für die Qualität von WinXP und meiner Hardware (jaaaaa... IBM 120GXP im 24/7 Betrieb bei andauernder Nutzung!!!)
     
  2. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi species,

    in dem Punkt der Geräte-/Treiber-Unterstützung muss ich Dir recht geben. Es gibt wohl kaum oder nur wenige Geräte, die man unter Win2000 oder XP NICHT angeschlossen bekommt.
    Aber man muss sich unter Linux nicht unbedingt gleich einen neuen Kernel kompilieren, wenn man neue Hardware anschließt... ;-)

    Was die Anwendungssoftware betrifft: Da ich Neu-Linuxerin bin, kann ich nicht sagen, ob jeder Bereich softwaremäßig gut abgedeckt ist. Wenn man sich eine Distri holt (in meinem Fall SuSE), ist aber schon massenhaft Software dabei, die man unter Win vergeblich sucht, bzw. habe ich bei den Distris die Auswahl, WELCHES von den 5 Audio-Grabbern, 7 Brennproggis, 12 Editoren usw. ich benutzen möchte.

    Auch die Installation von SuSE ging wirklich in Nullkommanix, Installations-DVD rein, Software-Pakete ausgewählt, Partitionen eingeteilt, Enter drücken, fertig. Bei mir war mein Rechner nach ca. x Stunde KOMPLETT fertig (inkl. Firewall, DSL-Konfiguration, Office-Paket, Anpassung des Window-Manager, diverse andere Einstellungen).
    Unter WinXP (läuft auch noch bei mir) hat das ganze ungleich länger gedauert, zumal noch ne anständige Firewall, Anti-Viren-Software, Audio-Ripper etc. installiert und konfiguriert werden wollen, die Phone-Home-Komponenten mal ganz außen vor gelassen (das sollte man ja eh als erstes checken...)

    Und wer einmal mit der Konsole hantiert hat, der wünscht sich sowas auch unter Win, weil es die Administration und Wartung Deines Systems ungemein beschleunigt (so man denn die bash-Befehle kennt... :-))

    Aber im Endeffekt soll jeder das OS nutzen, dass ihm am besten gefällt... bei mir ist das jetzt halt SuSE, bei anderen Debian oder eben auch diverse Windowse... Zumindest sollte man aber bei Gelegenheit mal über den Tellerrand schauen und z. B. bei Freunden ein ANDERES als das eigene OS anschauen...

    Gruß, Susu
     
  3. hi,
    man braucht nur eine distribution zu kaufen, und hat alle programme die man benötigt, und darf die auf allen pcs installieren.
    dabei ist das preisaufwand, inklusive kofler ISBN3-8273-1658-8 ,
    gegenüber windows etwa 1/100
    systemabsturz seit linux vollkommen unbekannt, lediglich einige programmabstürze.

    die performerance des computers wird gegenüber windows mehrfach erhöht.

    beispiel:
    auf einem 1ghz pc cd-copy gestartet, + druckauftrag von 100 din a4 seiten auf canon bjc 620 gestartet +scannen von 20 din-a 4 seiten gestartet. unter linux (mandrake 8.2 oder suse 8.0) kein problem. unter windows 2000 geht nicht einmal drucken + scannen
    sobald ich das scannen beginne bleibt drucker stehen und wartet bis scanauftrag fertig).

    ich hab mich mit der version win2000 und office 2000 (damals orginal gekauft, ich idiot) von microsoft verabschiedet. hatte einfach die systemabstürze satt.

    mfg.
    pinguin
     
  4. emacs

    emacs Megabyte

    Dann isset ja gut :-)),

    Also, so eine Seite kene ich auch nicht, ich schaue meistens auf den einschlägigen Seiten nach, wenn dort neue Software vorgestellt wird, und ich sie gebrauchen könnte, dann ziehe ich sie mir.

    emacs
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi emacs,

    bin ja auch nicht beleidigt... :-)

    Aber wenn man ein Linux-Neuling ist (wie zur Zeit viele wegen der Mandrake-9-Heft-CD einiger Zeitschriften) kennt man viele Seiten sicherlich noch nicht...

    Apropos: ich suche noch eine Seite, die Software-Downloads für Linux anbietet. Auf der Seite sollten die Programme nach Sparten (Multimedia, Office etc.) gegliedert sein, und die Programme sollten kurz vorgestellt werden (am besten mit Screenshot und Link zum "Hersteller"). Sowas wie Chip oder Webattack halt... Kennst Du zufällig so\'ne Seite?

    Naja, ich hab SuSE 8.1 seit Anfang Oktober drauf, vorher hab ich NICHTS mit Linux zu tun gehabt. Und eigentlich hab ich mich vorher auch nicht groß informiert... Aber ich persönlich finde, dass ich mich für die kurze Zeit schon ziemlich gut auskenne... ;-)

    Gruß, Susu
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Ich wollte mich nicht über dich lustig machen, aber ich dachte, das eigentlich jeder Linuxer diese Seite kennt.

    Das mit dem "mit Linux auskennen" wird schon noch. Ich habe mit SuSE angefangen, inzwischen habe ich ein Knoppix-System installiert und bin damit eigentlich zufrieden, die Hardwareerkennung ist sensationell und weitere Software hole ich mir mit apt -get.

    emacs

    PS. Warum ich umgestiegen bin? Es gibt absolut keinen Grund für mich Microsoft-Produkte zu verwenden. Sie sind einfach zu schlecht.
    [Diese Nachricht wurde von emacs am 10.12.2002 | 14:45 geändert.]
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi ossilotta,

    klar, bei mir ist alles bestens. Freut mich, dass Dir der Link gefallen hat... Ich fands wirklich ÄUSSERST lustig...

    Ja, ich werd mit meinem System sicherlich noch ne Menge Spaß haben...auch wenns noch mind. 1-2 Jahre dauert bis ich sagen kann: Jetzt kenn ich mich mit Linux aus... *seufz*

    Susu
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Das steht auch schon länger auf der o. g. Seite. Aber vielleicht kennt nicht jeder HIER im Forum diese Seite...

    Susu

    PS. Kann es sein, dass Du Dich über mich lustig machst?
     
  9. emacs

    emacs Megabyte

    Hi,

    das habe ich gestern schon auf der Seite gelesen.

    emacs

    PS.: kann es sein, dass du langeweile hast?
     
  10. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hier will wohl keiner lachen???

    *gacker*
     
  11. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Vielleicht nennt ihr mir ja noch kurz Eure Distri und WARUM ihr auf Linux umgestiegen seid?

    Also ich nutze SuSE 8.1 Prof, bin zum Erscheinungstermin desselbigen (als 30. 9. 2002) umgestiegen, weil ich einfach keinen Bock mehr auf Windoof hatte (Patches, Bluescreens, Firmenpolitik von MS etc.) und gerne etwas Neues, Herausforderndes kennenlernen wollte.

    Bin super-begeistert. Ist stabiler als WinXP (außer dass KDE3 noch etwas instabil ist), bietet (fast) alle Software, die man nur brauchen könnte und man lernt ne Menge über Software und die Funktionsweise eines Computers... zudem ist es sicherer als Win... diese Gründe reichen doch schon... oder?

    Gruß, Susu
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Susu,
    hoffe, das es dir gut geht. habe mir den link mal reingezogen. das ist aber wirklich etwas zum schmunzeln.
    ich kannte die seite noch nicht. aber es gibt halt nichts, was es nicht gibt.
    ich wünsche dir weiterhin mit deinem system viel spaß und lass dir nicht deine gute laune verderben.

    gruß ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page