1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich für mich ein Smart TV, wenn ich einen Laptop habe?

Discussion in 'TV & Video' started by AppleFan1995, Aug 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen, der zwischen 32 und 39" groß sein sollte. Nun habe ich mal auf Amazon geschaut und dort einige Fernseher mit Smart TV Funktion gesehen.

    Aber lohnt sich so etwas überhaupt, wenn man einen Laptop hat, mit dem man ins Internet geht? Notfalls kann man den Laptop doch auch mit dem Fernseher verbinden und dann wäre Smart TV doch überflüssig, oder nicht?

    Evtl. wäre es aber auch eine Investition in die Zukunft und ich ärgere mich in einem Jahr, wenn ich mir jetzt einen normalen Fernseher ohne Internet statt einem Smart TV kaufe.

    Zu was würdet ihr mir raten?
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich nutze mein Smart TV so gut wie gar nicht, der TV ist auch via HDMI mit dem Rechner verbunden - der ist wesentlich schneller wie der TV!
    Einen Sinn ergibt sich, wenn zb. der eine am PC spielen möchte und der Partner lieber surfen möchte, dann hilft ein Smart TV - ist mir aber zu langsam...
    Vielleicht sind da höherpreisige Geräte mit einem Dualcore besser?

    Gruß kingjon
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kommt auch auf den Preisunterschied an.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hier wäre es auch gut zu wissen um was für ein Laptop es sich handelt, auch wie der TV mit ihm verbunden werden soll(HDMI,VGA)?
    Auch welche max. Auflösung die Grafikkarte bringt?

    Gruß kingjon
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gibt es denn überhaupt noch Fernseher ohne dieses Smart-TV? Man muss es doch nicht nutzen.
     
  6. Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir einen normalen Fernseher oder ein Smart TV mit Internet kaufen soll. Smart TVs sind momentan ja noch ein bisschen teurer als normale Fernseher. Für den Preis bekommt man dann oft schon einen normalen Fernseher mit Full HD Auflösung und zusätzlich ein Apple TV.

    Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich unbedingt Internet direkt auf dem Fernseher brauche. Normalerweise müsste es doch auch möglich sein, das Bild von meinem MacBook Pro mit Apple TV auf den Fernseher zu streamen und den Fernseher sozusagen als externen Monitor zu benutzen, oder? Dann wäre doch ein Fernseher mit Internet gar nicht mehr nötig, oder? Dann könnte ich doch auch YouTube Videos auf dem MacBook Pro öffnen und sie werden auf dem Fernseher wiedergegeben.

    Was haltet ihr für sinnvoller? Die Kombination aus normalen Fernseher ohne Internet und einem Apple TV oder gleich ein Smart TV? Ach ja, ein weiterer Vorteil am Apple TV wäre natürlich, dass ich auch meine anderen Apple Geräte mit dem Fernseher verbinden könnte.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür brauchst Du doch nix weiter als ein HDMI-Kabel.

    Fernseher ohne Internet sind quasi unterstes Preisniveau, ältere Technik etc. Hauptsache billig. Wenn das reicht, warum nicht.

    Klar, so viel hat sich die Technik in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt, Full-HD und mindestens 100Hz sind ja inzwischen auch bei den preiswerten Modellen Standard. Und wenn man 3D nicht braucht, dann sind die Smart-Funktionen das Einzige, was die Hersteller noch haben, um die Kunden zu locken. Aber ich denke nicht, dass diese Funktionen den Fernseher sehr viel teurer machen.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Diese Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten.
     
  10. Sorry, dass ich zwei Themen erstellt habe. Ich hätte mal eine Frage. Mir geht es ja hauptsächlich darum, auch mal mein MacBook Pro oder mein iPhone mit dem Fernseher zu verbinden und das Bild von den Geräten dann in groß auf dem Fernseher zu sehen. Dazu braucht man ja im Normalfall Apple TV, das man dann via HDMI mit dem Fernseher verbindet. Aber ist das bei Smart TVs noch nötig? Funktioniert das auch ohne Apple TV, wenn sich alle drei Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was hast Du denn für ein komisches Notebook, dass dort keinerlei Monitorausgang dran ist??
    Ein Smart-TV würde Dir wohl kaum helfen, einen fehlenden Monitor-Ausgang zu ersetzen.
    Apple-TV ist ein separates Gerät mit zusätzlichen Funktionen. Wenn Du diese Funktionen unbedingt brauchst, dann hol Dir so ein Teil, ansonsten tut es normalerweise, wie schon erwähnt, ein Monitorkabel, ggf. noch mit Adapter, wenn HDMI nicht direkt vorhanden ist.
     
  12. Drahtlos geht es also nicht?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Geht sicherlich auch. Es gibt ja den wireless HDMI Standard.
    Für konkrete Hilfe solltest Du aber mal die näheren Umstände genauer erläutern.
    Das streng geheime, namenlose Macbook ist ja scheinbar irgendwo festgeschraubt und es sind 25 Wände zwischen TV und Laptop...?

    Wenn es unbedingt alles per WLAN erfolgen soll, dann wäre Apple-TV natürlich eine mögliche Lösung. Aber frag mich nicht, wie gut das wirklich funktioniert, da wäre die Macwelt sicher eher aussagekräftig.
     
  14. Funktioniert das nicht über DLNA?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    WAS funktioniert nicht?
    DLNA ist ein Streaming-Standard. Wenn Fernseher und Streaming-Gerät (Laptop) das beide beherrschen, dann kann man damit Filme streamen, aber man ist auf bestimmte Formate beschränkt.
    Habe ich schon erwähnt, dass ein Monitorkabel die simpelste und immer funktionierende Lösung ist?
     
  16. Ja, das weiß ich auch. Aber der Smart TV wird direkt über meinem Schreibtisch hängen. Da wäre es besser, wenn ich mit dem Macbook vom Bett aus Daten an den Fernseher streamen könnte.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach, Du gehst mit dem Macbook ins Bett?
    Lass ihn doch einfach auf dem Schreibtisch stehen.
    Steuern kann man den sicher über ipad oder iphone.
     
  18. Kennst du eine App, mit der ich DAS Macbook mit dem iPhone steuern kann? ;)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, aber das gibt es auf jeden Fall.
    Mit meinem Androiden gehts jedenfalls :D
     
  20. Aha und wie machst du das genau?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page