1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lokale Startseite

Discussion in 'Browser' started by belu, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belu

belu ROM

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Problem:
    Ich habe im IE7 als Startseite eine eigene htm-Datei eingetragen, die lokal auf meinem Rechner liegt. Der Aufruf funktioniert problemlos, nur das enthaltene Java-Script wird vom IE blockiert. Um das zu umgehen, möchte ich die Seite bei "vertrauenswürdige Seiten" eintragen. Dazu habe ich den Link genauso geschrieben wie beim Aufruf. Das wird so aber nicht akzeptiert, da ich angeblich unzulässige Platzhalter verwende.

Meine Frage:
    Wie kann ich eine lokale Seite in den "Vertrauenswürdigen Seiten" eintragen? Welche Schreibweise ist dazu erforderlich?

Vielen Dank im Voraus
    Gruß belu

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie sieht denn der Link konkret aus, der vom IE bemängelt wird?

3. belu

belu ROM

Hi Doc!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Der Link sieht so aus:
    "file:///C:/Programme/htmledit/Startseite/index.htm"

Gruß
    belu

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Habs eben getestet, der IE gibt in seiner Fehlermeldung ja vor wie der Pfad auszusehen hat:

file:\\C:\Programme\htmledit\Startseite\

Den Dateiname musst du natürlich weglassen.

5. belu

belu ROM

Funktioniert so leider bei mir nicht. Das eingeblendete Muster für gültige Platzhalter bringt mich auch nicht weiter. Ich weiß nicht, was der IE da als Platzhalter interprediert.

Gruß belu

6. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Hast du auf Slash / (Shift+7) und Backslash \ (AltGr+ß) im vorigem Post geachtet?

7. belu

belu ROM

Ich habe beide Varianten probiert. Einmal mit Slash und einmal mit Backslash. In beiden Fällen findet der IE einen illegalen Platzhalter.

Gruß belu

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja sorry, das kann auch so nicht funktionieren. file:\\ Wird nur mit Netzwerkpfaden akzeptiert.

Was mir aber eingefallen ist, wieso musst du den Ordner überhaupt in die "vertrauenswürdigen" einsortieren? Für lokale "Webseiten" gilt doch die Zone Internet gar nicht. Stattdessen gilt Arbeitsplatz. Also einfach für die Zone Arbeitsplatz Javascript zulassen und fertig.

9. belu

belu ROM

Also die Zone Arbeitsplatz gibt es bei mir nicht, nur die Zone "Intranet". Hier habe ich die Parameter "Active Scripting" u. "Scripting von Java Applets" aktiviert. Einen Parameter "Javascript" konnte ich nicht finden. Die Sicherheitsstufe habe ich auf "sehr niedrig" eigestellt.
    Dennoch wird mein Script blockiert.

Gruß belu

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aktiviere mal: "Auf Datenquellen über Domaingrenzen hinweg zugreifen"

11. belu

belu ROM

Ist aktiviert!
    Gruß belu

12. belu

belu ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem gefunden. Es gibt bei "Internetoptionen/Erweitert" noch einen Bereich "Sicherheit". Hier gibt es den Parameter "aktive Inhalte in Dateien auf lokalem Datenträger zulassen". Nachdem ich den angeknipst habe, funktioniert alles.

Ich bedanke mich herzlich bei allen die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen und mir zu helfen.

Gruß
    belu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page