1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lokale HTML-Datei in HTML-Datei auf Webseite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Rolipc, Dec 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rolipc

    Rolipc Byte

    Ich möchte eine lokale Datei (.htm) in einer Webseite anzeigen. (habe das mit eine iframe gemacht) Das funktioniert auch, wenn man die Datei auf dem Computer ausprobiert.
    Wenn man die Datei allerdings hochlädt, gehts nicht. :comprob:
    Dann wird nix angezeigt.

    Das liegt bestimmt an den Sicherheitseinstellungen der Browser, oder? Gibt es irgendeinen Weg, das dies geht?

    P.S.: Mit einer .txt-Datei (die ja nun wirklich keine Viren enthalten kann) funktioniert´s auch nicht.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst sowohl die Datei, die das iframe beinhaltet als auch die im iframe anzuzeigende Datei hoch laden. Zusätzlich musst du kontrollieren, ob der iframe-Verweis auch auf die richtige Datei (die auf dem Webserver) zeigt.
     
  3. Rolipc

    Rolipc Byte

    Ja, aber das will ich ja nicht. Es soll eine lokale Datei angezeigt werden, in einer (online) Webseite.
    Klar, das diese lokale Datei nicht bei allen vorhanden ist, und dementsprechend nicht angezeigt wird - aber das ist Absicht.

    Also zusammengefasst:

    ___________Webseite auf Server____________
    Text, Bilder...
    ...
    ________________
    | Iframe das lokale |
    | Seite anzeigt ____|
    ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
    ...
    ________________________________________

    Und das funktioniert nicht.
     
    Last edited: Dec 19, 2011
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dann wird sie auch nicht angezeigt, so wie du das willst. Ich sehe jetzt dein Problem nicht.

    Mach deinen Rechner zum Server, dann gehts.

    Gruß
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist Absicht.
     
  6. Rolipc

    Rolipc Byte

    Also, dann muss ich wohl alles erklären.
    Ich habe eine CD bestimmten Personen gegeben, die CD hat u.a. (natürlich installiert) eine Update-Funktion. Bei dieser Update-Funktion wird eine Seite auf meinem Server geöffnet, die anzeigt ob ein Update verfügbar ist. Da ich die Datei (die das Update ausführt) mit einem Passwort gesichert habe - aus Datenschutzgründen- , muss das Passwort auf der Webseite angezeigt werden.
    Und das Passwort wurde bei der Installation (von der CD) mit installiert (in einer HTML-Datei, auf dem Computer). Und da kommt meine Frage ins Spiel.
    Denn es wäre perfekt wenn diese (offline) Datei direkt auf der Online-Seite angezeigt wird. So das man das Passwort direkt kopieren und, wenn man die Update-Datei öffnet, direkt einfügen kann.
    -- Das dumme ist, man kann nicht mal einen Link zu der lokalen Datei machen (bzw. man kann das machen aber wer den Link anklickt bei dem passiert nichts)
    Deswegen muss ich den Pfad zur Offline-Datei anzeigen und zum kopieren auffordern. - Das ist natürlich nicht sehr nutzerfreundlich.
    Und deswegen möchte ich wissen ob jemand weiß wie dies irgendwie besser gestaltet werden kann. Am Besten wäre natürlich wenn die Datei (html) direkt in der Webseite angezeigt wird, aber auch wenn ein Link irgendwie funktionieren würde wäre toll.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wird so nicht funktionieren. Ich würde das Problem anders angehen: baue das Passwort in der Offlinedatei in einen Link zu der Datei auf dem Server ein. Den ruft der Benutzer auf und die Datei auf dem Server prüft, ob das Passwort korrekt ist und liefert die gewünschte Information. Durch den aktiven Klick des Benutzers, sollte das problemlos den Browser passieren.
     
  8. Rolipc

    Rolipc Byte

    Ja, stimmt. So müsste es gehen. Merk ich mir.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page