1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt eine SSD?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by piniuus, Oct 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piniuus

    piniuus Byte

    Hallo,

    für einen älteren Laptop überlege ich noch eine SSD einzubauen. Der Laptop ist nur für Büroarbeiten.
    Es ist ein Packard Bell Easy Note TS P5WS0.
    Darin enthalten ist:
    i3 2350M
    Packard Bell Mainboard SJV50_HR
    und eine GeForce 610M

    habe schon nach Treiber geschaut, da aber leider keine mehr gefunden. Es soll Win 10 installiert werden. Könnten die Treiber ein Problem werden?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke schon mal :)
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    eine HDD gegen eine SSD auszutauschen lohnt sich immer, zumal man die ja auch problemlos fürs nächste Gerät verwenden kann
    Treiber sind bei W10 in aller Regel kein Problem und wenn nach Installation und Update-Suche lt. Gerätemanager dann doch noch welche fehlen, kann man meist auch die von W7 oder W8/W8.1 verwenden
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Achte auf die Stromaufnahme. Ich habe schon SSDs gesehen, die mehr Stromaufnahme als die HDD hatten. Gerade bei einem Laptop wichtig.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    https://www.computerbase.de/2015-03/wechsel-von-hdd-auf-ssd/7/

    Dieses Urteil steht seit Jahren!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die integrierte Intel Grafik (Sandy Bridge) wird nicht mehr offiziell von Windows 10 unterstützt. Windows 10 richtet dann wahrscheinlich einen Basis Display Adapter ein.
    Außerdem sollte der Laptop die neuste BIOS-Version haben. Sonst kann das passieren:
    https://www.win-10-forum.de/windows...chirm-bleibt-schwarz-win-10-installation.html
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hatte mal ein älteres Notebook mit einer SSD ausgestattet. Es hat für mich keine Besserung ergeben, egal ob ich geclont oder neu installiert hatte.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es kommt halt darauf an, was für eine Platte vorher verbaut war. Um so älter das Gerät ist, um so mehr wird die Schnittstelle zum Flaschenhals und der Austausch bringt bzgl. der Geschwindigkeit nichts mehr. In der Regel gilt aber: so lange noch die Originalfestplatte in einem Notebook steckt, bringt eine SSD bis auf wenige Ausnahmen immer etwas.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei meinem E-350-Notebook hat die SSD auch nichts gegen die lahme CPU und GPU ausrichten können.
    Aber ein wenig besser ist es schon geworden, dazu ist das Notebook im Leerlauf komplett still und wenn ich es im Betrieb herumtrage, muss ich auch nicht mehr sonderlich vorsichtig sein, es hart irgendwo aufzusetzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page