1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann nimm doch die GTX970. Solange es bei FullHD bleibt, kann man mit der Karte leben.

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Wenn ich aber 4K möchte brauch ich die 390?

3. deoroller

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

@Das hat mir alles beantwortet :D denke also kein 4k :D vor allem habe ich auch kein 4K Bildschirm den ich auch nicht habe.

Nun die entscheidene Frage ist die vorhin gepostete von Zotac wirklich die empfehlenswerteste? Reicht mein 400W Netzteil nun aus?

5. deoroller

2x ja (Fülltext)

6. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Mainbard: H97 Anniversary
    CPU: Intel Core i5-4590
    Grafikkarte:Zotac GeForce GTX 970
    RAM: kann ich meinen alten 2x4gb DDR3 RAM benutzen
    Netzteil: kann ich mein altes 400watt bequiet e9 weiter benutzen?

Passt die Zusammenstellung für eine Neuanschaffung ?

7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

+cooler Master T4

8. deoroller

Den RAM kannst du weiter benutzen, auch wenn es DDR3-1333 ist. Das Netzteil auch.
    Mainboard passt, wenn das Gehäuse 6 Steckplätze auf der Rückseite hat.
    Wenn da nur 4 Slots sind, muss es mATX sein.

9. deoroller

Der ist 15,3 cm hoch.

Am besten postest du mal die Bezeichnung des Gehäuses. Sonst muss man dich für jedes Teil fragen.

10. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Xigmatek Midgard 2

Sollte ich nicht lieber den den Xeon nehmen ?

Der RAM ist ein 1333mhz von Team... Ist es leistungstechnisch egal wenn ich den behalte?

11. deoroller

Den Unterschied zu DDR3-1600 merkt man nicht. Den Xeon E3-1231 v3 kannst du auch nehmen, wenn du das Geld dazu hast. Dann muss die CPU auch nicht mehr in dem Mainboard aufgerüstet werden. Platz ist im Gehäuse genug für die neuen Teile.

12. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Neuen RAM kaufen lohnt sich also nicht. Ja ob ich jetzt paar euros mehr für den Xeon ausgebe macht auch nichts. Mit nicht mehr aufrüsten meinst du das der Xeon so stark ist, dass ich bevor ich den aufrüsten würde eher wieder direkt alles neu kaufen würde?

13. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Der Kühler Cooler Master T4 reicht für den Xeon?

14. deoroller

Der Kühler reicht. Übertaktet wird ja auch nicht. Solange keine 6-Kern CPU erforderlich wird, reicht der Xeon. Die Leistungssprünge sind bei gleicher Kernzahl gering. Von Haswell nach Broadwell sind es gerade mal 5% mehr Leistung bei gleichem Takt. Dafür kauft man keine neue CPU und schon gar nicht ein neues Mainboard.

15. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Nehme denke lieber den Macho als Kühler sicher ist sicher. Dann bin ich mit dem CPU ja auf der sicheren Seite. Meinst du ich sollte besser ein andere Mainbord nehmen?

16. deoroller

Das Asrock H97 Anniversary reicht. Es hat keine alten PCI-Steckplätze mehr, dafür gleich 5x PCIe 2.0 x1.
    Wenn du noch PCI brauchst für eine alte Steckkarte, dann kannst du das MSI H97 PC-Mate nehmen.

17. deoroller

18. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Nein ich brauche keine alten Steckplätze dann nehme ich das anniversary und den macho da dieser auch passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page