1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine Investition in eine SSD?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bryan, Dec 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

mr.storage Byte

Ok ich denke ich steige hier aus der Diskusion aus. HDD-Festplatten sind dann eben doch besser als SSD-Speicher. Ich hab jedenfalls mein Teil dazu gesagt...

Grüsse

2. brzl

brzl Halbes Megabyte

Sie haben sehr wohl "Verschleiss": Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen möglich. Für Lesevorgänge gibt es keine solche Grenze. Durch "wear levelling" wird versucht, den Verschleiss gleichmässig zu verteilen und so die gesamte Lebensdauer zu erhöhen. Es ist kontrovers, wie lange "Festkörperfestplatten" ;-) in der Praxis leben. In einigen Jahren wird man Erfahrungen haben.

Edit Sry ich habe erst jetzt gesehen, dass da eine längere Diskussion stattgefunden hat und mein Beitrag bereits erwähnt wurde.

Für mich gilt bei dieser Diskussion als Fazit:

Heute sind HDs eindeutig besser als Flashmemory: Deshalb verwende ich zuhause interne und externe HDs am Desktop.

Heute sind Flash-Speicher eindeutig besser als HDs Deshalb verwende ich unterwegs ein Netbook mit Flash-Memory, USB-Sticks und SD-Karten zum Fotografieren.

Aus o. g. Gründen streite ich auf dem Heimweg immer mit mir selbst darüber, was jetzt wirklich besser ist :-D

Last edited: Dec 17, 2009
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist aber eine ganze Menge (gefährliches) Halbwissen auf einen Haufen.

Meine mechanische 2,5" Festplatte braucht 2W im Betrieb und 0,5W im Leerlauf. Selbst die 3,5" begnügt sich mit 3W Leerlauf und 6W im Betrieb.

Daß SSD nur ca. 10.000 Schreibzyklen leben, wurde ja bereits erwähnt. Und wenn man seine SSD ständig randvoll füllt, ist das sehr schnell erreicht im Windows-Betrieb.

Ist ja schön, daß Du 7 Jahre alten Flash-Speicher hast, aber Du willst doch nicht allen ernstes USB-Sticks mit SSD vergleichen?? Das ist wie Disketten mit Festplatten zu vergleichen. Beide drehen sich...

Was genau verstehst Du unter "internem Datendurchsatz" ? Die Geschwindigkeit, mit denen der Controller die Daten zu den Chips überträgt? Die liegt prinzipbedingt deutlich niedriger, darum muß man ja auch viele Chips logisch zusammenschalten, um auf halbwegs brauchbare Datenraten zu kommen.
    Ich kann nur raten, NICHT NUR auf den Datendurchsatz von SSD zu achten, sondern auch auf die Anzahl der gleichzeitig möglichen Schreib/Lesevorgänge (sollten schon ein paar 1000 bis 10.000 sein) oder die praxisrelevanten Random-Zugriffe auf 4k-Datenblöcke.

Was für einen Controller haben die von Dir empfohlen Imation-Laufwerke?
    In manchen Reviews sind die teilweise langsamer als mechanische Festplatten, viel Spaß damit...
    Ich würde sie nicht nehmen.

Im Moment kann man nur zu Intel Postville sowie SSD mit Indilinx-Controllern greifen. Wirklich ausgereift sind aber alle noch nicht, bezahlbar auch nicht wirklich, 170...200€ wird man für 60GB schnell los und die 30GB-Versionen sind mit über 100€ auch kein Schnäppchen und zudem meist langsamer als ihre größeren Kollegen.

Last edited: Dec 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page