1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Longhorns Metro: Microsofts Antwort auf Adobes PDF

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Ich hab' ja immerhin gute Gründe genannt.

    Wo steht denn, dass Metro auf anderen OS läuft? Normalerweise, nach meiner Erfahrung, macht M$ dass so, dass es Lesesoftware nur für Windows gibt, und dass der Windows-Nutzer fast automatisch dieses Format verwendet, weil es überall als default eingestellt ist.

    Ich bin mit MS Antispyware auch sehr zufrieden (Keine Ironie).
     
  2. Legolas_24

    Legolas_24 Byte

    Hi,

    damit meinte ich auch nicht unbedingt dich.

    Ich denke, wir sollten dem Format eine Chance geben. Das hängt alles von Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit ab. Wenn man jedoch bedenkt, wie einfach man heutzutage PDFs erstellen kann (OpenOffice, kostenlose Konvertierer), wird es für MS sicherlich sehr schwer. WMA konnte sich auch nicht richtig (eigentlich gar nicht) durchsetzen.
     
  3. TheKey84

    TheKey84 Kbyte

    Hm, also soweit ich weiß gab'S zunächst das Postscript-Format, das AFAIK extra für Drucker entwickelt wurde. Und daraus wurde dann das PDF-Format entwickelt, also doch eigentlich eine saubere Sache.

    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Formate, wenn damit irgendein Defizit kompensiert wird. Aber gerade bei MS und der aktuellen Situation, dass viele auf Linux wechseln wollen, glaube ich, dass MS damit gezielt PDF verdrängen will. Ich habe also keine Bedenken, was das Foramt an sich angeht, sondern was MS angeht. Ich gehe davon aus, dass man eine Lizenz benötigt, wenn man software entwickeln und verbreiten möchte, die mit dem neuen Format arbeitet.

    Was WMA betrifft, das ist auch so eine Sache. Eigentlich ist das ein sehr gutes Format, mit hoher Qualität bei hoher Kompression. Es ist auch kein Problem, eine WMA-Datei zu erzeugen. Aber es ist wirklich schwierig, eine WMA-Datei in ein anderes Format wie MPEG umzuwandeln, weil MS eben das nicht will. Und genau das sehe ich auch bei dem Metro-Format kommen, dass viele Leute es für etwas ganz tolles halten und alle ihre Dokumente damit speichern, und die, die es nicht anzeigen können, sind dann die Gelackmeierten.
     
  4. wiwa

    wiwa Byte

    Meiner Erinnerung nach gab es bei Open Office schon XML, bevor M$ es nutzte. Dokumente im PDF-Format können durch diverse Programme (kommerzielle und Freeware) erstellt werden, wenn auch in unterschiedlicher Qualität.
    Wenn M$ jetzt XML derart einführt, habe ich den Verdacht, dass dort auch wieder kleine Kinken eingebaut werden, die dafür sorgen, dass eine saubere Darstellung nur mit den M$-Produkten gewährleistet ist. Ähnliches habe ich mit dem IE erlebt, für den ja auch ein eigener Standard gilt, den M$ geschaffen hat. Es k.... mich an, dass es nicht möglich zu sein scheint, einen Anzeigestandard im Netz für alle Browser zu generieren. Und wenn ich dann an einen Website-Inhaber schreibe (eine Sparkasse), dass deren neue "barrierefreie Website" nicht barrierefrei ist, da nur unter M$ IE sauber abgebildet wird und als Antwort bekomme, das sei nun mal so, da könne man nichts machen, dann bekomme ich einen ganz dicken Hals und glaube doch, dass M$ versucht, alles auf seine Formate zu reduzieren. Wehret den Anfängen... (wenn's nicht schon zu spät ist)..
    mfg
    Willi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page